Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neue Gluck in der Gruppe...Hilfe!!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    22

    Neue Gluck in der Gruppe...Hilfe!!!

    Moin moin,

    ich habe folgendes Problem, ich war letztes Wochenende auf dem Pferdemarkt in Burgdorf und habe mir dort eine Glucke gekauft um endlich mal kleine Küken zu bekommen. Leider gluckt keine von meinen Hennen. Desweiteren habe ich noch ein junges Huhn mitgebracht.

    Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, die beiden Neulinge in die Gruppe zu intergrieren... habt ihr da Tipps wie ich das anstellen bzw. unterstützen kann...? Die Glucke wird soweit von dem Hahn in Ruhe gelassen, aber das jüngere Huhn wird bei Sichtkontakt sofort attackiert =((( legt sich das nach einiger zeit oder was soll ich machen...? Die Beiden kommen kaum aus dem Stall heraus und wenn nur ganz kurz!

    Frage 2

    Wie kann man es fördern, dass die Hennen Glucken werden


    Liebe Grüße =)
    Mach es zu deinem Projekt!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    04.12.2009
    Land
    Italien
    Beiträge
    52
    hi!
    also bei der Eingliederung habe ich leider keine Erfahrung bzw. ich habe die neuen Hühner immer zuerst in Quarantäne (für Beobachtung von eventuellen Krankheiten & Unsittlichkeiten & Parasiten der Neuen) getan, welche aus einem schlichten Zwinger bestand, der vom Gehege der Anderen nur durch einen Drahtzaun getrennt war. So konnten sie sich beobachten und ein bisschen auch gegenseitig anpöbeln, wobei es aber durch den Zaun logischerweise nie zu Kämpfen kam. So konnten sich die Neuen an ihre neue Umgebung gewöhnen. Dann ließ ich sie raus zu den anderen, wo sie akzeptiert wurden; natürlich gab es Kämpfe zur Bestimmung wer wo in der Hackordnung ist, welche durch tägliche "Pickattacken" immer wieder bestätigt wurden, die aber mit der Zeit weniger wurden, da sie sich alles untereinander ausgemacht haben......

    zu Frage 2: Also bei mir erledigt das "Gluckenrekrutieren" =) er praktiziert das "nestlocken" und wahms! ist das Gluckfieber ausgebrochen=)
    zum anderen hängt es auch davon ab, ob die Henne eine "echte" Mami hatte, oder nur eine Maschine....
    die mit der echten Mami tendiert eher zum glucken....

    die antwort ist zwar spät......aber besser spät als nie =)

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen in Gruppe integrieren
    Von Poldi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 15:52
  2. Junghahn in neue Gruppe mit Hahn
    Von oooMVooo im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 13:46
  3. neue pute in die gruppe eingliedern
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 00:29
  4. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:10
  5. Neue Hühner in der Gruppe...
    Von nela im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •