Für mich klingen die Erklärungen durchaus logisch. Meine Leghorn ist im 5. Legejahr und kann deshalb sein, daß sie Schale nicht mehr so stabil ist. Eines dieser Eier wurde bebrütet und ging nicht kaputt. Es kam ein kleiner hellgelber Flauschball raus.
Ansonsten essen wir das was wir gewohnt sind. So ein roter Dotter erscheint mir unnatürlich, fast blutig. Ich würde ihn nicht essen und den Hunden geben. Egal ob das jetzt eingefärbt oder von Natur aus so ist. Ich mag die Dotter kräftig gefärbt, aber schon noch gelb. Die orange (eingefärbten) aus dem Supermarkt sind nicht gut. Der Geschmack der eigenen Eier übertrifft die besten Bio-Freilandeier um Längen. Ist vielleicht Einbildung, ich glaube für mich daß es an der Fütterung liegt.
Meine liebsten Eier sind die meiner kleinen Araucanahenne. Der Dotter ist sehr groß, kräftig gefärbt, wenig Eiweiß und die Schale ist perfekt. Wenn man sie aufschlägt gibt es eine messerscharfe Bruchkante, kein Gebrösel. Leider sind die Eier sehr klein, muß ich halt immer 2 statt 1 nehmen.
Wegen Ostern haben wir dieses Jahr Eier unterschiedlichster Farben genommen. Schwiegermutter hat die dunklen Maranseier blau gefärbt. Heraus kam ein Mitternachtsblau das einfach nur hübsch war. Muß also nicht unbedingt ein weißes Ei zum Färben genommen werden.
LG, Andrea
Lesezeichen