Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: bitte dringend Antwort!

bitte dringend Antwort!

Ich bin noch ein rechter Neuling bei der Brut und habe jetzt entdeckt, dass ein Ei (gerade 22. Tag) ganz kleine gelbe Blasen auf der Schale hat, habe dann noch die empfohlene Schwimmprobe gemacht und da ist das Ei wieder oben geblieben. Was soll ich jetzt tun. Blasen deuten doch auf ein faulen Ei hin und das schwimmen, das alles okay ist, oder?

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Das mit den Blasen, habe ich letztlich hier irgendwo gelesen, deutet auf einen kaputten Dotter hin (ohne Gewähr).
    Das das Ei schwimmt hat gar nichts zu sagen - oder besser es deutet auf die Luftmenge im Ei hin was mit dem Alter (Austrocknung?) zu tun hat, wie in einem anderen Thread ebenfalls kürzlich jemand wunderbar erklärt hat.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    37249
    Die Schwimmprobe geht darum, ob sich das Küken bewegt. Wenn es sich bewegt, bewegt sich das Ei deutlich im Wasser, dann ist was drin. Wenn es sich nicht bewegt, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder das Küken schläft, oder es ist nichts lebendes drin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Blasen entstehen durch Fäulnis im Ei. Das Ei fault von innen heraus und kann sogar platzen/explodieren und die restlichen Bruteier mit Bakterien verseuchen. Also raus damit und das vorsichtig und schnell.

Durch die Faulgase schwimmt das Ei und es werden auch Bläschen/Flüssigkeit durch die Poren in der Schale gedrückt. Faulgase entstehen durch abgestorbene Embyos, wenn diese dann eben der Natur nach sich zersetzen.

Themenstarter
    Okay, ich habe es in den Wald geworfen, aber es nicht zerplatzt, sollte ein faules Ei nicht einen Knall machen?

PLZ
    5
    Zitat Zitat von Haki Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe es in den Wald geworfen, aber es nicht zerplatzt, sollte ein faules Ei nicht einen Knall machen?
    Vielleicht ist es weich gefallen, auf Moos z.B. :-)

Themenstarter
    ja wahrscheinlich , meine Freundin, die selber Hühner hat, hat letztens die Eier durchgeschaut und eines aussortiert, ... dann in den Wald geworfen. Es hat einen Knall gegeben, ...
    Aber vom Gefühl her wars echt faul, also weg damit, ...

wie geht es dir so mit deinem Federvieh grins angeleys74

PLZ
    5
    Zitat Zitat von Haki Beitrag anzeigen

wie geht es dir so mit deinem Federvieh grins angeleys74
    Naja, dieses Jahr war das Züchten noch nicht so dolle gelaufen bei mir. 12 Hühnerkücken, 3 Toulouser Gössel, wovon noch eins gestorben ist. Und im Brutkasten liegen noch 15 Rouen Clair Enteneier, die hoffentlich diesen Sonntag schlüpfen.
    Und was für Sorten/Rassen hast Du so alle rumlaufen?
    VG Konni :-)

Themenstarter
    Also einen originalen reinrassigen Altsteirer Hahn, und dazu vier reinrassige Hühner. 2 weiße und zwei braune Haus und Hofhühner. Und geschlüpft ist jetzt erst ein Altsteirerküken, die 4 restlichen eier habe ich geschiert, und da sind ca. 3/4 dunkel und der Rest Luftblase, das ist normal so weit ich weiß, ich habe nur Angst, dass sie aufsteht, ... weil es schon über der Zeit ist.

Tut mir sehr leid, wegen deiner Kleinen, aber ma soll ja so wenig wie möglich helfen, das ist sooo gemein, aber einfach das beste für die Tiere, ....