Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wann Frischfutter anbieten?

PLZ
    86551

Ab wann Frischfutter anbieten?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem SchwieMu seit Sonntag wieder in der Klinik ist, stehe ich jetzt mit den frisch geschlüpften Küken alleine da. Es klappt soweit gut, aber zur Fütterung hätte ich Fragen.

Momentan wird gefüttert mit Kükenstarter, hart gekochtes gehacktes Ei, Löwenzahn und feine Haferflocken. Die Glucke scharrt ihren Küken noch dies und das frei.
    Ich frage mich jetzt allerdings, ab wann ich den Küken vielleicht mal ein Stück Zucchini reinlegen könnte o.ä. Gemüse/Obst. Könnten sie das mit den Minischnäbelchen überhaupt bearbeiten und würde das vertragen? Dürften sie vielleicht ein Häppchen Rinderhack haben?
    Auch muß die Glucke ja was anderes außer der Kindernahrung fressen.

Damit sie immer auf einem sauberen, möglichst insektenreichen Rasenstück stehen, wird der Auslauf täglich umgesetzt, jedenfalls solange bis mir der Schatten ausgeht, dann beginne ich von vorne.

LG, Andrea

PS: Die Laufis nerven gewaltig, hängen nur noch bei den Glucken ab.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Für die Glucke gebe ich zusätzlich die Getreidemischung in den Napf, den sie sonst auch bekommt. Die Kleinen fressen das nicht, weil die Körner ihnen zu groß sind. Gemüse/Obst ist wahrscheinlich jetzt noch nicht nötig. Ein kleingehacktes Blatt Vogelmiere ist ja riesig genug für so ein kleines Wesen aus dem Ei.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Ich fange so nach ca. 1 Woche mit was anderem als Kükenfutter, Ei, Brennessel und Oregano an. Die letzten Küken haben dann als erstes geriebene Möhren bekommen, das fanden sie sofort toll. Auch Salatgurke fanden sie sofort toll. Das allertollste waren natürlich Mehlwürmer, da habe ich auch nach ca. 1 Woche ein paar gegeben. Dann hopsen einem die Küken gleich auf der Hand rum, wenn da Mehlwürmer drauf sind.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Ich habe meinen ersten Küken recht bald Quark mit Oregano und Thymian bestreuselt gegeben. Ansonsten hatten sie was die Glucke ihnen auf der Wiese gezeigt hat. Die Glucke hatte wie bei Mariechen ihr normales Körnerfutter zur freien Verfügung.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Meine Hühner bekommen fast täglich einen Apfel, und auch die Kleinen fressen den nach ca. einer Woche mit Begeisterung. Zuerst pickt ihnen die Glucke kleine Stückchen schnabelgerecht vor, nach kürzester Zeit probieren sie es schon selbst.
    Gurke, Zucchini, geriebene Karotten, alles Mögliche zum Kosten, das meiste schmeckt ihnen auch.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ok, dann kann es ja eigentlich schon losgehen. Danke Euch für die Tips.

LG, Andrea