Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gans im Eimer ertrunken- Welche Tränke verwendet ihr?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    34

    Fragezeichen Gans im Eimer ertrunken- Welche Tränke verwendet ihr?

    Hallo,
    seit vier Jahre hab ich nun immer fünf bis acht Gänse zum Schlachten und hatte auch nie Verluste. Doch als ich sie heute morgen aus dem Stall ließ, musste ich feststellen, dass eine Gans im Wassereimer ertrunken ist oder sich das Genick gebrochen hat. Sie lag mit dem Hals nach unten im Eimer...
    Nach dem Vorfall hab ich natürlich gleich alle Eimer entfernt, zum Baden und Trinken haben sie nun eine "Sandmuschel" auf der Weide. Wisst Ihr noch andere, sichere Alternativen? Vor allem bzgl. Hygiene und Wasserverbrauch.
    Danke!
    Ciao
    Peter

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei mir haben alle Gössel nachts immer geschlafen - sie sehen im Dunkeln ja nichts - und brauchten somit auch in der Schlafkiste keine Trinkmöglichkeit.

    Als Alternative würde sich vielleicht beim Zoofachgeschäft was finden. Ich denke da an Näpfe für sehr große Hunde, die ja auch stabil stehen und mit viel Fassungsvermögen sein müssen. Auch ein uralter Kochtopf (30 cm Durchmesser, 20 cm hoch), so einer mit Emailbeschichtung (sehr schwer) oder ein Gusseisenr stehen sehr gut und sind auch nicht zu hoch und klein. Die findet man auf Flohmärkten für kleines Geld.

  3. #3
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    wir haben eine alte plastikschüssel in einem 5 liter eimer stehen, welcher dann noch eingeklemmt wird, damit er nicht umgeworfen werden kann.

    bissl eigenwillige konstruktion, aber funzt bestens.

    die wasserschüssel ist selbst für weinige woche alte küken kein hindernis. meine konnten mit 2,5-3 wochen schon ohne probleme raus hüpfen. davor nutze ich meist den gußeisernen deckel eines bräters. der ist schön flach und es geht jede menge waser rein, ist dann auch gleich eine stallbadewanne damit man schön viel sauerei veranstalten kann. ^^ das teil ist gerade mal 5 cm hoch, geht also schon für eintagsküken.

    derweil nuzte ich für die größeren küken große flache tonschalen, allerdings treten mir die alten die ständig um, muß da mal irgendwas hinzimmern, daß da nicht ständig land unter herrscht. und am besten noch ein dach drüber, damit die alten den küken nicht das futter wegfressen.

    mein ganther steht tierisch auf eingeweichte haferflocken.*grummel

    edit: wie alt/groß war die ertrunkene gans denn? meine 5 wochen alten gössel kommen noch nichtmal ansatzweise mit dem kopf über den oberen rand des 5 liter eimers. war das ein ausgewachsenes tier? dan wäre das ertrinken im eimer doch arg merkwürdig. eventuell wollte sie zum baden reinsteigen und ist ausgerutscht und hat sich wirklich das genick gebrochen. solche unfälle passieren leider ab und an.

  4. #4
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo,
    sowas ähnliches ist mir auch schon passiert... Mein Eimer war aber schon leer getrunken und die Gans, die ich schon als tot abgestempelt hatte, lebte noch. Sie war total verkrampft aber lebendig und war nach 1 Tag auch wieder fit. Seit dem haben meine Gänse im Stall das hier: http://www.hemel.de/product_info.php...oducts_id=1973
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    @ morla
    meine Gans war ein halbes Jahr alt. Sie steckte einfach kopfüber darin. War aber ein 10l Eimer...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    vielleicht wärs ein versuch mit ner passenden schüssel im eimer, funzt bei uns bestens. zu hoch für die ganz kleinen, aber genug wasser für die großen. die schüssel fast ca 3 liter. das reicht über nacht.und bietet im winter platz für isolierungszwecke. ^^
    hatte vergangenen winter massig stroh in den eimer gestopft, und warmes wasser in die schüssel gefüllt, hat dann trotz geöffneter tür ca 6-8 stunden fast eisfrei gehalten.

  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    ich halte das so wie es K1rin schon geschrieben hat.
    Gänse schlafen nachts und brauchen im Stall weder Futter noch Wasser.
    Futter lockt dazu Nagetiere in den Stall und Wasser gibt eine Sauerei.
    Meine Gänse trinken aus einem 10 Liter Eimer, der in einem Pflanzring steht.
    Für die Gössel nehme ich eine Stülptränke.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #8

    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße. Habe jetzt auch Futter und Wasser aus dem Stall verbannt. Für draußen hab ich mir zusätzlich zu den Bade-Muscheln eine Siphontränke gekauft. http://zur-scheune24.de/product_info...tes-blech.html Die 30 Liter reichen für zwei Tage und das Wasser in der Schale wird nicht zu sehr verschmutzt. Außerdem lässt sich die Schale schnell und einfach reinigen. Einziger Nachteil: die Verschlusskugel ist schon abgebissen. Zwar kann man sie als Ersatzteil nachkaufen, aber alle drei Wochen knapp 2 Euro dafür auszugeben rentiert nicht. Zum Auffüllen stecke ich jetzt einfach einen Weinkorken rein.

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    15

    es ist ärgerlich

    wenn ein gössel so ertrinkt, ist mir leider auch schon passiert. ich nehme einen kleinen kochtopf und stell unter beide griffe je ein ziegelstein o. ä. genausogut hat sich bei mir auch eine wassertränke bewährt, ich hatte nur zu anfang bedenken das die gänse nichts daraus saufen können aber es funktioniert wunderbar.

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich kann diesen Eimer hier empfehlen: http://www.hemel.de/product_info.php...oducts_id=2722
    Da passen 18 Liter rein und der Rand ist recht breit. Außerdem werden noch 4 Füße mitgeliefert, dadurch wird m.E. nach weniger rumgesaut.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Einstreu verwendet ihr?
    Von MB-Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 21:50
  2. Welche Pfähle verwendet ihr?
    Von schmoetzi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 00:12
  3. Welche Körnermischung verwendet ihr ?
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 12:24
  4. Welche Bruttechnik verwendet ihr
    Von Hühnerbruno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 01:48
  5. Welche Hygieneartikel verwendet ihr?
    Von Annika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 08:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •