Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Marans-Hähne wann schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Marans-Hähne wann schlachten?

    Hallo,

    habe in diesem Jahr einen kräftigen Hähne-Überschuss bei den Marans. Im Gegensatz zu den gleich alten anderen Jungtieren sind sie schon riesig.

    In welchem Alter schlachtet ihr eure Marans-Hähne?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Wir schlachten unsere meistens aus "praktischen Gründen, nämlich dann, wenn wir das vielstimmige Krähen nicht mehr aushalten, oder spätestens wenn wir die Junghennen aus derselben Brut in die Herde integrieren. Das ist so zwischen 4 und 6 Lebensmonaten. Dann ist auch ohne besondere Mast ordentlich was am Hahn dran und es gibt lecker Coq au Vin (mjam!).
    Wir mästen die Hähne also nicht, wenn man dies tut, kann der günstigste Schlachtzeitpunkt auch ein anderer sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  3. #3
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich habe zwar keine Maranshaehne, aber dafuer 4 Redbro- und 5 Delawarehaehne, die jetzt ca. 13 Wochen alt sind. Obwohl alle ohnehin fuer den Topf bestimmt sind, wird es jetzt richtig noetig, weil die Redbros seit einer Woche kraehen und sich die Haehne mit zunehmendem Alter immer oefter fetzen.
    Ich maeste meine Haehne; momentan bekommen sie 16% Broiler Finisher bis sie am 16.6. geschlachtet werden. Wenn Deine Marans schon ein gutes Schlachtgewicht erreicht haben brauchst Du sie aber nicht weiter maesten.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    was verstehst du denn unter gutes Schlachtgewicht?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ein gutes Schlachgtewicht ist wenn unterm Strich noch so 1300 - 1500g ohne Innereien übrig bleiben würd ich mal sagen.
    Die gute Frage ist nun wieviel müßen sie lebend haben damit soviel "Nettogewicht" übrig bleibt.

    Mal noch eine andere Frage wieviel kann man für so ein "Brathähnchen" verlangen?
    Hab dieses Jahr einen riesen Hähnchenüberschuß 2/3 zu 1/3 Hennen.

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich hatte letzes Jahr 2 Marans-Sussex-Mix-Hähnchen. Die habe ich mit 4,5 Monaten schlachten lassen, als sie mit Krähen angefangen haben (keine spezielle Fütterung). Sie hatten 1,4 und 1,7 kg ausgenommen und bratfertig. Aber ich weiß nicht, wieviel sie lebend hatten, das habe ich versäumt zu wiegen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Ja, so zwischen 1,6 und 2 kg haben meine auch immer.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  8. #8
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich mag meine Haehne eher schwer, so 2kg und aufwaerts. Aber dafuer habe ich meine Masthybriden; die koennen in 10 Wochen locker 2,7kg erreichen (und das bei gebremster Fuetterung und Freilandhaltung). Meine Redbros duerften aber auch ca. 2kg wiegen, die Delawares deutlich weniger, obwohl sie als schnellwuechsige Fleischrasse angepriesen wurden. Die werden halt zu Coq au vin verarbeitet.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Schlachtgewicht beträgt ca. 2/3 von Lebendgewicht. Mein grösste Bressehähnchen wigt mit 11 Wochen ca. 2,7 kg, also ca. 1,8kg Schlachtgewicht soll es haben. Wenn etwas Fett drauf sein soll, ist es doch besser 2 Wochen extra futtern mit Dickmacher. Meine Australorpshähnchen von letztes Jahr hatten ohne Masten zwar gute Gewicht aber kein bisschen Fett drauf.

  10. #10
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @Murmeltier: Ich wusste gar nicht, dass Bresse auch so schnell so schwer werden koennen; schade, dass man die hier nicht bekommt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Hähne schlachten?
    Von Liese im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 19:48
  2. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 14:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  4. Marans Hähne, ab wann krähen sie ?
    Von mike0815 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 00:45
  5. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •