Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nest mit Wasser besprühen?

Nest mit Wasser besprühen?

Bei unserer naturbrut ist heute der 22. Tag, oder 21, wie man es eben rechnet, ...
    Unsere Bruthenne hat einen Platz in einem alten Hasenstall, wo sie ihr Nest mit Heu gerichtet hat.
    Es ist heute sehr heiß, und somit habe ich mich gefragt, ob ich das Heu etwas mit Wasser besprühen soll, damit die Luftfeuchtigkeit steigt? Ist das gut, oder eher nicht?

LG
    Sonja

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    100 Prozentig kann ich das auch nicht sagen, aber von der Tendenz her würde ich das eher lassen, nicht dass die Henne einen Zug und einen Schnupfen bekommt oder das Nest aus einmal nicht mehr mag, weil es nass ist. Ich würde die Natur die Sache machen lassen, für Sonnenschutz ist ja wohl gesorgt.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    5
    Würde ich auch sagen. Die Hühner brauchen ja nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit wie z.B. Wassergeflügel.
    Worum ich Dich aber gerade beneide ist, daß es bei Euch heute sehr warm ist^^. Hier an der Küste ist es heute ganz schön stürmisch und genieselt hat es auch schon :/

Themenstarter
    Bei uns kriegt es heute sicher noch 30°C. Der Pool hat auch schon 25 und bis am Nachmittag sicher schon 28. Das ist super, ich freu mich, ... aber um die kleinen Küken mach ich mir Sorgen. Sie sind mit der Bruthenne in einem Hasenstall und der steht auf einem 2 m² großen Platz zwischen Gewächshaus und Hühnerstall, ich werde entweder noch eine Plane drüberhängen oder einen Sonnenschirm reinstellen, hihi, Sonnenschirm für Hühner, cool, ... Ich habe nur Angst, dass die Haut, die im Ei ist, zu sehr antrocknet, und es sind grüne Eier dabei, die eh so dick sind, und wo die Küken länger brauchen, ... seufz

PLZ
    5
    :-) Ja, Sonnenschirm ist ne gute Idee. Drücke Dir die Daumen daß alles gut klappt mit dem Schlupf.

Themenstarter
    Ich hoffe nur alles ist gut, ich bin so nervös, als würde ich selbst kinder kriegen, grins, das jetzige Küken, was ein Loch gemacht hat ist dunkel, ... süß

LG
    Sonja

Zitat Zitat von Weyz Beitrag anzeigen
    100 Prozentig...

Ich würde die Natur die Sache machen lassen, für Sonnenschutz ist ja wohl gesorgt.

Diesem Standpunkt ist wohl nichts mehr hinzuzufügen - Gratulation :-)
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Themenstarter
    Bericht: 1. Küken ist ein Altsteirer, ich bin mächtig Stolz, ich hoffe, es schlüpfen noch weitere, ..!!

PLZ
    86551
    Gratuliere zum Nachwuchs.

Ja stell einfach einen Sonnenschirm auf. Bei uns herrscht auch ziemliche Hitze. Habe meine Glucken mit den Küken im Schatten geparkt.
    Die Idee mit Sonnenschirm habe ich mal bei einem Bauern gesehen, der so einen roten Coca-Cola Schirm auf der Weide zwischen den Kühen stehen hatte und prompt lagen 2 Tiere drunter.

Heu anfeuchten kommt nie gut. Heu enthält immer Sporen die bei Feuchtigkeit wachsen könnten. Zeigt die Glucke denn Anzeichen, daß es ihr zu heiss ist?

LG, Andrea

PLZ
    73614
    Land
    BW
    ne, ja nicht. unter normalen vorraussetzungen sind hühner instinktsicher und regeln alles selber. z.b. ist sie bei kälte kürzer vom gelege zum abkoten und fressen, als bei warmer witterung. vertrau ihnen