Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ....so langsam könnten sie mal anfangen zu legen!

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Pfeil ....so langsam könnten sie mal anfangen zu legen!

    Ich weiß, ich bin ziemlich ungeduldig.....

    Seit einer Woche haben wir unsere ersten Hühner, 8 Mixhennen und einen Hahn. Die Hennen sind 1,5 Jahre alt.

    Die ersten Tage hatten wir 2-3 Windeier (ich habe Calziumbrause ins Wasser getan, Muschelkalk wollten sie nicht) und mal ein festes. Inwischen haben wir jeden Tag 1 Ei gehabt, seit gestern gar keins mehr. Allerdings auch keine Windeier mehr.

    Ja, sie haben 2 -4 Wochen Eingewöhnungszeit, ich weiß - aber sie sitzen immer mal in den Legenestern und gackern laut vor sich hin. Das hört sich so vielversprechend an.......

    Wenn sie die fressen würden wären vermutlich Reste zu sehen, oder? Unsere Kinder haben gestern mal den Auslauf abgesucht - aber auch nix gefunden...

    Macht Ihr mir mal Mut?

    Liebe Grüße

    Mänty

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Warte einfach die 2-4 Wochen und mache Dich nicht verrückt. Stelle die Muschelschalen hin, ich denke, sie werden sie schon nehmen, wenn sie sie brauchen. Calciumbrause wird mit Sicherheit lange nicht genug Kalk enthalten, immerhin sollen sie ja fast jeden Tag eine komplette Eierschale bauen. Evtl. gibt es noch andere Kalkprodukte, die feiner sind und besser unter Weichfutter gemischt werden können.

    Die Hühner legen meistens nach ihrem Umzug noch ein paar Eier und stellen dann erstmal das Legen ein. Hast Du evtl. mal zugeguckt, wie ein legereifes Huhn nach dem Schlachten ausgenommen wird? Da sieht man nämlich den Grund. Man findet im Eileiter noch etliche Eigelbe von normaler bis zu Erbsengröße, und diese kommen auch bei Streß erstmal raus, erst dann hört das Legen vorübergehend auf.

    Du hast ja Hühner aus Bodenhaltung, für die ist die Lebensumstellung doch extrem, da wundert es mich nicht. Meine Legehybriden haben damals nach 3 Wochen richtig angefangen, aber auch an den ersten Tagen noch ein paar Eier gelegt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Ja, Du hast ja Recht.....ich werde abwarten.

    Beim ausnehmen habe ich noch nie zugeguckt, wenns irgenwie geht werde ich das auch nie tun. Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarier, da wär ich ziemlich zimperlich.
    Auch wenn ich sonst keine Memme bin.....


    Nach Futterkalk gucke ich grade, das sieht hier schlecht aus. Aber ich kann bestimmt meine zahlreichen Kinder dazu motivieren den Muschelkalk zwischen 2 großen Steinen zu zermahlen. Das ist doch mal ne sinnvolle Beschäftigung!

    Liebe Grüße

    Mänty

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das Brausezeugs sollte man nie Tieren geben und ich halte es für Menschen auch nicht für gut. Futterkalk wäre gut. Wenn Du so keinen zu kaufen bekommst, dann geh mal zu einem Bauern und frag, ob Du etwas von ihm abkaufen kannst. Normal haben die für Rinder viel davon da. Den Grit nehmen meine auch nicht, nie und nimmer. Ich muß Eierschalen in einer Kaffeemühle zermahlen und unter Frischfutter rühren.
    Was fütterst Du den Hühnern denn so insgesamt?

    2 Wochen mußt schon rechnen, bis die Hühner sich soweit eingewöhnt haben, daß sie legen. Das wird schon.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    o.k., dann lasse ich die Brausetabletten wieder weg.

    Ich füttere Weizen mit Legekorn, Weichfutter (Reis, Nudeln, Haferflocken, Polenta oder so mit Quark und Oregano und Muschelgrit) und Grünfutter - was grade so da ist.


    Raiffeisen hat für mich Futterkalk bestellt, das kann ich die nächsten Tage abholen.

    Zur Motivation habe ich unseren Hühnern heute erzählt, daß ich unsere wöchentliche Eierlieferung abbestellt habe....

    LG
    Mänty

  6. #6
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Kurzes update, 2,5 Wochen nach dem Umzug:

    Immer noch nix!

    Doch, ein Ei zuverlässig jeden morgen und dann noch 1-2 Windeier.......Ich füttere gemahlene Eierschalen dazu,den Muschelgrit wollen sie ja nicht.
    Der Futterkalk kommt erst nächste Woche.

    Menno! Aber ich versuche, mich weiterhin in Geduld zu üben....

    Liebe Grüße

    Mänty

Ähnliche Themen

  1. Wann mit Legekorn anfangen?
    Von Eichhühnchendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 11:57
  2. Auslauf... Wie anfangen mit Hühnern?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:04
  3. Wie soll ich anfangen?
    Von HenryW. im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:48
  4. Wie anfangen mit der Zucht?
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:45
  5. Wann mit dem brüten anfangen ?
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •