so, der kleine ist heute auch verstorben.
der TA war zwar da, 5 minuten vorher ists allertdings eingegangen.
obwohl nicht erlaubt, aber durch gießen abgesichert, hat er es dann aufgemacht. ihn scheint es selbst zu wurmen, warum die kleinen sterben und das ohne ersichtlichen grund.
befund, wieder nichts. innere organe, schleimhäute,.... alles iO. herz iO, gewichtszustand iO, leber, nieren, milz, darm,..... alles bestens, beser könnte es nicht sein. mit dem kleinen feinen unterschied, daß das küken hinüber ist.
im unterschied zu dem nach gießen eingeschickten küken hatte dieses jetzt allerdungs einen komplett leeren darm und relativ viel sand im magen. todesursache weiterhn unbekannt.
vergiftung nun zumindest bei diesem gössel zu 99,9% ausgeschlossen.
und nun packen wir unsere kristallkugel aus und rätsel raten weiter. eventuell liegt eine unterversorgung mit irgendetwas vor. nu soll ich mir erde, bzw. grassoden inklusive erde, steinchen, sand,...... von so vielen stellen, wie möglich besoren und in kleinen portionen aufreihen, so daß die gänse eine große auswahl an allem möglichen haben, in der hoffnung, sie gehen irgendwo vermehrt dran, so daß wir eine eventuelle mangelernährung beheben können.
zum thema wasser, futter,.... kann ich sagen, daß haben wir schon alles durchprobiert. die gösel jetzt fressen etwas ganz anderes, als zu anfang, als schon die ersten eingingen. schimmel im stall haben wir keinen. und selbst das stroh ist ein neuer ballen, das wäre zumindest noch das einzige, was wir nicht komplett getauscht hätten. denn der jetzige ballen stammt vom gleichen bauer, wie der erste.
das wasser, was die gänse bekommen stammt aus 5-6 verschiedenen stellen, darunter auch leitungswasser, brunnenwasser(wasserader), brunnenwasser (grundwasser), regenwasser,..... derzeit saufen se quellwasser von einem bekannten. und genau dieses ist mit dem leitungswasser das einzige, welches untersucht wurde und vollkommen iO war bei untersuchung.
nebenbei saufen es ja alle, sowohl die großen, als auch die handaufzuchten, als auch mein hund,.....
bliebe nun also wirklich nur noch stroh weg und heu rein. das wäre noch das einzige, was mir irgendwie einfallen würde.
und natürlich die lotterie mit den vielen verschiedneen angebotenen dingen.
und weiter gehts im "munteren" rätsel raten.
Lesezeichen