Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Wohin mit den ganzen Hähnen?

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und meine Alternative ist, einfach nicht brüten lassen.

    Nach zig-mal wegtragen vom Nest werden meine Damen auch ungluckig.

    Und wenn ich einen Hahn an Alter, Krankheit oder Fuchs verliere, dann muss ich mir einen neuen suchen. Und auch er bekommt garantiert wieder einen Lebensplatz bei uns.

    Bei uns leben ein Brahma-Hahn, ein Antwerpener-Bartzwerg-Hahn und ein Perlhuhn-Hahn.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Lebendfutter.....ist garantiert nicht erlaubt:
    Paragrafen 17 und 18 des deutschen Tierschutzgesetzes: Ohne einen vernünftigen Grund darf kein Wirbeltier getötet, ohne vernünftigen Grund darf ihm kein Leiden zugeführt werden. Im selben Gesetz, Paragraf 2, heißt es aber auch: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

    Jetzt bring das mal in Einklang.
    Zumal viele Schlangen keine toten Lebewesen als Nahrung annehmen. Es muss zappeln und warm sein.
    Also das ist wirklich eine Grauzone und wird meistens zu Gunsten der Schlange entschieden. Man muss eben sicherstellen dass es dennoch möglichst schnell geht und das geht es je nach Schlange tatsächlich.

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @ Super herausgefunden, Jagdhuhn

    Verzeiht mir hier (m)einen Zusatz; denn es würde mich nun brennend interessieren, mit welchem § die "Schredderei" von Küken gerechtfertigt wird.

    Sorry, musste raus.

    Irgendwo hier im HüFo habe ich mal gelesen, dass Zoos o.ä. auch Hähne entgegennimmt, die sollen dann anfangs "tiergerecht" gehalten werden und schlussendlich am Tag X auch als Tierfutter "verwendet" werden.
    Wie so viele fremde Hähne alle tiergerecht gehalten werden können frage ich mich?
    Wie lange das ist, ein halber Tag, eine Woche, ein Monat?
    Als Tierfutter, heisst das evtl. auch lebend?

    Bin schon wieder ruhig
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die Zoos die kenne, werden die Hähne geschlachtet, und nicht lebend verfüttert.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schade um die Hähne.
    1. schmecken Serama hervorragend (und es ist mehr dran, als man denkt) und
    2. isst man ja auch Wachteln, die noch kleiner sind.

    Wenn man keine Hähne will, darf man nicht brüten. Und ja Serama können in ihrer Brutwut sehr hartnäckig sein. Ich hab auch welche. Aber die Hähne als Lebendfutter weggeben? Neverever.
    Gruß sternenstaub

  7. #27

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Heidi verstehe mich nicht falsch. Es ging mir nur eben daraum das dies nicht verboten ist und um zu zeigen das es (sowohl nach Rechtslage als auch nach Moral) garnicht so einfach ist.
    Ich finde das auch nicht unbedingt gut Hühner wie wild zu vermehrend und direkt als Futtertiere lebend zu verfüttern (zumal da eigentlich in der Hybridzucht mehr als genug abfallen).
    Aber es gibt eben Gründe die es notwendig machen. Siehe Schlangen welche keine toten Tiere als Nahrung annehmen oder eben zur Auswilderung von Raubtieren um die Jagd zu trainieren. Aber wenn man dann mal ehrlich ist, ist das eigentlich der natürlichste Tod den man so einem Tier ermöglichen kann (mal abgesehen von Altersschwäche). Vorausgesetzt man macht daraus keine Show oder vergrößert das Leid des Tieres mutwillig weil man sich daran aufgeilt.
    Geändert von Jagdhuhn (16.10.2019 um 16:17 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich persönlich mag keine Wirbeltiere als Lebendfutter “verwerten”, meine Orpies sollten auch so enden, ich ziehe sie glücklich auf, und dann werden sie tiergerecht geschlachtet, d.h. Morgens im Halbschlaf und dunklen werden sie von der Stange genommen, und sachgemäß betäubt, bevor sie zu einem hochwertigen Lebensmittel werden, Würmer verfüttere ich lebend, meine aber auch, dass die nicht so “denkend” sind wie halt Wirbeltiere , und Zwerg Welsumer habe ich auch geschlachtet, dann kamen halt 2 Hähne in die Suppe
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #29
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.020
    Unseren Hähnen einen natürlich Tod durch Raubtiere "ermöglichen" halte ich für eine gewagte Formulierung. Das redet meines Erachtens den natürlichen Tod durch einen Räuber bei einem Beutetier schön. "Ermöglichen" kann man seinen Hähne im Optimalfall einen so weit wie möglich stress- und schmerzfreien Tod durch professionelles Schlachten in für den Hahn gewohnter Umgebung und ohne Lebendtransport. Tod durch Raubtier ist zwar adrenalingetränkt und natürlich, aber dennoch in vielen Fällen nicht einmal ansatzweise stress- oder schmerzlos. Viele Räuber beginnen an der Beute zu fressen oder verletzen sie stark, bevor sie getötet wird. Die Natur ist grausam. Aber wir haben den Intellekt und das Empathivermögen, das zu begreifen und den Tod für unsere "Nahrung" so wenig belastend wie möglich herbeizuführen. Das möchte ich nur zu bedenken geben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #30
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Izara Beitrag anzeigen
    Mal als Anregung. Ich halte Seramas und ich gebe die Hähne statt sie zu schlachten an Schlangenhalter als Lebendfutter ab. Weil zum essen ist an denen ja leider nicht genug dran. Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen?
    Also eines weiß ich sicher, bevor meine Hähne in Todesangst von einer Schlange heruntergewürgt werden,
    schlachte ich sie selber.
    Diese Vorstellung würde wohl selbst mir Motivation zum Schlachten geben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Küken schreit den ganzen Tag
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 10:17
  3. Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 12:29
  4. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 14:21
  5. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •