Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wohin mit den ganzen Hähnen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167

    Wohin mit den ganzen Hähnen?

    Hallo- mal eine kurz Frage...
    Was macht ihr mit euren ganzen Hähnen?
    Ich habe Zwergseidenhühner und ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wohin mit unseren Hähnen.
    Ich habe Sie schon unter Kleinanzeigen in unserer Zeitung annonciert- natürlich würde ich sie kostenlos abgeben.
    Seit Tagen meldet sich niemand darauf.
    Schlachten mag ich Sie auch nicht

    Wie macht ihr das?

    Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe.

    Karin
    I Love Seidis ;-)

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Du wirst wohl schlachten müssen - sonst lieber garnicht erst brüten lassen. Wenn man Jungtiere aufzieht muss man immer bedenken, dass die Hähne irgendwann geschlachtet werden müssen - sonst gibt es Mord und Totschlag.

    Da jeder Hühnerhalter in der Regel nur einen Hahn benötigt, muusst du schon seeeeehr viel Glück oder ganz besondere Hähne haben um sie loszuwerden.

    Also eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten: keine Nachzucht oder schlachten.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  3. #3
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    also,
    wenn Du sie nicht schlachten willst , dann könntest Du evtl. Glück haben, das noch einzelne Hähne einen Abnehmer finden. Hähne hat jeder Hühnerhalter über, einige schöne Rassehähne wird man bestimmt los, aber ich denke das Du nicht um das Schlachten herumkommst. Wieviel Hähne hast Du denn ?
    Gruß Torsten

  4. #4
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Ich schlachte die überzähligen Hähne und zwar dann, wenn sie mit dem Krähen anfangen. Das war bei meinen Orpis immer so mit 14 bis 18 Wochen.
    Da statistisch gesehen genausoviel Hähne wie Hennen schlüpfen, in einer Herde aber nur ein Hahn auf mehrere Hennen kommt, ist es nur logisch, dass die überzähligen Hähne nicht alle irgendwo unterkommen können.
    Mir fällt es auch nicht leicht, ein Tier zu schlachten, dass ich vom Schlupf an gepflegt und betüddelt habe. Aber ich weiß dann wenigstens, dass ich Fleisch von einem Tier esse, dass ein schönes und artgerechtes Leben gehabt hat.
    Manchmal ist es ein besseres Gefühl, als das Huhn an "komische" Leute zu geben, von denen man nicht weiß, wie sie es halten werden oder was sie sonst noch so mit ihm anstellen ...
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich sehe das genauso wie bartec.
    Ein gewisses Problem kann allerdings die Farbe des Fleisches bei Seidenhühnern werden.
    Angeblich schmeckt es wie jedes andere Hühnerfleisch. Aber die Optik...
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich halte Hühner die besonders gut schmecken. Da bekomme ich gar nicht genug Hähne.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Seidies schmecken genauso wie andere Hühner. Mit einer dunklen Soße servieren, dann fällt es nicht so auf



    @Karin: kannst ja mal gucken, ob es eine Lohnschlachterei bei Dir in der Nähe gibt.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich schlachte meine Junghähne auch. Das gehört einfach dazu. Und schließlich weiß ich was ich daran hab. Was sie gefressen haben, wie sie aufgewachsen sind. Leider hat man als Züchter immer zu viele Hähne.
    Das Schlachtenlassen kostet bei uns 2 Euro.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Ich verschenke meine "zuvielen" Hähne jedes Jahr an Bekannte, Verwandte oder halt bei Kleintieranzeigen. Da ich sehr hübsche Farben/Rassen habe, bin ich bisjetzt IMMER alle losgeworden. Selbst schlachten kann ich nicht, hab schon mal schlachten lassen und konnte die Hähnchen dann nicht essen (das ging einfach nicht).

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... lass sie doch schlachten, wenn Du es selber nicht kannst ... ansonsten musst Du auf Rassen umsteigen, die nicht brüten oder konsequent jegliche Glucke entglucken ...

    ... da esse ich doch 10x lieber ein von mir aufgezogenes Hähnchen, das in Freiheit und mit bestem Futter leben durfte, als die bedauernswerten Hybridküken, die im Supermarkt angeboten werden ...

    ... im übrigen ist das Fleisch von Seidenhühnern nicht dünkler, als das von anderen Hühnern ... lediglich die Haut ist dünkler ...

    ... Dir sollten all die armen Tiere leid tun, die für den Großteil der Lebensmittel beim Diskonter ein erbärmliches und ein kurzes Leben hinter sich gehabt haben ... ich rede da von all dem Diskontfleisch in den Regalen ... oder von den Hühnern, die das Ei für diverse Kuchen und Kekse beigetragen haben ... und und und ... vielleicht solltest Du Dir realistische Gedanken machen über das, was Du isst ... und dann abwägen, was Dir "unmenschlicher" erscheint ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Küken schreit den ganzen Tag
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 10:17
  3. Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 12:29
  4. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 14:21
  5. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •