Zitat Zitat von beachy Beitrag anzeigen
ja, ich hab soeben einen ähnlichen beitrag geschrieben, nur endete das ganze tödlich.
aber vielleicht gibst du mir einen hinweiss, mein zu tode gemopptes orpingtonhuhn war das einzige orange, vielleicht lags wirklich auch ander farbe, dass sie aggressiv reagierten.
ich hab auch nie gedacht , dass Hühner so brutal sein können.
aber auch die haben ihre dunklen seiten.
Beachy
Meinst Du mich jetzt ?

Hühner bilden nach meiner Meinung genauso "Cliquen" und reagieren sehr oft nach dem Motto "Gleich zu gleich gesellt sich gern". Einzelgänger haben es schwer und die Hackordnung wird auch durch eine brütende Henne, die dann ja kurzfristig nicht präsent ist, neu durchsortiert. - Alles genau wie bei uns Menschen

Abgesehen davon - Hühner können etwa 80 verschiedene Artgenossen voneinander unterscheiden...
Ich finde es grundsätzlich sehr gedankenlos, ein einzelnes Tier in ein bestehendes Rudel integrieren zu wollen.
Das gibt immer Prpbleme für dieses Tier, egal ob es selbstbewußt oder devot veranlagt ist - das gilt nicht nur für Hühner, sondern das ist ein "alter Hut" bei Wölfen, Hunden, Pferden und auch bei allen Papageienvögel.

Alsi immer paarweise in eine neue Herde ! Und ein guter Trick, den mir ein alter Hühnerzüchter mal empfohlen hat ist:
- nachts wenn alle schon länger schlafen ist die beste Zeit
- da Hühner einen ausgezeichneten Geruchssinn haben: immer etwas "Parfüm"
für alle ! Die Neuen nehmen über nacht nicht genug Stallgeruch auf, dass sie morgens gleich akzeptiert werden - außerdem sehen die anderen ja, dass da Neue sind ! Da kannst Du gut Baldriantropfen nehmen, etwas verdünnen und pfft pffft
über alle Herrschaften. Klappt suuuper !!!
Ich kann sogar den "Gegentest" bestätigen: als wir unseren neuen Hahn zu der Hennen-Truppe gesetzt hatten, dachten wir: Parfüm tut hier nicht nötig. DENKSTE !!!

Viel Erfolg für das nächste Mal !!!

LG Mandy