Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen

Themenstarter
    Hallo Jens,

du meinst also die temperatur sollte in der mitt der eier gemessen werden, denn in der anleitung steht oben auf den eiern liegend.

was die anderen sachen angeht so habe ich die eier schon gedreht wenn ich gelüftet habeauf jedenfall von innen nach aussen und umgekehrt.

ich habe jetzt auch einmal einen test gemacht und die luftfeuchte in meiner maschine ganz ohne eier beträgt unter 30% so war es also die ersten 10 tage und wenn ich mich so in dem forum durchlese so benutzen fast alle schon wesentlich mehr feuchte auch in den ersten tagen.

gruß

dirk

PLZ
    55483
    Land
    D
    Hallo,

also die Temperatur wir beim Flächenbrüter auf der Eioberfläche gemessen, nicht in der Mitte!
    Deshalb ist die Temperatur im FB ja auch höher angegeben, 38,3° anstelle von 37,8!. Du kannst ja nicht die Temperatur in der MItte messen, dann ist sie oben auf dem Ei noch 0,5° höher.
    Das kann man acuh unter kunstbrut.net, glaube ich heißt das, nachlesen.

Gruß, Sonja
    *damdidam*

wie sonja schon sagt das mit der temperatur in der anleitung stimmt,
    also ich hatte so nen luftfeuchtigkeits messer drin bei mir war eine luftfeuchte von 40% drin. weiß nicht vielleicht kommts davon das der brüter von dir in einem raum stand der geheizt wurde und somit eine trockene heizungsluft entstand. da ab dem 3.tag gelüftet wird kommt die torckene heizungsluft in den brüter (und wo soll er denn die luftfeuchte hernehmen wenn kein wasser drin und die luft (zimmerluft) zu trockenen ist?? das ist meine erklärung...

und auf die fresse gefallen.........

jo, da muss ich mich mal berichtigen! natürlich wird die temperatur von 38, 3 grad oben auf den eiern gemessen! ich bin bei meiner angabe ( mittig bei den eiern messen ) von einer temperatur von ca. 37, 6 grad ausgegangen. sorry!

zum eigentlichen problem: das schlechte brut ergebnis lag mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ( ausnahmen bestättigen auch hier die regel! ) nicht an der fehlenden luftfeuchte. es soll züchter geben ( ich als vermehrer eingeschlossen ) haben in der vergangenheit und jetzt selbst mit trockenbruten im flächenbrüter erfolg. ein absterben der eier in den ersten 7 - 10 tagen kann zig ursachen haben: schlechte kondition der eltern tiere, schlechtes futter, falsche lagerung der eier, falsche lagerungs temperatur, alte eier, kaputte eier ( brutei versand ) etc. aber nie und nimmer ersäuft ein embryo in den ersten sieben tagen. da ist gar nix was da absaufen könnte. es gibt eigentlich nur zwei dinge, die man nach 7 - 10 tagen im ei wirklich sehen kann: das sogennante spinnennetz oder den todesring.

ich glaube nach wie vor nicht an die fehlende luftfeuchte bei der lösung des problems. ich tippe auf die temperatur.

gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

Themenstarter
    Hallo Sinner,

ok wenn du nicht an die luftfeuchte denkst, die tiere sind gut habe auch letztes jahr mit ihnen gezüchtet, der lager ort der eier ist auch der gleiche wie letztes jahr, vielleicht waren ein paar eier zu alt aber mti sicherheit nicht alle. gedreht worden sind sie auch. versendet habe ich sie nicht. die temperatur lag an allen tagen zwischen 38 und 38,3 grad oben auf den eiern.

meinst du es war ihnen zu kalt oder zu warm?

danke und gruß

dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12