Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wohin mit den ganzen Hähnen?

  1. #11
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also ich schlachte meine Junghähne, sobald genug dran ist, also erst wenn sie grad ausgewachsen sind. Die Holländischen-Zwerghähne werden noch am selben Tag zu Frikasse, und die Zwerg-Orpingtons werden eingefroren. Ich verschenke meine Tiere eigentlich nie. Ich verkaufe sie lebend mindestens für so viel, wie viel ich auch für ein geschlachtetes Tier bekomme. Ist den Käufern das zu teuer, geht der Vogel nach Grönland. Verschenken tu ich auch deshalb nicht, weil Menschen leider nur das gut behandeln, was viel Wert ist. Bekommt man es quasi hinterher geworfen, ist man unachtsam damit. Das sind meine Erfahrungen über Menschen. Und bevor meine Tiere ein miserables Dasein fristen, werden sie besser für etwas nützliches verwertet. Das ist meine Meinung. Muss aber jeder für sich entscheiden.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #12

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Diese Meinung teile ich voll und ganz - habe schonmal Hähne in "gute Hände" verschenkt. Die Beschenkten haben sich gefreut und das Tier direkt eine Woche später geschlachtet und gegessen - also quasi Braten für umsonst - hat mich damals schon geärgert

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  3. #13

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich würde die nicht herschenken, man hat Zeit und Futter Investiert, entweder selbst schlacht, schlachten lassen und verkaufen, oder zum Schlachten, oder Halten verkaufen.
    Für so ein armes Masthähnchen das in den Exrementen und Leichen der anderen Hähnchen aufwächste von Zuchtfarmen, zahlen alle 4 bis 5 Euro.
    Warum sollte ich dann gut behandelte und aufgewachsenen Tiere herschenken.

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #14
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Also wenn ich meine Hähne verschenke, ist mir schon bewusst, daß die als Braten enden. ich kann von Niemanden verlangen, das die Hähne nicht geschlachtet werden dürfen, nur weil es die Gratis gibt! Den Großteil der Überschüssigen Tiere bekommen eh die Verwandten oder Bekannten und da hab ich kein Problem mit, wenn die sich die Hände reiben :-). Profit machen, steht bei mir zum Glück nicht an erster Stelle, ich gönne auch meinen Mitmenschen was.

  5. #15
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Das Fleisch von rassereinen Seidenhühnern ist sehr wohl dunkler als das Fleisch von anderen Rassen. Spreche aus Erfahrung. Es schmeckt wie jedes andere Fleisch und manche behaupten, es schmecke sogar besser. Selbst die Knochen der Seidenhühner sind teilweise sehr dunkel.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    70
    angeleys74: wir zwei sind wohl vom selben Schlag, ich habe auch schon mit einem Bekannten ausmacht, dass er die Hähne, wenn es nicht mehr geht, holt und schlachtet, es hilft nichts, er hat halt gesagt,: nur wenn ich kein Theater mach, ... grins, ... aber ich weiß ja, dass es ncihts bringt, ..
    LG
    Sonja

  7. #17
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Haki Beitrag anzeigen
    angeleys74: wir zwei sind wohl vom selben Schlag, ich habe auch schon mit einem Bekannten ausmacht, dass er die Hähne, wenn es nicht mehr geht, holt und schlachtet, es hilft nichts, er hat halt gesagt,: nur wenn ich kein Theater mach, ... grins, ... aber ich weiß ja, dass es ncihts bringt, ..
    LG
    Sonja
    Na endlich mal ein Gleichgesinnter/e ;-)

  8. #18

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Profit machen, steht bei mir zum Glück nicht an erster Stelle, ich gönne auch meinen Mitmenschen was.
    Bei mir auch nicht, wenn ich Profit machen wollte dann bestimmt nicht mit ner Hobbyzucht, dann müßte man die Tiere auf engstem Raum halten und sich Mast und Legehybriden anschaffen, an sonsten kann man da nicht wirklich Profit machen.
    Aber das ein bissel vom Futter wieder raus kommt dabei, das finde ich nicht verkehrt, aber jeder wie er denkt und meint, keine Frage respektiere auch deine Meinung.
    Ich denke mal meine sicht der Dinge ist wohl deswegen etwas anderst weil ich mit 5-6 Jahren gelernt habe zu schlachten und wohl deshalb damit weniger Probleme habe.
    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  9. #19

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Mal als Anregung. Ich halte Seramas und ich gebe die Hähne statt sie zu schlachten an Schlangenhalter als Lebendfutter ab. Weil zum essen ist an denen ja leider nicht genug dran. Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen?
    1.0 Serama-Mix, 0.1 Maran, 0.1 Amrock, 0.1 Sussex, 0.3 Grünleger, 0.1 Paduaner, 0.1 Hybrid, 0.1 Zwerg Wyandotte, 0.1 Vorwerk
    Bunter Haufen =)

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Izara Beitrag anzeigen
    Mal als Anregung. Ich halte Seramas und ich gebe die Hähne statt sie zu schlachten an Schlangenhalter als Lebendfutter ab. Weil zum essen ist an denen ja leider nicht genug dran. Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen?
    Lebendfutter.....ist garantiert nicht erlaubt:
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Küken schreit den ganzen Tag
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 10:17
  3. Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 12:29
  4. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 14:21
  5. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •