Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wer schüttelt die Eier kaputt?

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Wer schüttelt die Eier kaputt?

    Hallo Fories,

    nachdem ich jetzt schon zum dritten mal Eier in diesem Jahr Eier aus dem osteuropäischen Ausland im Brüter habe und sich nach kurzer Brutdauer schon wieder mal gelbe Blasen auf der Schale bilden, würde ich euch mal bitten, hier eure Erfahrungen mit dem Auslandsversand zu schildern.

    Meine 3 empfangenen Pakete wurden jedesmal wohl kräftigst geschüttelt, sodass bei mehr als der Hälfte der Eier sogar der Dotter geplatzt ist, was dann beim Brüten zur Blasenbildung führt. Gerissene Eihäute mit Luftblasen waren ebenso zu verzeichnen, trotzdem entwickelte sich in jeweils etwa 20 % der weniger geschädigten Eier doch noch was.

    Die Pakete kamen aus Ungarn und der Tschechei.

    Ich habe darüberhinaus Pakete nach Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei und nach Italien versendet, hier lag der Schlupf bei allen Lieferungen zwischen 60 und 90 %, trotz zum Teil sehr langer Versandzeit bis zu 9 Tagen (nach Ungarn).

    Warum also sind Pakete die ins Ausland gehen von massiven Schäden nahezu ausgenommen, während das was nach Deutschland eingeführt wird zum großen Teil in einem katastrophalen Zustand ist? Wer schüttelt die Pakete derart extrem, dass sogar der Dotter im Ei platzt, der deutsche Zoll?

    Wenn Ihr Eier aus dem Ausland erhalten habt, würde ich euch daher mal bitten zu schreiben, aus welchem Land die Eier gekommen sind und wie der Zustand der Eier war. Dass die Reise von England nach Deutschland oft oder immer schlimm für die Eier endet, ist ja bekannt. Wie sieht es z.B. von England nach Österreich oder Holland aus?

    Bin nämlich am Überlegen, mir in Zukunft Eier aus dem Ausland an eine Kontaktadresse in Tschechien versenden zu lassen und sie dort abzuholen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
    Geändert von Andi Faltner (24.05.2011 um 19:34 Uhr)
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Warum fährst Du nicht gleich nach Osteuropa? Spart ne Menge Zeit und man sieht mal was Neues.

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Aber vorher eine Besichtigung bei der ungarischen Post buchen und kurz davor ein Paket bestellen
    hab auch grade meine Bruteier bekommen, sieht auch nicht so vielversprechend aus. Sieben Eier von 26 als kaputt zu erkennen, zum Teil ausgelaufen. Hoffe, der Rest ist nicht so mit dem Verpackungsmaterial verklebt und es kommt noch was raus, sonst wars wieder n teurer Spaß.
    Aus dem Ausland hab ich noch nix schicken lassen. Aber hierzu gibts glaub ich schon Threads...sind selbst schon welche nach Costa Rica oder so geschickt worden, mit gutem Bruterfolg....
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Hm, ich habe selbst schon Eier nach Costa Rica geschickt. Geschlüpft ist nichts.
    Zur Zeit sind Eier aus Bulgarien im Brüter. Der Versand ging schnell. Die Verpackungen waren haarsträubend spärlich stoßgeschützt. Ein Teil der Eier war zum Brüten völlig unbrauchbar. Trotzdem sind einige dabei, in denen sich ein Embryo entwickelt. Geschiert und gezählt wird aber erst morgen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Dann verwechsel ich vielleicht was. Hat jemand Bruteier nach Spanien geschickt ? Mallorca ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  6. #6
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Bitte nicht "Tschechei" sagen - das ist - sagen wir's mal so - politisch unkorrekt...

    Andi, ich hatte schon solche Eier, die kamen aus Deutschland, mit Hermes...
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Naja, meine Odyssee von Legbar-BE aus England ist ja inzwischen wohl den meisten bekannt.
    Insgesamt ca. 120 Legbar BE von drei verschiedenen Züchtern per Post bekommen.
    Alles in allem sind zwei brauchbare Hähne geschlüpft.
    Einer davon ist jetzt mein Zuchthahn und die Vermehrung mit unserer alten Legbar-Henne geht voran.
    (Himmelfahrt sollten 9 weitere per Naturbrut schlüpfen.)
    Vor einigen Wochen hab ich dann BE zwei verschiedener Rassen nach England versendet, von gesamt 30 Stück gibt es nun 15 putzmuntere Küken. Also 50%-Quote, das sogar je Rasse.
    Das "Ausgangsmaterial" war natürlich auch nahezu perfekt.
    Nach meinen Erfahrungen muss auch irgendwas seeehr verquer laufen, dass fast alle eingeführten BE hinüber sind.
    Laut Ausfuhrbestimmungen und dergleichen, blabla usw., dürfen nach Bestimmungen der GB-Zuchtverbände offiziell auch keine BE ins Ausland (schon gar nicht außereuropäisch) versendet werden.
    Allerdings kann ich kaum glauben dass dort irgendwo bei der RoyalMail ein armer 1-Euro-Jobber sitzt und Bruteisendungen ins Ausland "kaputt schüttelt".
    Wobei mache Verpackungen auch erschreckend sind.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich habe ja den Verdacht, dass der Eierkaputtschüttler derjenige ist, der das Postauto beladen und die Pakete dann zu mir herfahren muß. Hab selten jemanden erlebt, der von seinem Job so genervt ist und kann mir sehr gut vorstellen, dass der beim Beladen mit den Paketen Zielweitwurf übt....
    Ich muß ihm ja nur zusehen, wie er die Post im Laderaum um- und überwirft, wenn ich ihn vorzeitig abgange (Wir sind das letzte Haus seiner Tour, unsere Pakete liegen immer zuunterst).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    ich denke nicht nur Eier aus dem Ausland auch innerhalb Deutschland...Meine sind heute 4 Tage im Brüter und man sieht nix...nur Zerstörung. Manche sehen aus als hätten sie 2 oder 3 Luftblasen. Wenn ich nicht am Donnerstag einen Schlupf hätte, dann hätte ich mich sehr darüber geärgert.

    So können diese Eier noch als Kükenfutter dienen.

  10. #10
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Was bei mir auffällig war: je größer die Eier waren, desto besser war der Zustand in dem sie hier ankamen. Zufall?

    Die kleinsten Eier, Serama, Chabo, Antwerpener Bartzwerge waren in Summe 70 Eier, davon mir eine Handvoll zu gebrauchen. Beim Rest die Luftblase gelöst oder völlig zerstört. Dann die nächste Größenklasse: Zwergmalaien, Lütticher Zwergkämpfer, MEZK: etwa die Hälfte zu gebrauchen, beim Rest auch Rührei. Die größten Eier, Orloff, Paduaner, Kraienköppe, Cubalaya kamen durchwegs in super Zustand hier an, nur sehr vereinzelt die Luftblase gelöst o.ä.
    An den Paketen kann es nicht liegen, da sowohl die kleinen als auch die großen Eier mal super, mal katastrophal verpackt waren.

    Klar kann es Zufall sein, dadurch dass wir ne relativ große Gruppe benötigen habe ich aber entsprechend viele Eier gehabt, alle per Post bekommen und von dieser Regel keine Abweichung gehabt...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier kaputt im Nest
    Von Tomate im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 17:08
  2. Warzenentendame macht eier kaputt?!
    Von lala <3 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 08:50
  3. Alle Eier kaputt
    Von 975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:24
  4. Eier kaputt!
    Von Eifelflitzer im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:23
  5. Versand alle Eier Kaputt :-)
    Von Daniel 123 im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •