Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen

achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen

Hallo ,

an alle die zum ersten mal mit einen flächenbrüter diese saison starten wollen.
    ich habe mich bei meiner probebrut am anfang an die anleitung der von mir neu erworbenen bruja 3000 mit vollautomatischen wendehorden gehalten und habe leider heute nach dem 25 tag die maschiene ohne erfolg abgestellt.

laut anleitung sollte man erst am 10 tag die ersten rinne mit wasser füllen um dann eine luftfeuchte von 45 % zubekommen. ich denke nach einigen recherchen auch hier im forum und der netten mithifle von vielen, daß dies die tatschae war welche zu meinem misserfolg geführt hat. die luftfeuchte war die ersten 10 tage viel zu neidrig und so haben auch alle meine brefruchteten eier ein stadium der ersten 7 bis 10 tage aufgewiesen, danach ist der embryo leider im ei abgestorben.

bitte belest euch vorher hier im forum, damit ihr bessere erste erfahrungen bei der kunstbrut macht als ich.

wünsche euch allen ein frohes neues jahr und guten bruterfolg.

viele Grüße der zur zeit leicht deprimierte und traurige

Dirk

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen

Das tut mir leid für Dich Dirk!

Es kann aber auch andere Ursachen gehabt haben das die Brut nichts geworden ist. Ein häufiger Grund ist auch das die Kleinen in den ersten Tagen im Ei ertrinken weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist...Ich habe mich genau an die Beschreibung gehalten (vor 2 Jahren) nur die Feuchtigkeit in den ersten Tagen herunter korrigiert. Danach hatte ich gute Erfolge mit dem Brüter.
    Hattest Du die Eier geöffnet? Bist Du sicher das sie so früh schon abgestorben waren?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Hallo Gabi,

ich habe in den ersten tagen garkein wasser im brüter gehabt und ja ich habe die eier alle geöffnet wenn ich mir die fotos von den jeweiligen stadien der embyros anschaue denke ich sind alle so um den 8 bis 12 tag abgestorben.

weis ja nicht vielleicht hat es auch andere gründe aber nachdem ich hier im forum ein wenig geschaut und gepostet hatte bin ich eigentlich zu dem entschluß gekommen das die eier viel zu trocken waren in den ersten tagen denn alles andere habe ich genauso gemacht wie mir alle geraten haben bzw wie es in der anleitung stand.

und die befruchtung war auch sehr gut.

gruß

dirk

War den in den geöffneten bruteiern noch flüssigkeit drinnen?
    Oder waren sie wirklich trocken und vertrocknet.
    Ich habe auch zu anfangder brut immer mit weniger feuchtigkeit gebrütet und sehr gute erfolge gehabt.
    Je nachdem wo du den brüter stehen hast, herrscht in dem raum auch eine entsprechende luftfeuchtigkeit und zu anfang sind 55% und sogar darunter völlig ausreichend.
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Themenstarter
    Hallo Marcia,

in den eíern war noch flüssigkeit drinnen, sie waren auf gar keinen fall trocken aber ich weiß auch gar nicht wieviel luftfeuchte im gerät waren denn ich habe erst mit füllen der ersten rinne den hygrometer mit ins gerät getan.

ich könnte jetzt natürlich mal ohne eiern messen wiehoch die luftfeuchte im gerät ist wenn ich es anschalte.

aber der brutapparat steht bei mir im gäste zimmer in der wohnung und ich habe dort mit sicherheit nicht eine so hohe luftfeuchte wie in einem kellerraum oder so.

gruß

dirk

Also mir leistet die Bruja 3000 sehr gute Dienste - genau nach Anleitung...

Grüße
    Leh

Schade um deine Brut, Dirk.

RE: achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen

ich habe letztes jahr zwei bruten mit dem bruja 3000 gehabt.

1. 90% geschlüpft gebrütet genau nach anweisung

2. 50% geschlüpft gebrütet ohne mich an die anleitung zu halten dort hab ich von anfang an eine der rinnen gefüllt!

von daher kann ich sagen bei mir hats auch geklappt,vielleicht gabs noch andere gründe für den misserfolg...

Themenstarter
    @quack qack und leh wie war denn bei euch die luft feuchte in den ersten 10 tagen? und als ihr dann nach 10 tagen die ersten rinne gefüllt habt war die feuchtigkeit doch nicht bei 45 % oder??

vielen dank für eure erfahrungen ich möchte nämlich das meine nächste brut erfolgreicher verläuft.

gruß

dirk

Also ich habe keine Luftfeuchtigkeit gemessen.
    Ich habe vor Brutbeginn das Thermometer geeicht, Eier rein und den Rest nach Anleitung.
    Wünsche dir für's nächste Mal mehr Erfolg!!!

Grüße
    Leh

moin,

das problem beim flächenbrüter ist m.e. nicht die fehlende luftfeuchte in den ersten tagen. die schreiber der brutanleitung wissen eigentlich was sie da schreiben. das problem liegt eher am richtigen messpunkt im brüter. der sollte genau in der mitte, zwischen den eiern liegen. viele messen oben, dann wird es nicht warm genug, oder es wird unten gemessen, dann wirds zu warm. anderes problem: die position der eier sollte bei jedem lüften verändert werden. soll heissen: die eier die aussen liegen, nach innen legen. die die hinten liegen in die mitte und natürlich umgekehrt.

gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte