Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Seramas

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Heilbronn
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16

    Seramas

    Hallo,
    muss man etwas bei der Haltung von Seramas beachten? Sind sie winterhart? Kann man mehrere Hähne zusammen halten? ich bin für jede Antwort dankbar.

    Lg von Timi

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Timi,

    wir halten unsere Seramas in einem Winterquatier, in dem es zugfrei und frostfrei ist. Was nicht heißt, dass sie Frost nicht vertragen, aber zu argen Minustemperaturen wollen wir sie nicht aussetzen. Da gehen aber die Meinungen auseinander...

    Wenn die Hähne zusammen aufwachsen sind und genug Raum zur Verfügung steht, um sich hi und da aus dem Weg zu gehen, ist es kein Problem etwa 2 Hähne miteinander laufen zu lassen.

    Bei uns laufen unter anderem auch 2,2 Seramas in einem Voliere.

    Apropo Voliere- das sollte schon drin sein, da Seramas in das Beuteschema jeder Katze oder Raubvogels passt...

    Bei uns bekommen sie "Ardenner Mix" von Garvo, Kolbenhirse, Wellensittichfutter, Wachtelfutter, und und und....

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3

    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Munster/Niedersachsen
    PLZ
    29633
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Was ist den in Wachtelfutter drin?Und ist es kleiner als normales Geflügelfutter?Meine Serama scheinen die "grösseren"Körner aus dem normalen geflügelfutter nämlich nicht zu fressen.Ich mische ins normale Futter immer noch Haferflocken und Wellifutter rein.Oder gebe ich vielleicht eine zu grosse Menge sodass sie garnicht alles fressen?Von mein Zwerglangschan kenne ich das nicht mit dem sortieren,die fressen so wies ihn vorn Schnabel kommt....

  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hier ein Beispiel: http://wachtelshop.ch/pi17/pi28/pd2.htm
    damit streck ich die Ardennen Mischung von Garvo. Zu große Körner nehmen meine Seramas auch nicht auf....dafür die Orpis.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Heilbronn
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Wie groß sollte die Voliere sein? Bei mir steht eine überdachte Voliere, welche zu drei Seiten geschlossen ist. Früher waren dort mal junge Fasane drin. Sie hat ungefähr 3,5 x 2,5 m. Reicht das für 1,3 oder 2,6? Da es bei uns in der nähe keine Seramas gibt, und ich mir weche übers Internet holen müsste, hätte ich gerne zwei hähne, falls der eine stirbt.

    Lg von Timi

  6. #6
    Avatar von Egon
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    82
    hallo timi,

    die größe der voliere würde reichen um 1,3 oder auch 2,6 zu halten. wichtig ist wie schon geschrieben das die behausung zugfrei und trocken ist.
    serama sind ansonsten recht anspruchslos. natürlich kann man verschiedene futtersorten mischen aber es reicht auch ein ganz normales hühnerfutter z.b. all-masch-l von deuka. über etwas grünfutter ab und an freuen sich die kleinen natürlich auch.

    lieben gruß
    egon

  7. #7

    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Munster/Niedersachsen
    PLZ
    29633
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Meine bekommen täglich Gras,Löwenzahn und weitere Sachen von der Wiese.Sowie Möhre und alle 2 Tage Apfel.Dann hin und wieder Kohlrabiblätter,Salat usw....

  8. #8
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Unsere neueste Spezialität: Bachflohkrebse....sie würden sterben dafür....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    die größe der voliere würde reichen um 1,3 oder auch 2,6 zu halten
    Bitte 9qm für 8 Seramas?? Sorry, mir persönlich wäre das deutlich zu klein... Deutlich! Bei normal großen Hühnern machen alle Theater, wenn der Auslauf pro Huhn die 10qm unterschreitet, aber bei Zwerghühnern reichen plötzlich 1qm pro Huhn?!

    Gibt es keine Möglichkeit, das Gehege etwas auszudehnen? Finde das schon sehr klein für 8 Tiere... Selbst für 4 Seramas ist das sicher grenzgängig, aber für 8 in meinen Augen absolut ungeeignet.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10

    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Munster/Niedersachsen
    PLZ
    29633
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Also meine Voliere ist 3mx6m(=18qm)und ich habe dort 1,3 laufen.Es werden maximal 1,4 werden.Dazu kommt nochmal extra n Stall

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:08
  2. Seramas
    Von kuba1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2019, 13:03
  3. Seramas
    Von Petra Maria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 00:20
  4. Seramas
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:03
  5. Seramas in VOX
    Von Orpingtonfan im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •