Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rotmilan

PLZ
    29649
    Land
    Deutschland

Rotmilan

Hallo,
    habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem Rotmilan, der holt sich ab und an immer wieder ein Huhn, und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, die hühner sollen aber auch nicht eingesperrt werden. Kann man ihn irgendwie vertreiben oder was anderes machen?

MfG

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Ein Rotmiland wird sich mit Sicherheit kein ausgewachsenes Huhn holen. Dazu ist er kaum in der Lage. Holt er sich Küken oder kann es sein, dass du einen Habicht hast und nicht der Rotmilan der Schuldige ist? Bei uns fliegen auch mindestens zwei Rotmilane, die interessieren sich aber nicht für die Hühner. Allerdings wurde mir eines im Februar vom Habicht geschlagen, seit dem habe ich den Auslauf übernetzt.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Bist du dir sicher, dass es ein Rotmilan ist ? Ich würde eher auf Habichtsweib tippen. Milane schlagen höchstens Tauben, selten Rabenkrähen. Die Fänge sind normalerweise zu schwach um ein Huhn zu schlagen. Oder hast du Zwerghühner ? Momentan kannst du mit vielen Verlusten rechnen, denn es ist Jungenaufzucht. Es hilft dir nur, evtl. ein Teil zu benetzen und sonst nur unter Aufsicht die Hühner rauszulassen.
    Lieben Gruß
    Henning

>> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

PLZ
    37249
    Bei uns gibt es auch einen Rotmilan, der Hühner holt, das hat mir ein Nachbar bestätigt, wo er schon welche gemopst hat. Bei mir hat er nur auf der Tür zum Auslauf gesessen (wurde von einem Nachbarn beobachtet) und mußte zum Glück feststellen, daß meine Hühner in Fort Knox leben. Ich habe den Auslauf übernetzt und werde das aufgrund dieser Erfahrung auch bei dem neuen großen Auslauf machen. Bei uns ist Brutgebiet, da gibt es viele Milane, vielleicht erschließen sie sich deshalb artuntypische Nahrungsquellen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es ist ein Rotmilan, man erkennt ihn ja am gegabelten Stoß (Schwanz), und er hat eine Jersey Giant Henne tot gemacht und halb gefressen. Ich weiß auch bischen was über Greifvögel, nur nicht wie man sie vertreiben oder verscheuchen kann.

MfG

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Nur, damit du es nicht falsch verstehst, ich wollte keinesfalls in Frage stellen, dass du einen Rotmilan erkennst. Aber es ist äußerst schwer vorstellbar, dass ein solcher Milan, der selbst gerade einmal 1,4 kg (große Weibchen!) wiegt, eine Jersey-Henne von etwa 4 kg schlägt. Hast du ihn tatsächlich dabei gesehen, wie er die Henne getötet hat? Milane sind ja durchaus Aasfresser, womöglich hat er sich nur über den Kadaver hergemacht, aber die Henne nicht selbst geschlagen.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    5
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen
    Nur, damit du es nicht falsch verstehst, ich wollte keinesfalls in Frage stellen, dass du einen Rotmilan erkennst. Aber es ist äußerst schwer vorstellbar, dass ein solcher Milan, der selbst gerade einmal 1,4 kg (große Weibchen!) wiegt, eine Jersey-Henne von etwa 4 kg schlägt. Hast du ihn tatsächlich dabei gesehen, wie er die Henne getötet hat? Milane sind ja durchaus Aasfresser, womöglich hat er sich nur über den Kadaver hergemacht, aber die Henne nicht selbst geschlagen.

LG, flo
    Dem stimme ich zu. Wir haben auch Rotmilans und bis auf Kücken, Spatzen und Tauben hat er bei uns noch nichts "Grosses" töten können.

PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube der tanzt aus der Reihe der Rotmilane, er hackt auf den Kopf bis das Huhn tot ist und dann frisst er.
    Klingt komisch ist aber so, hab ich gesehen, er kommt auch immer wenn man nicht damit rechnet und wartet man kommt er nicht.

MfG

Moin

@Frankysgeflügel, sorry, aber Du schreibst unverständlch.
    Der ''Rotmilan'' saß auf der HALB gefressenen Giant Henne.
    Und Du schreibst Du hast gesehen wie er solange auf den Kopf hackt bis das Huhn tot ist...
    ..wie lange hats Du denn zugeschaut..?
    Gruß
    Jockel

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Ahhhh, ich bekomm gleich die Panik. Seit zwei Tagen Kreisen zwei Milan über meinen Volieren und die mit den Junghennen hat noch kein Netz drauf. Ich hab erstmal Zweige zum verstecken reingelegt. Dachte das es immer die Habichte sind weil die hier öfter im Ort zuschlagen. Überall hängen cd`s an den Zäunen und Stohpuppen. Sollen lieber Mäuse fangen diese Flattermänner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte