Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Legen Hybriden nicht jeden Tag ein Ei...? Und Wo? Und überhaupt..

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland

Legen Hybriden nicht jeden Tag ein Ei...? Und Wo? Und überhaupt..

Huhu,

nachdem ich die Suche bemüht und nichts gefunden habe, muss ich euch bemühen :-)

Von meinen drei Hybridmädels legt jetzt eine Sperber. Seit 09.Mai täglich. Ausser heute.
    Anfänglich legte sie gegen 10 Uhr, das ging runter auf ca 7 Uhr.
    Heute früh war das Nest leer. Gegen 8 sind die Mädels in den Garten gestartet.

Entweder sie hat gar keins gelegt, oder es liegt irgendwo im Garten. Aber tut sie sowas? Würde sie nicht an ihr Nest kehren und es dort legen?...

Wie würde man eine Legenot erkennen? (Noch?) läuft sie ganz wichtig im Garten rum, habe ihr mal am Bauch gefühlt, das is alles weich und sie beschwert sich auch nicht. Aber ob das bei Hühnern so geht?...

Ich bin einigermaßen verwirrt über meine Tussies.

Als ich bei Gabi, hier aus dem Forum, zu Besuch war, konnte ich das Freude-Gackern über ein Frisch gelegtes Ei hören. Genau dieses Gackern haben meine zwei andren Hennen gestern Nachmittag beim Auslauf losgelassen. Ich bin sofort hin, aber an der Stelle wo sie waren, war nix. Die werden doch ihr erstes Ei nicht mitten in die Wiese legen?!?!

Und BRÜTEN tun sie doch eh nicht....oder? Nicht dass sich irgendwo ein Haufen Eier ansammelt, unter einem Busch.

Ich bin verwirrt.....merkt man das?..

lg Caro

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Brüten werden sie nicht, aber die Eier in der Wiese legen, das kann durchaus vorkommen. Ist auch schon bei meinen "altgedienten" passiert. War das Ei wohl schneller, als das Huhn im Nest. Gut möglich, dass sie sich im Auslauf einen neuen Platz zum Legen gesucht haben. Machen meine Enten auch regelmäßig. Habe heute wieder zwei versteckte und völlig verdreckte Eier gefunden. Geh einfach mal den Auslauf ab. Übrigens - Deine Fotos sind erste Sahne.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die flotte Antwort!

Sollten sie das Ei draussen gelegt haben, finde ich es nie. In 2000qm mit Büschen, Hecken, Bäumen, Laub und hohem Gras....uff.

Kann es sein dass sie aufgrund ihres jungen Alters einfach einen Pausentag eingelegt hat? gibts das bei Hybriden, obwohl sie schon zu legen angefangen haben?

lg

Hallo auch Hybrieden legen mal eine ein-zweitägige Pause ein sind ja auch nur Hühner

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Achso?! Dachte die Hybriden legen immer, täglich. Wenn sie mal angefangen haben.

Wieso brauchen sie dann Legemehl *am Kopfkratz* Rassehühner legen ja auch "nur" mal ein zwei Tage Pause ein, und legen weiter.

jetzt bin ich wirklich verwirrt

Weil die Rassehühner meißt aufs Aussehen und die Hybrieden zur Eierproduktion gezüchtet sind=)
    Und deswegen brauchen Hybrieden Legemehl weil ihr Körper halt einfach nur zum Eierlegen "gebaut" ist
    Ich hoffe du Verstehst das
    (so wie ich das ausgedrückt habe)

Hallo meine ungeduldige liebe Caro

Frau Kieselknirsch wird heute Pause gemacht haben, ich bin mir sicher, dass du Morgen spätestens 8 Uhr wieder dein Frühstücksei bekommst

Ähhh, wie siehts jetzt aus, haben die beiden anderen Geier endlich Namen? - Die werden auch bald anfangen zu legen und du willst doch kein "No Name" Ei haben wollen- Oder?

Viele Grüße Gabi

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nicht ungeduldig :-) Besorgt um Frau Kieselknirsch! :-)

Gut gut, dann bin ich ja jetzt beruhigt. Vorerst. *höhö*

Die zwei andren haben lediglich so Spaßnamen, Geierwally is Geierwally :-)) und die Grüne ist nun die Hildegard. Selbst schuld. Was musse auch wie eine aussehen :-)

lg

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Angenommen, eine Hybridhenne würde im ersten Legejahr tatsächlich 300 Eier legen, dann blieben immer noch 56 Tage ohne Ei. Da für diese Leistung aber allergünstigste Bedingungen nötig sind, kommen eigentlich nur gewerblich gehalten Hybriden auf diese Legeleistung. Bei einer Hühnergerechten Haltung von Hybriden, (d.h. Energieverbrauch durch rumrennen, Futter suchen, kratzen, scharren, frieren, nasswerden etc und lange Fresspausen durch zu kurze Lichttage) muß man damit rechnen, dass diese auch ein paar Eier schuldig bleiben, weil sie ihr Futter eben auch fürs Leben selber verwerten...
    Kommen also nochmal ein paar Tage ohne Eier dazu. Diese Tage ohne Eier sind übers ganze Jahr verteilt. Hybriden mausern spät bis überhaupt nicht, das heißt, ihr Körper kann sich von der leistung, die er da erbringt, nicht wirklich erholen.
    Diesem ungeheuren "Output" an Eiern muß natülich ein entsprechender "Input" (= Legemehl) gegenüberstehen. Ansonsten zehrt sich das Hochleistungshuhn Hybride sozusagen selbst auf.

Rassehühner haben eine Legeleistung von - sagen wir einfach mal - 150 bis 180 Eiern im ersten Jahr.
    Die legen sie in aller Regel im Sommerhalbjahr, immer schön mit ein, zwei Tagen Pause zwischen den Legetagen, gehen dann in die Mauser und gönnen ihrem Körper ein paar Monate Erholung, bis sie wieder anfangen Eier zu produzieren. Fehlt es Rassehühnern am Input, kommt eher weniger an Ei-output als dass das Huhn seine Reserven angreift. Rassehühner nehmen deshalb keinen Schaden, wenn sie kein Legemehl zugefüttert bekommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    37249
    Meine Legehybriden haben in einem Jahr etwa 260 Eier gelegt, sie hatten Legekorn zur ständigen Verfügung, und sonst, was der Auslauf hergibt, und etwas Leckerei, Salat etc. Und das sogar weitestgehend ohne Lichtprogramm im Winter. Aber es ist normal, daß sie sozusagen eine Serie von Eiern legen und dann mal einen Tag Pause machen.

Rassehennen legen bei entsprechender Fütterung mit Legefutter auch sehr fleißig (natürlich je nach Rasse unterschiedlich), aber dann wird mal wieder gegluckt, gemausert, oder man hat einfach mal keine Lust, und dann kommen eben nur je nach Rasse 150 oder maximal 200-220 Eier zustande. Die Rassen, die eine besonders hohe Legeleistung haben, glucken meist kaum. Denn einmal brüten bedeutet ja mindestens 2 Monate ohne Eier.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte