Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Misthaufen im Hühnergarten?

PLZ
    86551
    Ich glaube jetzt werden aber Tatsachen verdreht. Völkermord, etc. ist auf menschlichem Mist gewachsen und hat nichts mit Hühnern zu tun. Die scharren freiwillig und gerne auch auf dem Misthaufen und finden dort, bei natürlichem Untergrund, jede Menge Kompostwürmer. Sie fressen doch keinen Kot. Der ordentlich geschichtete Misthaufen erwärmt sich und tötet so die Eier der Darmparasiten ab. Eine Einfassung ist deshalb ganz gut, so können die Hühner den Haufen nicht komplett breit scharren.

Das Mittelalter und deren Kloake ist ebenfalls von Menschen gemacht. Daß der Mensch sich in seinem eigenen Dreck gesuhlt hat, hat wieder nichts mit Hühnern auf dem Misthaufen zu tun. Krankheiten übertrugen sich durch Rattenepidemien und deren Flöhe, die wiederum auf den im Dreck lebenden, ungewaschenen Menschen übergingen.

Man sollte hier schon die Kirche im Dorf lassen. Meine Hühner haben keine Federlinge, mich juckt es auch nicht, wenn ich die Tiere anfasse und auf mir krabbelt nichts herum. Hab meine Hühner so oft es geht draußen und auch so lang wie möglich. Erst Aufstallen und Massentierhaltung mit menschlicher Unsauberkeit bringt Krankheiten in die Tierbestände. Ich mache mir halt die Arbeit und miste täglich ab, was so zu sehen ist und einmal die Woche wird der Stall frisch gemacht. In der Massentierhaltung bleibt der Kot der Tiere bis zur Schlachtreife da wo er ist und wird danach (inklusive der vorkommenden Kadaver) per Radlader entsorgt. Damit diese Tiere "gesund" bleiben, haben wir Antibiotika im Einsatz. So zeigte es jedenfalls eine TV-Doku.
    E.Coli auf dem Gemüse sind ebenfalls durch vom Menschen produzierte Unsauberkeit entstanden. Ich habe früher immer Kürbisse und Zucchini, auch Tomaten AUF dem Misthaufen (von Pferden) gezogen. Komisch, daß ich noch lebe und keine seltsamen Darmkeime hatte. Vielleicht ist Mist nicht gleich Mist?

LG, Andrea

Gast
    Das Zitat sollte nur die Stimmung vermitteln, wie Elend es den Menschen früher ging. Eine Lungenentzündung oder eine Schwangerschaft versetzten die Menschen in Todesgewissheit, weil die Überlebenschancen damals, vor allem wegen der hygienischen Bedingungen, aber auch wegen der fehlenden Medikamente schlecht waren.
    Es soll auch möglich sein, dass heißes Wasser sterilisiert, oder der eine oder andere Durchfall nicht mit dem Misthaufen assoziiert wurde!?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Um zum Thema zurückzukommen: Hühner lieben Kompost- und Misthäufen wegen der eiweißhaltigen Tierchen, die sich darauf tummeln. Ich halte es so, daß ich den Hühner- und Hasenmist zusammen mit Gartenabfällen und Bioabfällen aus der Küche auf einen Haufen kippe, der getrennt von den Hühnern steht, und den Rasenschnitt auf einen Haufen, zu dem die Hühner oft Zugang haben. Wenn wir den reifen Kompost sieben oder umschichten, dann lassen wir da auch die Hühner hinzu. Zum frischen Mist und Bioabfallhaufen eher nicht. Das ist auch nicht so schmackhaft, die Umsetzungsprozesse müssen ja erst in Gang kommen.

So sind die Krankheitserreger auch zu vermeiden. Im umgesetzten Kompost dürfte das alles erledigt sein, und ein Restrisiko ist nun mal Bestandteil des Lebens.
    Mariechen

PLZ
    86551
    @ Redcap, das Wissen von Naturvölkern, auch vor Jahrtausenden in unseren Breiten, war enorm. Auch um Kräuterheilkunde, Sauberkeit, Gesundheit usw. Es ging mit so mancher religiöser Spinnerei zu Grunde, wurde zwangsweise aus den Köpfen vertrieben. Man muß nur mal Bücher lesen zum Thema, auch Hexenverfolgung oder die Frau wäre nur ein verkümmerter Mann und deshalb wertlos. Menschen die so glaubten und lebten mußten doch zwangsweise zum "Tier" mutieren. Schlimm finde ich, daß sich sowas sehr lange gehalten hat.
    Nun haben wir einen total übertriebenen Hygienezwang. Ich wasche mir nach dem Stallbesuch oder Tierkontakt auch die Hände. Da wir aber Teller haben und nicht vom Boden essen müssen, muß ich auch nicht alles desinfizieren. Eine Grundordnung habe ich in jedem der Ställe, jedes Tier bleibt da wo sein Bereich ist. Heißt die Hühner schwirren nicht zwischen den Pferden herum, die Hunde dürfen auch nur unter Aufsicht zu den Hühnern (weil Hühnerkot scheint sehr lecker zu sein). Somit vermeidet man schon, daß bestimmte Parasiten, die gerne auf unterschiedliche Wirte gehen oder sogar auf diese angewiesen sind, das eben nicht tun.

LG, Andrea

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Komisch, daß ich noch lebe und keine seltsamen Darmkeime hatte. Vielleicht ist Mist nicht gleich Mist?
    Ich lebe auch noch, obwohl ich mein Gemüse im letzten Jahr als es so trocken war mit Wasser aus dem Gänseteich getränkt habe. Die Gänse brauchten das nicht mehr, die lagen in der Truhe.
    Mist ist nicht gleich Mist. Mein Mist enthält keine Medikamente, da ich bisher gesunde Tiere hatte, die die nicht brauchen. Ich denke mal bei dem Mist und der Gülle auf den Großhöfen sieht das ganz anders aus.
    @Redcap
    Übertriebene Hygiene ist meiner Meinung nach die Ursache für sehr viele Allergien. Nicht umsonst hat man früher gesagt, Dreck reinigt den Magen. Und die dreckigsten Kinder waren meist die gesündesten. Die waren abgehärtet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Gast
    Exkurs: Zum Frauenbild ist der oben zitierte Aufsatz von Frank Meier (2005) lesenswert ... seid froh, dass diese Zeit vorbei ist.
    http://opus.bsz-bw.de/hsbwgt/volltex...be_und_Ehe.pdf
    Er hat auch zwei andere tolle Bücher geschrieben über Erziehungsmethoden, Kinderbild und Tierbild im Mittelalter.
    Meier, F., (2006). Kind und Kegel. Ostfildern: Thorbecke Verlag.
    Meier, F., (2008). Mensch und Tier im Mittelalter. Ostfildern: Thorbecke Verlag.

Wenn man Infektionskreisläufe von Erregern und Parasiten unterbricht (dazu braucht man keine Desinfektionsmittel) rettet man schon viel und fördert keine Allergien.
    Im Gegenteil - Parasiten können zusätzlich noch Bakterien und Viren übertragen (Beispiel Schwarzkopfkrankheit).
    Und zwischen Dreck (Sand) und Dreck (Mist) gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied.
    Geändert von Redcap (27.05.2011 um 19:30 Uhr)

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Exkurs: Zum Frauenbild ist der oben zitierte Aufsatz von Frank Meier (2005) lesenswert ... ... ...
    Und zwischen Dreck (Sand) und Dreck (Mist) gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied.
    Hoppla, was hat denn das mittelalterliche Frauenbild mit dem Misthaufen für einen Zusammenhang
    Auch sind in einer Handvoll Erde bestimmt genau so viele Lebewesen wie in einer Handvoll Mist (behaupte ich jetzt mal).
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, ich nehm meine Tiere auf den Arm. Ich kenn aber die bakteriellen und parasitären Krankheitskreisläufe und weiß wie man sie durchbrechen kann. Ich find es nicht witzig, wenn es auf meinen Tieren oder mir "krabbelt". Benützt Du Klopapier und wäscht Deine Hände nach der Toilette? Wozu denn? Setz die gleichen Maßstäbe der Hühner an, dann finden sich bestimmt Nutzungsmöglichkeiten für No. 1 und No. 2 (z.B. Eigenurintherapie und Kaviarspielchen).
    Stell Dir vor, wenn ich meine Hühner auf den Arm nehme krabbelt weder am Huhn, noch an mir irgendwas. Und das, obwohl ich sie auch auf den Mist lasse. Sie dürfen sich nämlich auch im " Dreck " zur Körperpflege suhlen. Einmal hatten wir Probleme mit Milben, durch zugekaufte Tiere eingeschleppt. Wieder war der Mist nicht schuld.
    Und um Deine Frage zu beantworten : Ja, ich benutze Klopapier und wasche mir sogar nach dem Toilettengang die Hände !
    Machst Du das etwa nicht so !?
    Ich bin zum Glück in der Lage eine Toilette zu benutzen, ich bin ein Mensch. Das Huhn sche..t wo es geht und steht, eben weil es ein Huhn ist. Und Generationen von Hühnern haben das schon so gemacht, und oh Wunder, sie sind trotzdem noch nicht ausgestorben. So viel zu den gleichen Maßstäben.
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Gast
    Das Frauenbild bzw. das Mensch-Tierverhältnis ist ein Sinnbild wie es um die Gesellschaft bestellt ist. Und zwischen den hygienischen und den sozialen Verhältnissen gibt es durchaus einige Parallellen und Interaktionen, die zeigen, dass es uns heute viel besser als früher geht. Der eine oder andere hat nämlich früher eine (für heutige lapidare) Infektion nicht überlebt. Damals war ein Menschenleben weniger wert als manches Tier, wie man kurz und bündig aus einem württembergischen Sprichwort herauslesen kann, „Weiber sterbe, kein Verderbe, Vieh verrecke, großer Schrecke“ (Meier, 2008, S. 13 & S. 24).
    Ich biete jedenfalls meinen Tieren genauso wenig wie meinen Mitmenschen Scheisse (oder die darin lebenden Parasiten) oder Abfälle als Nahrung an. Mir ist die Gesundheit meiner Tiere und meiner Mitmenschen nicht gleichgültig.
    Geändert von Redcap (27.05.2011 um 21:26 Uhr)

Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich würde ja aus praktischen Gründen gerne einen Misthaufen im Hühnergarten anlegen. Also einen Platz in der Ecke wo ich die alte Einstreu (Stroh und Späne) hinkippen kann. Das verottet ja doch langsamer als der normale Kompost vermute ich - einen 2. haufen brauchen wir also sowieso.

Spricht aus hygienischen Gründen was dagegen wenn die Hühner da drauf können? Eigentlich nicht, oder?

Der Auslauf ist groß genug und hat Wiese, Häcksel, Büsche und Bäume....

Liebe Grüße

Mänty
    Hallo Mänty,

Ein Misthaufen ist ja ein dehnbarer Begriff. Wenn überhaupt würde ich nur einen anlegen wo nichts essbares reinkommt. Denn Essenreste ziehen Ratten an. Und den Hühnermist würde ich auf jeden Fall nicht darauf tun. Dein Auslauf wird mittler weise sowieso stark belastet sein, da brauchst du den Hühnermist nicht auch noch dazu. In Fachkreisen spricht man bei belasteten Böden von kontaminierten Böden. Das heisst das der Infektionsdruck aus dem Boden auf deine Hühnern enorm wird. Um so kleiner der Auslauf um so höher dürfte der Infektionsdruck sein. Alternativ dazu bleibt eigentlich nur öffteres entwurmen .
    Kein Huhn sollte durch Spulwürmer qualvoll eingehen. Das ist ein schlimmer Tod. Die Viecher verhungern quasi und Tiere verhungern zulassen durch Unterlassung , spricht nicht gerade für fürsorgliche Haltung.

Den Misthaufen habe ich mir nach Rattenbefall schnell wieder abgewöhnt. Jetzt schmeisse ich den Rasenabschnitt oder den Haseneinstreu aus Sägespäne einfach so rein. Die Hühner kratzen den Mist super unter und mit der Zeit hast du einen schönen lockeren Boden , in dem die Hühner gut beschäftigt sind

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte