Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Würmer immer sichtbar?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen

Würmer immer sichtbar?

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne maL wissen, ob man Würmer IMMER im Hühnerkot erkennen kann?

Ich hab da ein Hühnchen, welches einen apathischen Eindruck macht.
    Es hat Durchfall, frisst schlecht, schläft viel.
    Heute hat es ein kaputtes Windei gelegt, die Haut hing noch so halb drin.
    Konnte ich aber gut rausziehen. Der Legedarm ist auch wieder zurückgeflutscht.
    Allerdings ist die Henne hinten total vollgesch......
    Sie hat auch am Bauch /Brust kaum noch Federn, aber da ist sie nicht die einzige Henne zur Zeit.

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Würmer sind im Kot meistens nicht sichtbar. Manchmal nicht mal unter dem Mikroskop nachweisbar. Bei den Symptomen wäre ein Gespräch mit dem Tierarzt und eine Kotprobe der Hühner sinnvoll.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    86551
    Sobald ein Huhn einen apathischen Eindruck macht, würde ich damit sofort zum TA gehen. Evtl. das Huhn auch im Stall abtrennen, sprich von den anderen separieren, um eine Ansteckungsgefahr gering zu halten.
    Es kann sein, daß man mal Würmer sieht. Darauf würde ich aber nicht vertrauen. Wenn nur die Eier abgehen, sieht man gar nichts. Das muß im Labor bestimmt werden.

LG, Andrea

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Selbst eine Kotprobe kann falsch negativ ausfallen. Es ist immer ein bisschen Unsicherheit dabei, denn nicht immer sind wirklich Wurmeier zu finden, da sie schubweise abgegeben werden. Im Kot sieht man adulte Würmer nur sehr selten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Also kann ich aufhören in den Hühnerhäufchen herumzustochern.
    Ich werde dann morgen besser gleich mal beim Tierarzt anrufen, ob der solche Kotproben von Hühnern entgegennimmt.
    Oder soll ich das Hühnchen auf gut Glück entwurmen? Ich hätte noch Flubenol da.

Aber wenn es keine Würmer hat, würde das ja unnötig sein und eher schädlich, was meint ihr?

Ich muss auch sagen, dass Huhn ist schon immer ein bisschen schief gewachsen (Zehen und Schwanz). Aber es ist sehr zahm, und das Lieblingshuhn meines Sohnes!

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Sammle von 3 Tagen etwas Kot des Huhnes und lass eine Kotprobe machen. Das gibt schon eine hohe Sicherheit bzgl der Würmer.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    86551
    Wurmkuren sind belastend für das Huhn. Ich habe meine zwar auch ins Blaue rein gegeben, konnte aber am Durchfall und entsetzlich blassem Dotter schon sehen, daß da was im Gange ist.
    Normalerweise nimmt jeder TA die Kotprobe in Empfang und gibt sie an ein Labor weiter. Je nachdem wo Du wohnst, gibt es auch Labore die Du direkt kontaktieren kannst. In einigen Bundesländern z.B. der Tiergesundheitsdienst (TGD). Da schicke ich meine Kotpäckchen hin.

LG, Andrea

Gast
    Was ist wohl belastender? Würmer oder die Wurmkur?

Prävention ist besser als Therapie - weswegen man bei hohem Befallsdruck Entwurmungen in 4-wöchigen Intervallen ansonsten in 6 bis 8-wöchigen Intervallen durchführen sollte.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen

... Flubenol hat keine negativen Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Schlupfrate.
    http://www.abic.co.il/heb/Media/Uplo...ol_Poultry.pdf
    Im Gegenteil - über Eier werden Würmer-eier übertragen.
    http://www.thepoultrysite.com/publications/1/optimum-egg-quality-a-practical-approach/35/roundworms-in-eggs
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...00180-0051.pdf

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Wenn ich mich mal kurz einklinken darf....
    da ich sowieso die Elterntiere und Jungtiere diese WE entwurmen will und unsere Küken Ende nächste Woche in die anderen Stallungen umziehen werden, liegt der Gedanke nahe, ob man wohl die Küken vorher noch entwurmen könnte....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    @Orpingtonfan: Wenn das vom Alter her geht, würde ich es auf jeden Fall machen.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte