Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Misthaufen im Hühnergarten?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich habe im Plural geschrieben. Hast Du etwa eine multiple Persönlichkeit (etwa durch die Druidenkräuter)?
    Es schreiben und lesen ja auch andere mit.
    Nachtrag: Bitte Quellen liefern (möglichst welche die der Good Clinical Practice entsprechen), dass Flubendazol schädlicher als z.B. "das Gift" Artemisia absinthium ist.
    Ich liebe ja Tierhalter, die mit ihren Tieren experimentieren.

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    34
    na logo, in mir sind zwei

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ach in Dir auch?

    Der erste Absatz galt der TS.
    Der Nachtrag war durchaus auch an die Allgemeinheit gerichtet.
    Solange alternative Produkte Flubenol nicht wissenschaftlich nachweisbar in Nutzen über- und in Nebenwirkungen unterbieten, ist eine Empfehlung ebendieser pure Scharlatanerie und Quacksalberei. Also her mit den Studien.

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wieso sollten Hobbyhühnerhalter denn Studien betreiben, wenn gar keine Probleme bestehen?
    Früher wurde einmal im Jahr mit Concurat-L entwurmt. Da war es noch zugelassen. Wieso wird denn automatisch darauf geschlossen, daß man mit Hokuspokus entwurmt oder erfolglos alternativ behandelt? Ach ja - die Kristallkugel sagt sowas aus.

    Todesfälle haben wir selbstverständlich. Unsere Hühner sterben an Altersschwäche. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht zu obduzieren, wenn man doch weiß daß ein Huhn schon 8, 9 oder 10 Jahre alt ist. Schwiegervater hat 3 jung verstorbene Hennen untersucht und fand blumenkohlartige Geschwüre im Bauch. Das ist aber genetisch und nicht durch Parasiten bedingt. Einen Kloakenvorfall hatten wir. Auch die Henne war alt und wurde erlöst. Ansonsten war entweder bei den jungen Hähnen Schwiegervater mit dem Beil oder der Marder schuld am frühen Tod von Hühnern.

    Ehrlich gesagt lese ich hier im Forum zum allerersten Mal von Hühnerkrankheiten, die mir von den eigenen Tieren komplett fremd sind. Denke mal, das kommt daher, weil wir selten Hühner zukaufen und wenn dann von der Brüterei, wo die Tiere eben geimpft sind, evtl. auch entwurmt und sonst eher steril gehalten wurden. Einmal beim "Züchter", sprich Privatperson gekauft und schon gibt es Probleme mit eingeschleppten Würmern und Kalkbeinmilben - juhu! Das hat aber nichts mit unserer Hygiene, Haltung oder gar Misthaufen zu tun.

    LG, Andrea

  5. #15

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Genau so ist es Pralinchen.

    Ich habe ca. 50 Alttiere, von denen im Jahr im Schnitt 2-3 Tiere verschiedenen Alters über die Regenbogenbrücke gehen. Die Tiere sind weder geimpft noch entwurmt und haben zum Teil sogar einen Misthaufen im Auslauf, wo sogar die Kacke vom Kotbrett drauf landet und wo sich die Hühner mit Vorliebe aufhalten.

    Wenn ich einem dieser Tiere den Hals umdrehe und zur Untersuchung einschicken würde, könnte man wohl alles Mögliche an Todesursachen feststellen, E. Coli, Würmer, Salmonellen...., das gebrochene Genick, dürfte da kaum auffallen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von vielen Krankheiten und anderen Depressionen bei Hühnern erst hier aus dem Forum erfahren habe. Solange bei mir die Todesrate deutlich unter der von einigen Haltern hier im Forum liegt, die wöchentlich entwurmen, impfen, etc.... gibt es für mich keinerlei Veranlassung an meiner Haltung was zu verändern. Lieber wäre es mir natürlich, wenn überhaupt kein Tier sterben würde, ob das allerdings der Fall wäre, wenn ich den Misthaufen entferne, wage ich zu bezweifeln.
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #16
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo!

    Wie haben die Hühner bloß die letzten Jahrhunderte überlebt, bevor sie weggesperrt, steril in großen Fabriken gehalten und mit Desinfektionsmitteln rein gewaschen wurden!? [IRONIE OFF]

    Unsere Hühner auf dem Hof haben auch Zugang zum Misthaufen, ich kenne das auf dem Land auch nicht anders. Demnächst werde ich das zwar eindämmen, aber nicht weil ich Bedenken habe, sondern einfach nur, weil der Misthaufen durch die Hühner nicht fest an seinem Platz bleibt...
    Nichtsdestotrotz werden sie dann in regelmäßiger Unregelmäßigkeit einen Eimer Mist zum Scharren und Würmerpicken in den Auslauf bekommen.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da wünscht sich wohl wieder einer in die Kloake des Mittelalters zurück ... weils da so schön war ... am besten zurück ins 17. Jhdt. in dem (ich zitiere aus einem meiner Aufsätze) ...
    ...Völkermord, Krieg, Rassenhaß, Versklavung und Verfolgung, aber auch Hörigkeit, Unterdrückung, Ausbeutung, Verarmung, Entwurzelung, Entwürdigung, Arbeitslosigkeit, soziale Kälte, Benachteiligung und Bevormundung [...] nicht nur individuell, sondern auch kollektiv traumatisch wirken“ (a. a. O., S. 201). [.....] In einer Umgebung, für die der Tod zum Alltag gehörte, das frühe, plötzlich eintretende Lebensende die Regel war, […. war nicht entscheidend], daß man starb, sondern wie man starb“ (vgl. Knauer, in Meumann & Niefanger, 1997, S. 84). Durch die Glorifizierung des himmlischen Jenseits, in das man nur mit einer unbefleckten Seele kommen konnte, und der Entwertung alles Körperlichen erklärt sich schließlich auch die Entstehung des Cartesianischen Prinzips, der Trennung von Körper und Geist, und der Verdammung alles „Dämonischen“, das man (hauptsächlich) in Frauen und Tieren symbolisiert fand (Dinzelbacher et al., 2000; Meier, 2005, 2008).

  8. #18

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    @ Redcap

    Bekommst Du eigentlich Angstzustände wenn Du zu Deinem Hühnerstall gehst ?
    Man kann alles übertreiben, oder !?

    Welches Huhn fühlt sich wohler in seiner Haut ? Das in einer keimfreien, zu tode desinfizierten Umgebung, oder das, welches glücklich im Mist scharren und picken darf ?? Lasst doch den Tieren ihren Spaß !

    Warum haben wir denn die ganzen Ausbrüche verschiedenster Krankheiten ? Wie soll sich denn ein gesundes Immunsystem aufbauen können, wenn schon die Küken mehr Desinfektionsnebel als frische Luft einatmen müssen !?
    Einfach mal darüber nachdenken.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Stell Dir vor, ich nehm meine Tiere auf den Arm. Ich kenn aber die bakteriellen und parasitären Krankheitskreisläufe und weiß wie man sie durchbrechen kann. Ich find es nicht witzig, wenn es auf meinen Tieren oder mir "krabbelt". Benützt Du Klopapier und wäscht Deine Hände nach der Toilette? Wozu denn? Setz die gleichen Maßstäbe der Hühner an, dann finden sich bestimmt Nutzungsmöglichkeiten für No. 1 und No. 2 (z.B. Eigenurintherapie und Kaviarspielchen).

    Wie steril war wohl das E. Coli verseuchte Gemüse das zu der EHEC-Endemie geführt hat?
    Dabei wärs so einfach ...
    http://www.ftnon.de/files/de/product...g_von_obst.pdf

  10. #20
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Stimmt Redcap, es ist schon erschreckend, zu welchen Greueltaten die Hühner fähig sind!

    Zum Glück ist gerade erst wieder eins gefangen worden und kann so dem Hühnertribunal in Den Haag überstellt werden.

    Zum Glück kam dann irgendwann die Käfighaltung und so konnten "... Völkermord, Krieg, Rassenhaß, Versklavung und Verfolgung, aber auch Hörigkeit, Unterdrückung, Ausbeutung, Verarmung, Entwurzelung, Entwürdigung, Arbeitslosigkeit, soziale Kälte, Benachteiligung und Bevormundung ..." (ich zitiere aus deinem Aufsatz) endlich eingedämmt werden und die Menschen lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Und wenn sie nicht gestorben sind... ach ja... andere Geschichte...

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artenschutz im Hühnergarten...
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 14:58
  2. Hasenmist im Hühnergarten?
    Von Ljuda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 07:41
  3. Mein Hühnergarten entsteht
    Von Colle26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 19:21
  4. Hühnergarten
    Von Heike-B im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •