Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Entenplanschbecken sauber halten?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Entenplanschbecken sauber halten?

    Hallo,

    ich habe einen 1000 Liter Teich als Planschbecken für meine Enten (2 Enten und 2 Gössel planschen da im Moment).
    Pflanzen haben darin bis jetzt nie überlebt. Filter und Pumpe sind immer an.
    Bis jetzt habe ich immer alle 1-2 Tage mit einem Kescher den Teich gereinigt und 1-2x pro Woche den Filter ausgespritzt. Wasserwechsel nach Bedarf.
    Durch die Hitze habe ich nun leider sehr viele Algen im Wasser.

    Habt Ihr Tipps, wie man einen Ententeich am besten reinigt und was man gegen die Schwebealgen tun kann?
    Gibt es evtl. Wasserpflanzen die nicht gefressen werden?

    LG Silke

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo Silke,
    ich habe in meinem Teich 2 verschiedene Filter: einen Kübelfilter und einen mit UV-Licht. Scheint sehr gut zu funktionieren. Außerdem beschatte ich das Becken mit Sonnenschirmen. Habe allerdings auch nur 3 Enten. Algen hatte ich seither keine mehr.
    IMG_2708.JPG
    Wasserpflanzen werden generell bei mir gekillt. Wenn nicht gefressen, dann geschreddert. Wehe, meine Enten geraten versehentlich in meinen Gartenteich. Der wird in nullkommanix auf links gedreht, sodaß der Filter dicht ist und kaum mehr Leistung bringt.

  3. #3
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo Hühnermama

    ist dein Teich ein Holzrahmen mit Plane. Gute Idee
    Wenn ich mal wieder Enten habe werde ich das vielleicht auch so machen

    mfg Christoph

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Christoph: Nein, es ist kein Holzrahmen. Es ist ursprünglich unser Mistbeet gewesen aus betonierten Seitenwänden. Da ich aber kein großer Fan von Gartenarbeit bin und auch wenig Talent in der Gemüsewirtschaft habe, dürfen nun meine Enten darin baden. Wir haben einfach eine Abdeckplane doppelt reingelegt. Allerdings hängt jetzt die obere Schicht schon sehr durch das ewige raus und rein der Enten in Fetzen. Werde beim nächsten Wasserwechsel wohl eine Teichfolie einbringen. Ein teures Hobby! Aber was soll's. Man gönnt sich ja sonst nix.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...uer+Ententeich - inzwischen modifiziert

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Hühnermama,

    Was für Filtermaterial benutzt Du denn? Mein Filter ist etwas kleiner und hat auch UV Licht.
    Das mit dem Sonnenschirm oder einem Sonnensegel werde ich mal probieren.
    Danke Dir

    LG silke

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Silke: Keine Ahnung, wie ich das Material benennen soll. Unten ist ein grobmaschiges Netz mit Kunststoffrohrabschnitten Durchmesser ca. 2 cm, Länge ca. 3 cm. Dann grobe Lavasteine auf 2 Netze verteilt, 2 Netze mit etwas feinporigeren weißen Steinen (könnten auch Kunststeine sein), darauf ein grobporiger Schwamm mit 2 cm Höhe. Ich habe dann noch eine Lage mit Filterwatte vom Aquarium daraufgelegt. Der Filter muss mindestens 1 x, besser 2 x pro Woche gereinigt werden. Nehme dazu ganz gerne den Hochdruckreiniger. Unterm Wasserschlauch wird doch sehr viel Wasser verbraucht und der Reinigungseffekt ist nicht so optimal. Der Original Filtertopf ist inzwischen kaputt. Der Deckel war zum Aufschrauben, die Dichtung nicht mehr ganz dicht. Da hatten wir die Idee, etwas Silicon einzubringen. Danach war der Deckel zwar dicht, aber ging auch ums verrecken nicht mehr auf. Also habe ich mir im Landhandel ein Maischefass gekauft, den alten Filtertopf aufgeschnitten und die Schlauchanschlüsse im Maischefass installiert. Funktioniert super. Müsste ich es wieder machen, würde ich die Anschlüsse allgemein etwas höher ansetzen. Aber es ist auch so ok. Vor allem lässt sich das Fass leichter öffnen und schließen, als der dämliche Schraubverschluß.

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Hallo. Können Deine Enten in dem "coolen" Teich schwimmen? Oder laufen sie drin rum? Sieht ja nicht so tief aus. Sorry für diese Frage. Mich interessiert mal, wie tief Dein Teich ist. Finde ihn toll und würde diese Idee gern nachbauen ...und der hält? Enten haben auch kleine Krallen an den Schwimmflossen Wäre ja schade um`s Geld, wenn dann der Boden durch die Krallen Löcher bekäme und das Wasser ausläuft....hmmm...Ich habe schon überlegt, ein Badestelle zu betonieren. Ich kann Pflastersteine umsonst bekommen.Die würde ich hochkant stellen und dann von der Innenseite mit Beton zuschmieren und den Boden auch. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wäre Beton überhaupt dafür geeignet? ...oder was nimmt man da?

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ja, meine Enten können dort schwimmen und tauchen. Wie tief genau er ist, weiß ich nicht, aber ich denke so an die 40 cm. Der Boden war noch nie das Problem. Aber am Rand haben sie die Folie (doppelt gelegte Abdeckplane) nach ca. 3 Jahren zerlegt. Nun habe ich Teichfolie ausgebracht. Die müsste eigentlich um ein vielfaches länger halten.

  9. #9
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj,
    wir sind im Moment in der Bauphase des Gänse und Entenplanschbeckens.
    Wird auch betoniert werden, der Platz ist eine nach Norden gelegene alte Terrasse mit Waschbetonsteinen, die auch wiederverwendet werden. Das Abwasser wird später dann in ein Drei-Kammer-System eingeleitet werden. Wasserzulauf wird auch direkt zu dem Becken gelegt werden.
    Auf dem Bild ist das Provisorium und die geplante Stelle zu sehen. Die Umrandung mit Waschbetonsteinen hat sich gut bewährt, der Matschfaktor hält sich in akzeptablen Grenzen


    Derzeitiger Stand : Zugang zur Terrasse ist betoniert neu verlegt, neue Aufschüttung und zwei Reihen der Waschbetonsteine sind verlegt. Man kann also schon auf Gartenstühlen im Schatten der Hausmauer sitzen und auf die aufgewühlte Mondlandschaft schauen.

    Sommerliche Grüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  10. #10
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    hallo,
    das sieht ja super aus
    Bin auch am überlegen sowas mit starken Bohlen zu machen. Diese mit Winkeln zusammenzuschrauben und Teichfolie reinlegen. Ich hätte das Becken an die Dachrinne zusätzlich mit angeschlossen und den Überlaub zu meinen Obstbäumen laufen lassen. Mit der Pumpe ist eine Klasse Idee. Eine Blaue Regentonne umzubauen als Filter ist auch kein Problem Nur kann ich da eine Schmutzwasserpumpe nehmen, die hat ja eine starke Leistung und hat schnell alles umgewälzt, und diese über Zeitschaltuhr laufen lassen?? Was meint ihr??
    Gruß Dany

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sauber Eier
    Von Fuchsschaf im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 23:05
  2. sauber machen cür ausstellung
    Von sundheimer90 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 17:13
  3. Schienen des Schiebers sauber halten
    Von dewey3105 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:23
  4. Stall länger sauber halten
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 13:05
  5. Teich sauber halten?
    Von claudi007 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •