Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, Henne hackt ihre Küken!

Achtung Hilfe, Henne hackt ihre Küken!

Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Glucke (Brahma-Henne 1 1/4 Jahr alt) hat gut gebrütet und auch die Küken bisher
    gut geführt. Jetzt sind die 5 Küken 4 Wochen alt. Die letzten paar Tage hatte ich schon das Gefühl, dass die
    Küken sie nerven. Sie hat nach dem einen oder anderen gepickt. Seit gestern lässt sie die Küken nicht mehr
    fressen und hackt sie alle. Ich hab sie dann heut abend wieder zu den großen Hühnern getan.
    Die Küken piepsen jetzt wie wild und rufen nach ihrer Hühnermama. Ich habs nochmal versucht, aber sie ist
    gleich auf ein Küken zugerannt und hat es attackiert. Warum macht sie das?
    Kann es sein, weil es ihre erste Brut ist und sie noch ziehmlich jung ist?
    Kann ich die Küken allein im Stall lassen oder brauchen sie mit 4 Wochen noch eine Wärmelampe?
    Bei mir brütet noch eine andere Brahma-Dame. Die Küken müssten morgen schlüpfen.
    Kann ich die Brahma-Dame mit den neuen Küken zusammen mit den älteren Küken ins Kükenheim setzen?
    Oder einfach mal ausprobieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

bin ja nicht der Vollprofi hier,aber mit 4 Wochen kanns ganz normal sein,dass die Glucke genug hat,sie sind ja auch schon alt genug.
    Ich hatte letztes Jahr Küken zum ersten Mal,aber ohne Glucke,ich habe sie im Haus gelassen,im Kaninchenkäfig bis sie 6 Wochen alt waren und dann draußen eingestallt.
    Ich weiß nicht genau bis wann sie wieviel Wärme brauchen,hoffe dir antwortet hier nochmal jemand drauf.Ich hatte mir die Infos letztes Jahr übers Internet besorgt,vielleicht sonst nochmal googlen,Küken Wärmelampe Temperatur...

Viel Erfolg,

Sandra

lass sie lieber getrennt von der Henne.

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    achso...ich würde sie nicht mit den neuen Küken zusammen halten,ich denke 4 Wochen ist zu groß der Altersunterschied,ich hatte bei meinen nen Unterschied von 2 Wochen und das war grenzwertig,weil die größeren auch schon hacken können und die Glucke bestimmt eher eine Bedrohung in den älteren Küken sieht...

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    Die Mama hat genug von ihrem Nachwuchs , und da müssen die Kleinen jetzt durch. In ein paar Tagen sollten sich die Kleinen "abgenabelt" haben. Ob die Henne jetzt 4 Wochen geführt hat oder acht - die Umstellung ist immer etwas schwierig für Küken.

den Kükis würde ich noch eine Wärmequelle anbieten. Normal brauchen sie Wärme , bis sie voll befiedert sind , also bis etwa 6 Wochen.
    Zu den anderen würde ich sie keinesfalls setzen , der Altersunterschied ist viel zu groß.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Zwischen 4 u. 6 Wochen ist das normal das die Glucken wieder zum normalen Huhn werden.

Mit gr. u. kl. Küken zusammensetzen: Ich habe einen Bekannten der hat einen Zwerghahn den der mit Küken jeden Alters zusammensetzt, der nimmt alle... Aber dort laufen Küken unterschiedlichsten Alters miteinander und es funktioniert. Ob das jetzt an dem Hähnchen liegt oder ob sie sich einfach so nichts tun? versuch macht kluch!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Hallo,

danke für Eure netten Antworten.
    Die Hühnermama hab ich wieder zu den alten Weibern und den Hahn zurückgetan.
    Die Küken haben einen Tag lang megalaut gepiepst. Aber jetzt haben sie sich dran gewöhnt.
    Ist also normal. Vielleicht sieht man das als Mensch zu eng. Die Hühnermutter ignoriert die
    Küken jetzt völlig. Sie genießt wieder ihre Freiheit.
    Die andere Glucke hat heute morgen Nachwuchs bekommen. 3 Welsumer Küken rennen munter
    unter der Glucke herum. Ich werd sie dann ein kleines Extra-Gehege tun.

Viele Grüße
    D.K.