Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bitte um dringende Antowrt, Henne liegt nur noch im Nest.

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    traurig Bitte um dringende Antowrt, Henne liegt nur noch im Nest.

    Ich habe eine Frage, im Internet finde ich irgentwie nichts gutes bzw. hilfreiches zu diesem Thema.
    Meine Henne, war gestern noch top fit!
    Heute, lag sie den ganzen Vor- & Nachmittag in ihr Nest & hat nichts gemacht. Sie lag da nur. Wenn ich reinschaue, bewegt sie sich auch nicht. Sie macht nur mal so komische Geräusche. Von anfassen, lässt sie sich streicheln und auch einfach weg schieben, sie bleibt einfach liegen. Als ich ihr aber davor Essen gebracht habe, hat sie gegessen & ist auch aufgestanden, aber wenn ich richtig hingeschaut habe, konnte ich sehen, dass sie ein bisschen mit den Beinen "gewackelt" hat. So eine Art zittern. Aber dann war es wieder weg. Nun ja, danach hat sie sich wieder hingelegt. Ein Ei hat sie heute bereits gelegt und an den ganzen vorherigen Tagen, auch. (Wir besitzen keinen Hahn, es sind mitlerweile nur Hennen).
    Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Schoneinmal danke im vorraus & hoffe auf eure positive Antworten.
    MFG-

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Was macht sie denn für komische Geräusche? Entweder prrrrt oder gluck gluck? Plustert sie sich auf, wenn man sie anfaßt? Hat sie evt. einen riesigen stinkigen Kackhaufen gemacht, als sie draußen war? Liegt sie auseinandergelaufen wie ein Pfannkuchen, Kopf unten, Schwanz höher?

    Wenn das oder das meiste davon zutrifft, dürftest Du Besitzer einer Glucke sein. Dann kannst Du überlegen, ob Du Nachwuchs möchtest (Du kannst Dir woanders befruchtete Eier besorgen und unterschieben) oder sie lieber entglucken willst. Zu allen Themen findest Du was im Forum über die Suchfunktion.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Ja, da kann ich mich unserer lieben Waldfrau nur anschließen.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für euere schnellen Antworten. Also die Henne ist ungefair 10 Monate alt & legt prima Eier!
    Heute, hat sie kein Ei gelegt. Wenn ich den Stall betrete, dann plustert sie sich auf & macht denke ich mal gluck gluck gluck. Aber das erschreckende dabei ist, ich habe ihr Essen gebracht & habe Würmer entdeckt! Aber ich weiß nicht ob sie von ihr kommen oder die sich einfach wegen dem Dreck gebildet haben! Was meint ihr? Ich denke, dass die Würmer von ihr kommen, weil sie auch fast garnicht mehr steht.. Die kann man weg schieben wie man will.. Es sieht so aus, als ob sie keine Kraft zum stehen hätte. Liebe Grüße ♥

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Achja, ja & sie liegt total breit im Nest.... Wie ein Pfannekuchen! & wenn sie sich aufplustert, dann finde ich, betont sie auch den Schwanz nach oben. Kopf unten oder oben, kann ich leider nicht beantworten!

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier sind 2 typische Glucken im Neste:

    P6180122.jpgP6180118.jpg

    Wenn sie gluckt, kann es sein, daß sie einfach nicht stehen möchte. Sie braucht dann auch nur einmal am Tag Futter, das sollte dann Körnerfutter sein, damit der Kot nicht zu weich wird. Am besten setzt Du sie vom Nest runter, neben den Futter- und Wassernapf. Dann sollte sie essen, trinken und einen Hucken hinterlassen. Und dann will sie wieder aufs Nest. In der Zeit könntest Du genauer nach den Würmern gucken, wenn es geht, mal ein Foto einstellen?

    Es wäre sicher gut, wenn Du ihr ein neues Nest machst, schön mit Kieselgur eingestreut gegen Parasiten. Wenn Du es ihr nicht tagsüber schmackhaft machen kannst, setze sie im völligen Dunkel um. Für Dich könntest Du eine kleine blaue Lampe benutzen, das sehen Hühner sehr schlecht. Ich habe so eine kleine LED-Farbwechsellampe, die stelle ich dann immer auf blau bei solchen Aktionen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Lorena
    Registriert seit
    22.03.2009
    PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Beiträge
    73
    Würde auch sagen, hört sich schwer nach glucken an.

    Aber die Würmer sind natürlich nicht so gut. Wie sehen die denn aus und wo genau sind die??
    Und was meinst Du mit Dreck? Vollgeschissen oder was??
    Gruß Lorena

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich habe gerade den ganzen Stall gesäubert! Das heißt ein Foto ist jetzt, leider nicht mehr möglich. Wenn, dann morgen. Aber ich sorge mich um die Würmer die ich gefunden habe! Die waren so ca. 5mm lang & gräulich.
    Die haben auch gelebt, also ganz frisch & lebendig...
    Ich bin auch gerade nochmal eben zu ihr rausgelaufen, sie plustert sich schonwieder auf & macht so ein ganz tiefes, prrrrrrrrrrrrt oder gluuuuuck halt. Das Nest, machen die sich selber, wenn ich denen da was baue, werden sie es garantier nicht benutzen. Die haben sich einfach die hinterste Ecke ausgesucht & bauen sich eine Art Wand, so fühlen sie sich am wohlsten. Ich habe einfach nur Angst, dass sie stirbt in irgenteiner Weise. Sie waren immer top fit, sie hört auf ihren Namen & ist auch immer wieder zu mir gekommen als ich mich hingehockt habe, zwischen meine Beine &will gestreichelt werden. Heute, ist sie auch nur runter gekommen um sich Essen & trinken zu beschaffen und war direkt wieder weg.. So berichtete mir meine Mutter

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Da war ein schwarzer haufen & neben dem Nest.. & unter diesem Heu & Dreck/Kot halt, befanden sich die Würmer .

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn sie gluckt, dann stirbt sie nicht. Ihr Stoffwechsel ist ganz runtergefahren, daher kommt sie mit einem Mal Essen und Trinken aus. Ihr ganzes Dasein konzentriert sich auf eines - sie möchte Eier ausbrüten und Küken haben. Ich finde, Glucken sehen immer aus wie völlig hypnotisiert, sie bewegen sich oft lange Zeit gar nicht bis auf gelegentliches Augenzwinkern, sind völlig in sich gekehrt. Meist hat sie auch eine kahle Stelle am Bauch, mit der sie die Eier wärmen will. Du solltest Dir also Gedanken machen, ob Du ihren Kinderwunsch erfüllen willst. Wenn nicht, solltest Du sie bald entglucken. Zu diesem Stichwort findest Du ganz viel in der Suchfunktion im Forum. Und wenn Du sie brüten lassen willst, mußt Du ihr ein paar befruchtete Eier besorgen (ich meine mich zu erinnern, daß Du keinen Hahn hast?) und unterlegen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Henne atmet schwer, liegt, kann nicht aufstehen
    Von frederik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 18:43
  2. Hilfe Henne liegt nur noch!!!
    Von gabi1702 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 16:06
  3. Henne sitzt im Nest und noch kein Ei da :)
    Von Trudi70 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:36
  4. Henne sitzt immer noch im Nest .
    Von Hotchick im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:09
  5. Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion
    Von rauschgenerator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 16:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •