Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: zwei Glucken mit Küken in einem kleinen Auslauf???

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein

zwei Glucken mit Küken in einem kleinen Auslauf???

Hallo,

zwei Glucken mit Küken in einem kleinen Auslauf?

Heute schlüpfen meine Küken von meinen Seidenhühnern,kann ich sie dann zusammen in einem kleinen abgedeckten Auslauf halten oder braucht jede eins,bzw würde vielleicht alle Küken zu einer geben,aber doch Sünde für die andere,oder?

Wie sindeure Erfahrungen,ich habe diesbezüglich noch keine.

Liebe Grüße,
    Sandra

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich würde sicherheitshalber die Glucken trennen.
    Nicht nur, um den Stress für die einzelne Glucke gering zu halten, auch um zu vermeiden, dass die sich gegenseitig anzicken oder vielleicht sogar die Küken hacken.
    Nach ca. 1 Woche kennen die Küken ihre Glucke, dann kann man ja mal versuchen, die beiden Familien miteinander laufen zu lassen. Manchmal geht es gut, oft genug aber leider nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    37249
    Sitzen die Glucken jetzt schon nebeneinander, oder sind sie getrennt? Ich hatte letztes Jahr 2 Glucken, die haben die ganze Zeit nebeneinander gesessen und haben sich die Küken dann auch super geteilt. Ich wußte nicht, welches von welcher Glucke ausgebrütet wurde. Waren 2 Zwerg-Orpis, sehr liebe Tiere.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Hallo,
    ja also nebeneinander sitzen tun sie mit Trennwand,so dass sie sich bestens hören,nun aber seit 3 Tagen(seit sie fest sitzen nicht sehen,hmmmm.also 3 sind bisher geschlüpft,zuckersüß,gucken immer mal kurz raus,gelbes Köpfchen und dann wieder dunkler,den Rest konnte ich noch nicht sehen.
    Im Moment sind sie ja im Legenest vergittert,aber ab morgen müssen die Kleinen doch was fressen und auch aus dem Legenest raus,weil es eine ca10 cm Kante hat bis zum Boden,nicht dass eins nachher davor sitzt und die Glucke hat Stress....

Setzt man die Glucke3 mit Küken schon so früh um?

Liebe Grüße,

Sandra

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Ich hatte 2 Seidenhennen, die auch nebeneinander gegluckt haben. Sie haben zusammen die Küken groß gezogen und es war beeindruckend, wie sozial sie waren. Es gab keinerlei Ärger....im Gegenteil !!
    Auch jetzt habe ich grad eine Glucke mit ihren Küken laufen....zusammen mit der ganzen Herde. Keine Probleme...ich bin positiv überrascht, wie sozial Hühner doch sind. Ich werde nie wieder so nen Aufstand machen und die Glucke mit den Küken von den anderen trennen...das hab ich bisher immer gemacht und es gab nur ärger, wenn ich die Glucke mit den Junghennen wieder zu den anderen gelassen habe....die wurden dann nämlich nur gepickt und tracktiert....
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

grundsätzlich laufen bei mir die kücken mit der truppe und im vergangenen jahr waren 2 mamas mit je 1 kücken und haben sich gemeinsam gekümmert- wie in freier wildbahn!

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Das klingt schön,ich werde es unter Beobachtung mal drauf ankommen lassen....vielleicht klappt es ja...

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    es klappt bestimmt....vorausgesetzt, Du lässt sie von Anfang an zusammen mit den anderen laufen.....wie sham1006 schon sagt....wie in freier Wildbahn....da sondern sich die Muttertiere ja auch nicht ab... Viel Erfolg !!!
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Nun sind es 9 Küken von 10 befruchteten Eiern,zuckersüß...

Aber ein wenig stutzig bin ich,die meisten von ihnen sind gelb-grau,aber ich habe auch ein recht rötliches gesehen,sollten aber alles Orpington schwarz-gelb gesäumt sein,hmmmm

Bis jetzt habe ich beide Glucken im ca 1,2 qm Auslauf mit Stroh,Staubbad usw,die Küken tauschen immer mal wieder ihre Mutti,hoffe,das geht weiterhin gut,auch wenn mal eine gerade kein Küken hat...

Werde nachher mal versuchen ein Bild reinzustellen..

Liebe Grüße,

Sandra

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    unsere glucken haben zusammen im stall gebrütet und auch danach zusammen gewohnt . . . ging ganz gut . . . die eine fing jetzt an den küken das fressen zu klauen und hat sie gepickt, nun haben sie nur noch eine mutter und alles geht super . . . die haben alle zusammen in einer ecke gepennt . . .
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte