Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerzucht in England

  1. #1
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47

    Hühnerzucht in England

    Hallo,

    ich bin gestern nacht aus England zurückgekommen wo ich bei 2 Züchtern die gelegenheit hatte die Ställe/Hühner anzusehen.
    Ich hab mit beiden über die Hühnerzucht in England gesprochen und dachte es wäre für den einen oder anderen hier viell. ganz interessant was in England so los ist bei der Hühnerzucht, im Prinzip haben mir beide Züchter unabhängig und nichtswissend voneinander so ziemlich das gleiche erzählt (entfernung zwischen den beiden gute 100 km) deswegen gehe ich mal davon aus das man die infos relativ gut verallgemeinern kann (zumindest für die Region Manchester)....

    -In England kommt die Hüherhaltung speziell in kleineren "Hinterhofgärten" wieder in Mode um Geld zu sparen
    -Da viele Privathalter nur wenig Platz haben sind besonders Zwerghühner oder kleinbleibende Rassen beliebt
    - die neue Trendfarbe in England ist wohl "schokofarben", egal welche Rasse, im Moment wird wohl bei fast allen die Farbe "schokolade" bevorzugt oder falls noch nicht vorhanden darauf gezüchtet
    - Rassen mit "Belatschung" an den Füßen wie Brahma sind bekannt, aber da der Boden durch den häufigen Regen doch sehr weich und matschig ist werden die wohl nicht häufig gehalten
    - angeblich häufigste/beliebteste Rassen sind wohl Wyandotten, Orpingtons, Sussex
    - ich habe für unser dafürhalten die Volieren als teilweise recht klein empfunden (bei beiden Züchtern!) zumindest für die Tiere die keine freie Wiese als Auslauf hatten, die Zwerghühner waren bei beiden Züchtern in Käfigen ähnlich Kaninchenställen die auch nicht viel größer als Kaninchenställe waren
    -Seidenhühner in England halten ist wohl ein sehr schwieriges Unterfangen da die armen Kerle mit ihren Federn mit dem Wetter nur schwer klarkommen, deswegen sind auch Seidenhühner wohl nicht allzu verbreitet. Einer der Züchter hatte ein paar Tiere weil seine Kinder die so mögen, aber obwohl die einen festen Unterstand in ihrer Voliere hatten und es "nur" diesig/nebelig war an dem Tag sahen die kleinen Kerle aus wie begossene Pudel...
    - in England haben die Züchter anscheinend riesengroße Probleme mit Milben, wegen dem feuchtwarmen Klima vermehren die sich wohl unglaublich stark. Komischer Weise haben sich beide Züchter von mir sehr ausführlich erklären lassen wie wir in DE dagegen vorgehen, Spot On Tropfen wie Verminex sind wohl anscheinend von Hunden/katzen bekannt aber bei Hühnern nicht so das Thema und Kieselgur (ich hab atürlich beschrieben was das ist wie es wirkt etc.) kannten beide Züchter gar nicht...
    - bei beiden Züchtern hab es keine Legenester, die Hühner haben die Eier einfach offen in den Volieren bzw. an eine bestimmte Stelle im Freigelände gelegt
    - gegen Kalkbeine benutzt man in England wohl grundsätzlich Paraffinöl

    insgesamt muss ich sagen dass ich auf beiden Höfen sehr freundlich empfangen wurde, und auch wenn ich einige Gehege doch als recht klein empfunden habe sahen zumindest die Tiere bei beiden Züchtern insgesamt sehr gepflegt (nach Milben ahb ich nicht gesucht ;o) ) aus, und ich war bei beiden Züchtern erstaunt wie zahm die Tiere waren obwohl beide einige hundert Tiere hatten und die Hühner dort sicher keine "kuscheltiere" sind.

    insgesamt für mich echt eine interessante erfahrung, auch wenn ich sicher nicht so schnell wieder auf die idee komme per Auto durch halb Europa zu fahren ;o)
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

  2. #2
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Schöner Bericht, danke!

    Und was hast Du mitgebracht
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  3. #3
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    einige Cream legbar Eier, einige Lavender araucana Eier, einige maranseier von schwarz- kupfernen, weizenfarbigen und gesperberten Marans und ein paar Eier von indischen Kämpfern, wobei nur die legbars und die araucanas geplant waren....
    Meine Glucke sitzt seit gestern Abend felsenfest auf den Eiern, ich hoffe sie versteht die " kleinen Briten" dann nachher
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Sind die Marans nach Englischen Standard oder französischen Standard?

  5. #5
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Die schwarz kupfernen Eier sind etwa im Bereich 6 der Farbskala die weizenfarbenen und die gesperberten etwa im 3 er Bereich, also nichts besonderes. Ich hab sie von einem züchter als Ersatz bekommen weil er nur die Hälfte der vorbestellten Cream legbar Eier da hatte, war also gar nicht geplant.

    Ich bin gefragt worden ob ich Beziehungen nach Frankreich habe und dort Eier besorgen könnte, also haben die Hühner von denen ich die Eier bekommen habe wohl englischen Standard.
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich wollte wissen, ob sie befiederte (französischer Standard) oder unbefiederte (englischer Standard) Läufe haben!?

  7. #7
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Danke für den Berich Nivis. Araucana in lavendel sehen toll aus, war letztes Jahr mal ein Bericht hier im Hüfo. Bin gespannt was nach der langen Reise bei dir schlüpt
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #8
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    @ Redcap: bei den schwarz kupfernen bin ich sicher dass sie keine befiederten Läufe hatte. Bei den geperberten & weizenfarbenen bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, die waren ein bisschen weiter weg und da ich ja eigentlich nur Cream Legbar & Lavender Araucana Eier wollte hab ich mich nicht näher mit ihnen beschäftigt. ich ahb leider erst nach dem rundgang erfahren dass ich Maranseier bekomme, sonst hätte ich sicher besser aufgepasst

    @lakimeier : ich bin selber ehrlich gesagt auch sehr gespannt, immerhin haben die eier eine 1300 km lange Autotour hinter sich.... ich kann dann in 3 wochen gern Bescheid geben
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Anfängerfragen zur Hühnerzucht
    Von docMario im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 19:38
  2. Hühnerzucht für jedermann/T. Sperl
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:39
  3. Hühnerzucht auf Profit
    Von Tommi87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:01
  4. Mittelalterliche Hühnerzucht
    Von Eismann im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:46
  5. Hühnerzucht in den Tropen
    Von theres im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •