Eine Hühnerglucke begluckt die kücken ja 6 - 8 wochen lang aber legewachteln sind ja schon mit 6 wochen legereif also kann es sein das die glucke die wachteln noch begluckt wenn sie schon eier legen .
lg
![]() |
Eine Hühnerglucke begluckt die kücken ja 6 - 8 wochen lang aber legewachteln sind ja schon mit 6 wochen legereif also kann es sein das die glucke die wachteln noch begluckt wenn sie schon eier legen .
lg
Ich würde nie ne Hühnermama Wachtelbabys aufziehen lassen. Daher sagte ich ja auch, das sie besser auch ein paar Seidi Eier unterlegt. Damit die Henne drüber weg kommt wenn manche (also die Wachteln) fehlen. Was war denn jetzt eigentlich aus dem Ei geworden?
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
das ei ist verschwunden. vermutung: entweder aus dem nest geworfen, oder geschlüpft und von der glucke zertrampelt, vielleicht auch aufgefressen. einfach weg. alle anderen eier sind noch da.
na dann wars das dies jahr mit wachteln.
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Warum denn? Du kannst ja doch welche in die Brutmaschine legen oder dir welche kaufen!? Oder möchtest du mir der Henne ausbrüten?
LG Julia und Federvieh
ja, schon. mag keine küken ohne mutter aufziehen. ist unnatürlich. und besser ist es für die kleinen auch. mal sehen, vielleicht habe ich ja nächstes jahr wieder eine glucke und kriege wachteleier zum ausbrüten, wo auch was drin ist an embyos...
Ich mag dir ja ungern wiedersprechen, aber ich glaube nicht, das das so gut ist, wenn eine Hühner Mama Wachtelküken aufzieht. Brüten Ja, aufziehen Nein. Hab ich doch auch schon geschrieben.
Das Problem ist, das die Glucke auf keinem Fall zu anderen Hühnern darf, da die die Wachteln kaputt machen würden, sobald sie älter sind und komisch aussehen. Die Mutter selbst würde die kleinen nicht killen, aber Wachteln beginnen schon mit der 4 Woche selbstständig zu sein und brauchen keine zusätzliche Wärme mehr. Die Glucke begluckt allerdings 8 Wochen... das ist ein Problem. Ausbrüten kannst du mir der Henne, aber aufziehen eher nicht. Das ist noch unnatürlicher als Kunstbrut. 99,99% aller Legewachteln kommen aus Kunstbrut. Also warum nicht auch deine?
LG Julia und Federvieh
wenn alle ihren nachwuchs aus dem reagenzglas produzieren würden,würdest du es auch tun?
es brüten ja auch wachteln, ausserdem gibt es genügend möglichkeiten es anders zu tun...
also wir lassen schon mal wachteln von sehr leichten zwerghühnern ausbrüten, allerdings nehmen wir sie der henne bald mal weg und ziehen sie künstlich auf...naturbrut bei wachteln hatten wir erst 2(?) mal...darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen![]()
Ja schon. Nur das Problem mit der Glucke bleibt. Die Küken wollen nicht mehr zu ihr gehen, weil sie schon selbstständig sind. Die Glucke will sie aber noch betüddeln. Wir haben anfangs schon geschrieben, das du sie mir der Glucke ausbrüten kannst, aber nicht aufziehen lassen. Daher solltest du ihr ja auch einige Seidi Bruteier hinlegen, damit der Verlust nicht so groß für die ist wenn einige Küken fehlen. Das ist besser für Glucke und für die kleinen wenn du sie künstlich aufziehst.
(ich sage wirklich nicht gerne etwas anderes, wenn jemand davon überzeugt ist, das es gut ist... und ich als 13 jähriges Kind berichtige Erwachsenen nicht gerne, wenn sie von etwas überzeugt sind. Das musst du mir glauben, aber ich würde sagen in diesem Fall brauchen wir noch ne dritte Person)
LG Julia und Federvieh
... und da war sie auch schon. Sie hatt grade geantwortet als ich angefangen habe zu tippen.
LG Julia und Federvieh
Lesezeichen