Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Wohin mit den ganzen Hähnen?

  1. #31

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Niemals würde ich einen meiner Seramahähne als Lebendfutter abgeben. Diese Option überhaupt in Betracht zu ziehen, zeugt von einer Gleichgültigkeit und Verrohung, die ich schlimm finde. Ich habe das Leben des Hahnes absichtlich herbeigeführt, indem ich das Ei per Glucke oder Kunstbrut ausgebrütet habe. Also bin ich auch dafür verantwortlich. Alleine die Vorstellung, dass so ein kleiner und zudem noch rassetypisch dem Menschen sehr vertrauensvoll entgegentretender Knirps in ein Schlangenterrarium gesetzt wird......ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
    Natürlich kommt es auch bei mir vor, dass Hähne geschlachtet werden. Und eine Verwertung des Fleisches findet ebenso statt. Aber der letzte Gang sollte so angst- und schmerzfrei wie irgend möglich vollbracht werden. Lebendtransport wegen Schlachtung, fremde Unterbringung oder gar Lebendfutter sind ein No-Go.

  2. #32
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Danke an SalomeM für den Hinweis, das es völlig egal ist woher die Hähnchen kommen.

    Ich freu mich bei Kunstbrut auch immer über alles was schlüpft!
    Das Hähnchenleben ist hier nur ein paar Monate kurz, jedoch dann das einzige Fleisch hier für den Tisch.

    Freunde von mir halten Schlangen und das ist auch richtig: die brauchen Lebendfutter.
    Da sind es dann Mäuse.
    K.A. was nun besser wäre..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #33
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab hier mitgelesen und mal kurz eine Freundin angerufen die im Jaderpark im Reptilienhaus arbeitet. Sie sagt das kein vernünftiger Schlangenhalter lebend verfüttert. Es reicht vor der Schlange mit der aufgetauten Maus oder Ratte rumzuwedeln. Lebende Beutetiere können die Schlange verletzen. Außerdem hält sie Hühner mit dem ganzen Federgedöns für nicht geeignet weil auch Schlangen verstopfen können. Tiere die in Außenhaltung gelebt haben bringen zumindest für einen Zoo zu viele Krankheiten mit. Ich glaube das hier mal wieder jemand provozieren wollte.

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Paragrafen 17 und 18 des deutschen Tierschutzgesetzes: Ohne einen vernünftigen Grund darf kein Wirbeltier getötet, ohne vernünftigen Grund darf ihm kein Leiden zugeführt werden. Im selben Gesetz, Paragraf 2, heißt es aber auch: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

    Jetzt bring das mal in Einklang.
    Zumal viele Schlangen keine toten Lebewesen als Nahrung annehmen. Es muss zappeln und warm sein.
    Also das ist wirklich eine Grauzone und wird meistens zu Gunsten der Schlange entschieden. Man muss eben sicherstellen dass es dennoch möglichst schnell geht und das geht es je nach Schlange tatsächlich.
    Das kann man sehr gut in Einklang bringen: Niemand muss Tiere halten, für deren artgerechte Ernährung man ständig andere Wirbeltiere lebend verfüttern muß.

    Wenn es in Zoos anders geht, geht es in einer Privathaltung auch, und wer das nicht hinkriegt, der braucht doch einfach keine solchen Tiere halten. Oder wer muss denn bitte Schlangen halten?

  5. #35

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das kann man sehr gut in Einklang bringen: Niemand muss Tiere halten, für deren artgerechte Ernährung man ständig andere Wirbeltiere lebend verfüttern muß.

    Wenn es in Zoos anders geht, geht es in einer Privathaltung auch, und wer das nicht hinkriegt, der braucht doch einfach keine solchen Tiere halten. Oder wer muss denn bitte Schlangen halten?
    1. Ich will ja niemanden zu nahe treten. Aber bei Zoos und artgerecht in einem Satz zu verwenden ist für mich nicht nachvollziehbar. Tiger auf knapp 400 qm halten, Affen keine Versteckmöglichkeiten und statt Bäume haben sie Seile und Autoreifen um nur mal zwei Gründe zu nennen.
    2. Lassen wir mal die Haltung beiseite. Schauen wir uns mal die Auswilderung an. Wenn ich Greifen ausgewildert habe musste ich ihnen auch lebendige Nahrung anbieten um die Jagd zu Trainieren. (An der Stelle möchte ich erwähnen dass ich auch nach wie vor nicht begeistert von der Lebendfütterung bin aber in einigen Fällen als nicht vermeidbar sehe)
    3. Nur weil es einigen Leute nicht passt dass es Tiere gibt die nicht so geistig kaputt sind wie die Tiere im Zoo sollen also alle anderen ihre Tiere abgeben oder verhungern lassen? Niemand hier müsste einen Hahn halten wenn er es nicht schafft das er nicht kräht, niemand hier müsste ein Huhn töten oder seine Eier essen weil wir es nicht müssen, wie uns ja genug Veganer vorleben. Sorry Mara bei allem Respekt! Die Begründung kann ich so, für mich, nicht akzeptieren (bin da aber gern für weitere Diskussionen offen dann aber besser in einem eigenen Faden ).
    Geändert von Jagdhuhn (17.10.2019 um 09:55 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das es in bestimmten Ausnahmesituationen nötig ist, Lebendtiere zu verfüttern, akzeptiere ich. Aber warum Greifen lebende Hühner angeboten werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hühner gehören in unseren Breiten nicht zum natürlichen Beutetier. Dieser Greif wird sich später gerne an Hühnern bedienen und somit relativ schnell ins Visier geraten. Dies ist aber tatsächlich OT und sollte zumindest hier nicht weiter ausdiskutiert werden.

  7. #37

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Ok der Kontext war jetzt ungünstig. Ich beziehe mich jetzt mehr auf Wirbeltiere und nicht explizit auf Hühner (bin ja nicht verrückt sowas in einem Hühnerforum zu machen xD ). Ich habe dann tatsächlich diverse Nager verwendet (nur zum Aufpäppeln oder bei Dauergästen musste ich eine effizientere Futterquelle finden)
    Könnte dann ein Mod bitte die entsprechen Beiträge verschieben?

  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von karinconen Beitrag anzeigen

    Wie macht ihr das?
    Na schlachten!

    Oft wollen die Leute nicht mal geschenkt die Hähne da so wenig dran ist das sich das schlachten und rupfen nicht lohnt für die Leute.

    Daher bleibt nur selber schlachten oder schlachten lassen.

  9. #39
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Na schlachten!

    Oft wollen die Leute nicht mal geschenkt die Hähne da so wenig dran ist das sich das schlachten und rupfen nicht lohnt für die Leute.

    Daher bleibt nur selber schlachten oder schlachten lassen.
    karinconen fragte das in 2011 und war seitdem auch nicht mehr hier..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #40

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich hab jetzt auch zum ersten Mal einen Schlacht-Termin bei einer Lohnschlachterei ausgemacht.

    Noch knapp zwei Wochen haben meine Hähne (sie sind jetzt 7 Monate alt), dann sind sie dran.

    Es tut mir schon leid und ich hoffe, dass es nicht zu stressig für sie wird.

    Ich denke, ich werde sie nicht selber essen können aber die Familie freut sich schon auf Hähnchenfleisch...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Küken schreit den ganzen Tag
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 09:17
  3. Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 11:29
  4. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 13:21
  5. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •