Hallo,
ich möcht mich auch beteiligen und meine Idee zum Besten geben.
Mein Hühnerhaus ist 12 m lag und ca. 3,5 m breit. Es wohnen aber auch Kaninchen im ersten Drittel und im letzten Drittel lagert Holz. Das fliegt aber raus und die Hühner bekommen mehr Platz, weil sich im Holz Ratten verstecken und diese Kombination schlecht für die Hühner ist. Momantan bin ich aber rattenfrei. Wenn das Holz raus ist, kommt dort noch ein Fenster rein, oder nur eine Vergitterung.
Das Ganze steht auf einem richigen Betonfundament und die Bausweise ist Facherk mit Klinker. Die Fenster sind aus Kunststoff. Die Hühnerluke ist mit Zeitschaltuhr, aber ich kontrolliere jeden Abend ob alle drin sind.
Es gibt eine extra Luke (ohne Zeitschaltuhr) von einem kleinen Separe aus, die in die Voliere führt. Die Voliere ist ca. 10 m² groß und ich halte dort die Glucken mit ihren Kükies bis sie ca. 1 Woche alt sind und lasse sie dann zu den anderen in den Auslauf. Der Auslauf ist ca. 800 m². Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht so genau. Ich habe ihn nämlich grad erweitert mit so einem flexiblen Zaun (50 m). Am liebsten verstecken sich die Hühner unter den vorhandenen Bäumen. Drinnen ist denke ich, Platz genug. Sehr beliebt ist die Sitzstange (Durchmesser ca. 8 cm), die ich von der Decke abgehängt habe (siehe Foto). Da fliegen sogar die dicken Lachsis rauf. Ich haben momentan 16 Tiere plus 10 Küken. Von den 3 Hähnen geht noch einer weg.
Liebe Grüße Melli
Lesezeichen