Hallo alle zusammen!
hab gehört das man Küken und Junghennen keine Sitzstange geben darf, da sie sonst ein grummes Brustbein beim wachsen bekommen! Weis jemand ob das stimmt
Lieben Dank
Didi
![]() |
Hallo alle zusammen!
hab gehört das man Küken und Junghennen keine Sitzstange geben darf, da sie sonst ein grummes Brustbein beim wachsen bekommen! Weis jemand ob das stimmt
Lieben Dank
Didi
ich habe meinen Küken gestern welche eingebaut, sind jetzt 5 Wochen alt (die Küken)
zunächst sind es runde, mit Rinde rauhe Fichtenstämmchen, wenn die Hühner dann halbwegs ausgewachsen sind, kriegen sie Dachlatten mit abgerundeten Kanten
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hab bei meinen Brahma (5Wochen) auch eine und die wird auch schon rege benutzt.
Weiß eben nur nicht ob es gesund für die Kleinen ist!
Schönen Gruss Didi
Würde jedenfalls keine runden Sitzstangen nehmen! Da kommt der ganze Druck fast auf einen Punkt. Meine Sitzstangen sind so aus dem Stehgreif gesagt Kanthölzer mit 4cm und abgerundeten Kanten. Hier wird der Druck deutlich besser verteilt, da ja viel mehr Auflagefläche. Außerdem haben sie so auch mehr Halt, da bei runden Stangen die Gefahr vom Abrutschen doch wesentlich größer ist.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
ich habe vorhin mal geguckt: tagsüber haben sie immer mal drauf gesesssen (ich hatte die Wärmelampe an, weil es nur 10° tagsüber war)
vorhin saßen aber alle unten im Stroh, also schlafen sie nicht auf den Stangen
erfahrungsgemäß werden sie aber in den nächsten Tagen wohl auch auf den Stangen schlafen, zumindest die leichteren Rassen (die Sundheimer schaffen es wohl noch nicht, hochzufliegen)
Jonathan Swift
Danke für die Info.
Dann werde ich auf jeden Fall zu den Stangen im neuen Stall noch einen Schlafplatz einrichten. Übermorgen will ich sie umsiedeln.
Sag mal, wenn sie tagsüber draußen sind und dann immer mal wieder unter der Wärmelampe sitzen, ist der Temperaturunterschied dann nicht zu groß ? Hier ist es momentan auch sehr kühl und nass, dennoch sind sie die ganze Zeit draußen. Da verkriecht sich keins in den Stall. Bin etwas besorgt, andrerseits sind sie seit dem 2.Tag an der frischen Luft. Die Glucke ist nicht mehr bei ihnen.
Sie haben die Möglichkeit, sich trocken unterzustellen. Brauchen sie wirklich eine Wärmelampe ?
Liebe Grüße Mondtochter
wenn sie wollen, stellen sie sich schon unter, wenn nicht, dann ist es ihnen eben warm genug
ich denke, es kann auch am Wind liegen, das sie in den Stall gehen
Jonathan Swift
Lesezeichen