Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zwergseidenküken krank, Hilfe!

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Haben die Küken Sand und kleine Steinchen zur Verfügung? Sowas brauchen sie als Magensteinchen, sonst kommt die Verdauung nicht in Gang, sie essen und verwerten es nicht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12

    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    12
    Themenstarter

    smile

    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Haben die Küken Sand und kleine Steinchen zur Verfügung? Sowas brauchen sie als Magensteinchen, sonst kommt die Verdauung nicht in Gang, sie essen und verwerten es nicht.
    Hallo Waldfrau2,

    sie haben keinen sand oder Steinchen, Züchter meinte, Grit wäre noch zu groß und wenn sie Kükenstarter Pellets bekommen, brauchten sie das auch nicht

  3. #13

    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    12
    Themenstarter

    smile

    Zitat Zitat von Dany :-) Beitrag anzeigen
    Hallo maggie,
    bin leider auch nicht so ein großer Kückenprofi aber vielleicht hilft das weiter. Hatte bei meinen letzten Kücken (33 Stück) ein Verlust durch Durchfall. Ungefähr die hälfte der Gruppe war krank (Durchfall) aber sonst machten alle einen guten Eindruck. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen, also machte ich das ganze wie ich das von meinen Kindern kenne. Kamillentee zum trinken, Okoubaka ( ist Homöopathisch gegen Durchfall gibt es in der Apotheke) einpaar Globulis in den Tee, weiche Haferflocken mit gekochtem Ei gemischt. Den Tee haben sie geliebt. Jeden Tag frisch gekocht und nicht zu stark. Flüssigkeit ist ja wichtig sonst vertrocknen sie.
    So hab ich das zumindest gemacht. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Viel Glück
    Liebe Dany,
    danke für die hilfreiche Antwort, werde das so mal ausprobieren!!

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Hallo Maggie,

    schön dass es den restlichen Küken gut geht. Leider kann es immer mal passieren, dass das ein oder andere Küken nach dem Schlupf noch stirbt. Ich hatte das große Glück, dass ich bislang verschont blieb: meine 16 Küken sind alle wohlauf.
    Ich hab zwei Zwergseidis mit knapp 2 Wochen und 5 Zwergseidi-Embryos, die in 1,5 Wochen schlüpfen müssten...
    Hallo Nadita,
    ist vielleicht wirklich so, dass man ein paar Kükis verlieren kann, der Streß des Transportes usw., hast Du die 5 im Brutapparat?

  5. #15
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Hallo maggie,
    Waldfrau2 hat Recht. Kücken brauchen Sand ist wichtig zum zermalen. Ich nehme guten Vogelsand für Wellensittiche dort ist oft auch noch Muschelkalk (kleine weiße Krümel) drin. Wenn ich den Sand im Kückenheim verteilt habe haben die kleinen Fussel sich gleich über den Kalk hergemacht. Es gibt ja auch Grit für Wellensittiche das ist das gleiche aber viel kleiner, diesen mit etwas Sand in einer Schale (in der sie auch Scharren können)anbieten, das fördert schon mal die Verdauung.
    Hoffe das die kleinen bald wieder fit sind.
    Gruß Dany

  6. #16
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du solltest auch Oregano verfüttern, das ist gut gegen Durchfall und Kokzidien. Ich habe für meine jetzt wieder so eine Pflanze aus dem Supermarkt gekauft, sie bekommen in den ersten Tagen zusätzlich zum Kükenfutter kleingedrücktes gekochtes Ei mit gehackter Brennessel und gehacktem Oregano. Und nach ca. einer Woche kommen dann weitere Zutaten dazu, geriebene Möhren, bißchen Quark, Hüttenkäse o.ä. und was einem so einfällt. Zu Trinken gibt es Oregano-Tee, den mache ich aus Gewürz-Oregano getrocknet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #17
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zieht euch doch Oregano im Garten, der wuchert und wuchert...mein "Winterbedarf" aus der Truhe neigt sich erst jetzt dem Ende zu und im GArten steht er schon wieder einen halben Meter hoch.
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #18

    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Grade wieder eins gestorben nur noch 6 da hiiillfe

  9. #19

    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    12
    Themenstarter

    wütend

    Zitat Zitat von maggie Beitrag anzeigen
    Grade wieder eins gestorben nur noch 6 da hiiillfe
    Das war meine Tochter, - ich war mir fast sicher, die 7 schaffen es, waren alle putzmunter, und jetzt das 4., auch ein gelbes, ich bin wirklich geschafft und sehr traurig. Woran liegt das nur, Wasser, Vitamine, Eifutter, Haferflocken, Wärmeplatte, was stimmt nicht? Oder ist das üblich, dass Küken eine 50% Überlebenschance haben, kann ich kaum glauben

  10. #20
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von maggie Beitrag anzeigen
    ..... dass Küken eine 50% Überlebenschance haben, kann ich kaum glauben
    Das ist sicher keine 'Normalquote'. Nimm vielleicht mit dem Züchter der Küken Kontakt auf und frag da nach, was es sein könnte.
    Was kann denn ein Grund sein: Krankheit? Fütterung? Erblasten? ..... Möglichkeiten gibt es so viele
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Gans ist krank! Was hat sie???
    Von 88Tigger1988 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:49
  2. Gans Krank Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von gänsmama im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:06
  3. Hilfe, Hahn krank!
    Von Murmeltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 14:21
  4. Hilfe Henne Krank
    Von Dr. Snuggles im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 23:52
  5. War Sie Krank?? Hilfe!!
    Von Jenny24 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •