Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kommen sie nicht in die Luftblase?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Ich denke es wäre vieles einfacher, und weniger mit Frust verbunden, wenn die Anfänger nicht ständig die Brutmaschinen öffnen und an den Eiern rumfummeln würden. Bei einigen wird ab dem 2. Tag 4 bis 5 mal geschiert, Schwimmprobe gemacht, oder einfach aus Neugierde mal gekuckt. Wenn etwas nicht so ist wie man sich das vorstellt wird jedes mal ein Ei zur Kontrolle geöffnet. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird eifrig nach Gründen gesucht.
    Bis gestern um 18Uhr wäre der 21. Tag für sie gewesen.
    Sie haben auch schön gewackelt, das hat jetzt aber abgenommen.
    Ich konnte es nicht lassen und habe eben ganz kurz reingeleuchtet (habe dabei nichts gedreht sondern nur kurz angehoben, Dauer: 5 Sekunden)
    Sie sind noch nichtmal in der Luftblase, haben sich aber beide noch bewegt.
    Kann es sein, dass sie die Membran nicht durchstoßen können?
    Begnügt Euch doch einfach damit, die Eier nach einer Woche zu schieren, und lasst ansonsten die Brutmaschine in Ruhe.

Ich behaupte mal, dass dann aus vielen Bruteiern gesunde Küken geschlüpft wären, die so aber in der Mülltonne gelandet sind. Da sollte sich manch Einer mal Gedanken drüber machen. Denn wie so oft im Leben ist weniger oft mehr.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    26605
    Ernst ich gebe dir da völlig recht. Ist es Neugier oder Wissensdurst...irgendwie muss die Erfahrung doch gemacht werden. Es ist meine erste Kunstbrut,(Naturbruten hatte schon öfter) die gerade vor dem Schlüpfen sind. Und ich muss gestehen, ich habe ein Ei nochmal kontrolliert und gesehen wie das Schnäbelchen in der Luftplase steckt. Ich hab den Brüter nicht aufgemacht sondern nur einen kleinen Schlitz.

Die ganzen Tage habe ich das alles behandelt wie Diamanten. Der erste Versuch ging in die Hose...da ich 10 Bruteier von einem Züchter hatte und alle 10 waren nicht befruchtet. Ich bin immer noch am Überlegen ob ich es nicht mitteilen sollte und er seine Zuchthähne mal anschaut. Ich mache niemnaden dafür verantwortlich, nein aber ich denke Züchte müssen das wissen...wenn da keine Befruchtung stattfindet.

PLZ
    79426
    Land
    BW
    Hallo,

was für einen Brüter hast du verwendet?

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Ninifee,

ntürlich sollte man einen Züchter informieren, wenn die von ihm gelieferten Bruteier nicht befruchtet sind. Ein seriöser Züchter wird sicher eine akzeptabele Lösung finden. Wenn sich in keinem der eingelegten Bruteier ein Embryo entwickelt, muß das natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Eier unbefruchtet sind. Es kann auch bedeuten, dass die Eier beim Transport starken Erschütterungen ausgesetzt waren, oder es zu einem Kälteschaden während des Transports gekommen ist. Normalerweise gibt Ein Züchter nur Bruteier von erprobten Stämmen ab. Sicher wird es auch hier Ausnahmen geben, welche die Regel bestätigen. Aber es macht eigentlich keinen Sinn Stämme mit sterilen Hähnen zu halten, von denen man dann Bruteier verkauft. In der Regel verkaufen Züchter überzählige Bruteier von ihren Zuchtstämmen. Der enttäuschte Käufer meint natürlich dass es daran liegen muß, dass die Bruteier unbefruchtet sind, wenn nichts schlüpft.

MfG

Ernst Niemann

auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Themenstarter
    Ernst, ich habe bis auf das tägliche Wenden, per Hand, also muss ich den Kasten zwangsläufig aufmachen, und das Schieren am 7., 14. und 18. Tag beim täglichen Lüften, also kein zusätzlichen Abkühlen, nichts gemacht, also weder die Schwimmprobe, noch 30 mal am Tag nachgeguckt. Ich finde deine Spekulationen etwas übereilt.
    Das man ein Ei öffnet, von dem man sicher ist, dass es tot ist, finde ich völlig normal, wenn man sich nicht erklären kann, was schiefgelaufen ist.

Ich habe die Eier zugeschickt bekommen. Von den 20 Stück waren 2 bereits stark angeknackst. Bei 5 war die Luftblase frei beweglich, diese hab ich aber trotzdem mit reingelegt. Nach Tag 7 hatten sich eben nur diese 2 entwickelt.

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo laladium,

wenn Du meinen Beitrag noch einmal sorgfältig ließt, wirst Du sehen dass ich im Plural und von den Anfängern gesprochen habe. Das was Du geschrieben hast, war symtomatisch für Anfänger.
    Ich konnte es nicht lassen und habe eben ganz kurz reingeleuchtet
    Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass Anfänger sich, in ihrer sogar verständlichen Aufgeregtheit, zu allen möglichen überflüssigen Handlungen hinreißen lassen. In der Summe dieser Handlungen ist dann oft die Konsequenz, dass nichts schlüpft. Ich habe, um das zu verdeutlichen, einige dieser typischen Dinge aufgezählt. Damit Du Dir den Schuh nicht allein anziehst, habe ich wie schon gesagt, allgemein von den Anfängern gesprochen.

MfG

Ernst Niemann

Hermann Hesse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12