Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was fehlt meinen Hühnern?

  1. #1
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112

    traurig Was fehlt meinen Hühnern?

    Hallo zusammen,

    meine Hühner bekommen ausreichend Geflügelkörnerfutter (59% Weizen, 39% Mais gebrochen, 3% Gerste, 2% Muschelschalenschrot, 1% Sonneblumenkerne).
    Inhaltsstoffe: 12% Rohprotein, 0,2% Methionin, 2,5% Rohfett, 3% Rohfaser, 4,5% Rohasche. Zusätzlich bekommen Sie noch Legemehl. Grit habe ich den Hennen in einer separaten Schale zur Verfügung gestellt.

    Die ältesten Hühner sind jetzt 2 Jahre alt. Insgesamt habe ich 20 legereife Hennen, davon glucken z.Z. 2. Aber von 18 Hennen kannn ich doch mehr als nur 8 Eier erwarten, oder? Dazu kommt, dass immer wieder Eier angedötscht sind, also eine Macke haben. Meine Frau nutzt die dann zum Backen und sagt, dass diese nur eine sehr dünne Schale haben. Zwischendurch sind auch schon mal Eier aufgepickt. Ich denke aber, dass das kommt, wenn die Eier beim Legen aufbrechen.

    Was kann ich da machen? Habt Ihr eine Idee?? Ich habe halt das Gefühl, dass die Hennen zu wenig Kalk haben. Wie kann ich das am besten zuführen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Tsion
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Als ich mal vermehrt Windeier hatte, habe ich etwas Muschelschalen genommen und mit etwas Öl oder Quark angerichtet. Das haben sie sie weggeschrotet wie nix, und die Windeier waren auch schnell passé.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Tsion,
    ich denke, daß einige deiner Hühner das Legemehl verschmähen. Entweder nimm eine andere Marke oder laß 2x die Woche die Körner weg und gib nur noch Legemehl. Wenn du keine Legehybriden hast, erwarte nicht eine zu große Legeleistung.
    Gruß, Laura

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Kalk gibt es als flüssigen Zusatz für Hühner den man ins Trinkwasser geben kann.
    Eierschalen klein mixen und ins Futter geben
    Gruß Birgit

  5. #5
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten. Den Quark habe ich direkt gekauft und am Sonntag 500 gr plus Gritt in den auslauf gestellt. Eben war alles weg. Habe das dan noch einmal heute wiederholt.

    Auch der Hinweis mit dem Legemehl ist gut. Ich glaube, dass wir im Spätsommer den Lieferanten gewechselt hatten. Vorher hatten wir etwa 80 - 90% Legeleistung. Dann kam eine Milbenplage, da waren nur noch etwa 40% Legeleistung. Nachdem wir die Milben erfolgreich bekämpft haben und ungefähr zur gleichen Zeit das Legemehl umgestellt haben, ist die Legeleistung vielleicht auf 50% gestiegen. Ich denke, wir werden ein anderes Legemehl das nächste mal kaufen. Aber gestern gab es auch nur Legemehl ohne Körner.

    Kalk als flüssiger Zusatz? Da muss ich mal schauen, wo ich den bekommen kann. Kling aber paradox: Zuhause haben wir einen Brittafilter, um Kalk aus dem Wasser zu bekommen und den Hühnern schütten wir es extra noch bei.
    :-)

    Noch einmal herzlichen Dank!

    Vielleicht haben ja noch andere einen Tipp für mich.

    Tsion
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    12
    Hier gips das was du suchst

    http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php

    Für denn Schnellsuche Atickel Nr. 5660

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich heraus was meinen Hühnern fehlt?
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 17:50
  2. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  3. Was ist mit meinen Hühnern?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:38
  4. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20
  5. Problem mit meinen hühnern
    Von Saint6666 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •