Hallo,
ich möchte mich hier ganz offiziell für die vielen Tipps bedanken, die man im Forum findet.
Ich habe im Moment einige 4 Wochen alte Küken.
Von denen wollten zwei nicht so recht wachsen. Vorgestern abend dann der Schock - eins der beiden kann nicht mehr laufen, streckt beide Beine in verschiedene Richtungen und kann nur noch mit Hilfe der Flügel kriechen. Allerdings versuchte es zu fressen und zu saufen, was ihm auch mit meiner Unterstützung gelang.
Ich habe natürlich sofort in Panik das Forum nach Info´s durchforstet.
Eine Form von Marek kann eventuell in Frage kommen!? Die Küken wurden erst mit 2,5 Wochen geimpft und kamen zum Teil vom Kükenmarkt. Da der Impfschutz ja erst 2 -3 Wochen später eintritt .....
Da das Küken bis auf die Lähmung noch normal schien, habe ich mir gestern morgen Vitamin-B-Komplex-Kapseln besorgt, einen winzigen Teil des Inhalts in etwas Wasser aufgelöst und mit einer Pipette dem Küken (und auch gleich dem anderen Winzling) in den Schnabel gegeben. Dann habe ich noch etwas von dem Pulver in der Tränke aufgelöst.
Gestern abend sah es noch ziemlich hoffnungslos aus, aber heute morgen konnte das Kleine schon im Stehen fressen und saufen, war aber noch sehr wackelig auf den Beinen. Im Laufe des Tages wurde es aber immer kräftiger. Ich habe große Hoffnung, dass das Küken morgen wieder fit ist.
Ich freue mich riesig, dass ich es dank dem Forum retten konnte.
Liebe Grüße
Rosie
Lesezeichen