Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Es dauert sehr lange, bis die Solltemperatur nach dem Lüften wieder erreicht ist

  1. #1
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378

    Pfeil Es dauert sehr lange, bis die Solltemperatur nach dem Lüften wieder erreicht ist

    Ist es normal, dass es einige Stunden dauert, bis ich nach dem Lüften wieder 38,3°C an der Eioberkante messe.
    Bis ca. 37°C gehts recht folott. Dann zieht es sich jedoch extrem hin.
    Ich brüte mit einem Bruja 3333/a Flächenbrüter.
    Ich habe jetzt schon einige Male nach dem Lüften hochgeregelt, um dann beim Erreichen der entsprechenden Temperatur wieder runter zu regen.

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2010
    Land
    Beiträge
    56
    Ich hatte das Problem auch, mit dem Bruja 3333/d. Aber nicht beim täglichen Lüften, sondern als ich den Strom kurz unterbrochen hatte, um das Verlängerungskabel dazwischen zu schalten. Dauerte ewig, bis die Temperatur wieder passte. Hab beinahe Panik bekommen (3 Tage vorm Schlupf...). Kann dir aber auch nicht sagen, warum und wieso
    lg, kariki

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also bei meinem Brüer (Brinsea Octagon 20 Eco) ist die Solltemperatur in etwa 1,5 min erreicht. Finde ich sehr gut. Auch die Luftfeuchte ist nach dem drehen, schnell wieder erreicht. Ich hab jetzt vorgestern auch geschiert, hat etwa ne viertel Stunde gedauert, da war dann die Temperatur nach etwa 3min wieder erreicht. Ich liebe diesen Brüter, weil er einfach so einfach ist!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei Motorbrütern ist die Solltemp. schnell erreicht, bei Flächenbrütern ist das immer/meistens ein Problem, wegen des fehlenden Lüfters und weil diese Art von Brütern auf viele Faktoren, wie Zugluft, Änderung der Umgebungstemp, Sonneneinstrahlung, usw., extrem empfindlich reagieren.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Brüer (Brinsea Octagon 20 Eco) ist die Solltemperatur in etwa 1,5 min erreicht. Finde ich sehr gut. Auch die Luftfeuchte ist nach dem drehen, schnell wieder erreicht. Ich hab jetzt vorgestern auch geschiert, hat etwa ne viertel Stunde gedauert, da war dann die Temperatur nach etwa 3min wieder erreicht. Ich liebe diesen Brüter, weil er einfach so einfach ist!
    Hallo!
    Dein Brüter ist auch um EINIGES kleiner als ein großer 3333!
    Kein wunder

    Bei meinem ist die Temperatur auch sofort wieder da.. Weis nicht wieso das bei dir nicht geht? 400d
    Normalerweise regelt er immer, das sieht man bei dem 400 indem die Lampe für heizung leuchtet wenn sie heizt. Wenn ich jetzt auf mache leuchtet sie immer, bis ich 38,3 habe und dann regelt er wieder....

  6. #6
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    Themenstarter
    Das Probem ist vermutlich, dass der Temperaturfühler oben am Deckel angebracht ist.
    So ist beim Aufheizen die Temperatur dort schnell erreicht. An der Eioberkante jedoch noch nicht.
    Zudem sind die Eier nach dem Lüften etwas ausgekühlt, was die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Messpunkten nochmals erhöht, da oben keine Masse aufgeheizt werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:01
  2. Wie lange dauert es, bis sich die Scheide wieder zurückstülpt?
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 15:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:48
  4. wie lange lüften bei bruja 3000
    Von Piet85 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:37
  5. Wie lange "lüften" ist normal ?
    Von tine im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •