Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: nochmal: Kokzidien + Baycox

  1. #1
    Avatar von Huhno
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Aumühle
    PLZ
    215
    Beiträge
    17

    nochmal: Kokzidien + Baycox

    Hallo Hüfos !
    Darüber ist ja hier auch schon viel geschrieben worden . In der Zeit der Aufstallung haben sich bei meinen Hennen (4Alt und 6Jung) die Kokzidien sehr wohl gefühlt und stark vermehrt! Trotz guter Vorbeugungsmaßnahmen (Zwiebeln, Knoblauch, Essig, Hygiene…). Anzahl zu groß, Folge: wässeriger Kot, blasse Kämme. Kotprobe, untersucht von meinem TA, betätigte das. Also Medikament. Die Wahl fiel auf Baycox (flüssig) gegenüber Kokzidiol SD (Pulver), weil
    a) erheblich günstiger im Preis wegen größerer Ergiebigkeit,
    b) einfacher in der Anwendung, nur zwei Tage anstatt 2 mal 3 Tage mit 1 Tag Pause dazwischen.
    c) „Wartezeiten“ bei beiden Mitteln. Der TA: „natürlich darf man das anwenden auch für Hühner, deren Eier man essen möchte. Eben nur die Wartezeit einhalten“ !
    Ich musste einsehen, dass hier Naturheilmittel nicht mehr helfen können, also zum ersten Mal den dicken Hammer anwenden!
    Nun geht’s in die Praxis:
    1. Gabe über das Trinkwasser, steht im Beipackzettel. Ist ja ganz einfach!! Dosierung ? Da wird lustig zwischen ml, mg und ppm, zwischen Wirkstoff und Lösung, gewechselt. Also erstmal rechnen. Bei Einhalten der Mindestdosierung müsste jedes Huhn ca. ½ l Wasser pro Tag trinken, um die Konzentration nicht zu überschreiten (stark alkalisch, Verätzung bei stärkerer Konzentration?). Meine 10 Hühner trinken aber im Winter zusammen gerade mal einen knappen Liter am Tag, und wenn sie raus kommen, fressen sie lieber Schnee anstatt dieses Gesöff zu sich zu nehmen! Toll!! Die Lösung des Problems: Einmischen des Medikaments in den gewohnten Möhren-Zwiebel-Knoblauch-Rote Beete-Raspelsalat, angemacht mit EM-a. Ob Baycox dann auch wirkt, weiß ich in ein paar Tagen.
    2. Wartezeit für die Eier. Nirgendwo gibt es eine verbindliche konkrete Aussage. Auch hier im Forum nicht eindeutig. Im Beipack steht : „Nicht bei Junghennen nach der 15.Lebenswoche anwenden“ . Weil Junghennen normalerweise in der 26. Woche anfangen zu legen, schließe ich daraus auf eine erforderliche Wartezeit von 26-16=10Wochen. Richtig?

    Noch `ne Frage : Meint Ihr, ich kann die Eier (hart gekocht) in dieser Zeit den Hühnern als Futter geben ? Die sind doch sowieso voll mit dem Zeug ! Oder verlängert sich dann vielleicht noch die Wartezeit ?
    Furchtbar diese Antibiotika !!!

    Bleibt für die Zukunft nur die Impfung der neuen Küken. Gibt es da neue Erkenntnisse? Günstige Bezugsquelle für ca 10 bis 15 Dosen?

    Gutes Neues Hühnerjahr ohne Aufstallung wünscht allen Hüfos
    Huhno

  2. #2
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also Baycox ist soweit echt ok

    der trick ist die tiere erst etwas dursten zu lassen..ich mach das so das ich abends das wasser aus dem stall nehm und ihnen morgens das AB mit nicht allzuviel wasser reinstelle...in der regel trinken sie dann brav..überdosieren kann man das zeugs ansich kaum(allerdings verwende ich das pulver..den nicht immer ist günstiger auch wirklich *günstiger*) aus dem stall dürfen sie in diesem fall aber leider erst wenn das wasser im stall alle ist..danach dürfen sie ja ohnehin trinken waS SIE WOLLEN..PASS NUR AUF DAS DU IHNEN DANACH HILFST DIE DARMFLORA WIEDER *FLOTT*zu bekommen
    SAUERKRAUT ODER YOGURT hat sich da bewährt

    zum thema ins weichfutter mischen kann ich dir nur sagen das die meisten docs abraten..warum weiss ich allerdings nicht..probleme bekommst du allerdings wenn du mit den wirkstoffen erst rumexperimentierst denn das verlieren sie für diese tiere an wisamkeit...und koki bekmmst du ohne ab kaum in den griff

    2 tage scheint mir aber ehrlichgesagt sehr kurz..meine erfahrung ist das
    du es damit selten hinbekommst sondern eher eine resistenz erzeugst..normalerweise sagt man 5 bis 6 tage

    zur wartezeit...natürlich während der behandlung..und sinnvollerweise 2 bis 3 tage danach die eier entsorgen

    KEINESFALLS solltest du den hühnern die eier verfüttern..und auch sonst keinem tier..das problem ist das durch die ,im ei gelagerten wirkstoffe bei dem tier welches sie futtert eine resistenz entsteht und damit im falle einer erneuten behandlung zu irgendeinem zeitpunkt das medikament..und auch andere mit ähnlichen wirkstoffen unwirksam werden

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab mal mit Bayer wegen der Wartezeit telefoniert.

    Hier die Aussage:
    Baycoxeier

  4. #4
    Avatar von Huhno
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Aumühle
    PLZ
    215
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für die Reaktionen.

    Hallo Tina : Also die Wartezeit für den Verzehr der Eier mit 2-3 Tagen Das war wohl ein Versehen,oder? Ich glaube dann doch, dass eher die 10 Wochen angebracht sind. Aber in dieser Zeit werde ich sie dennoch an die Meute verfüttern, die auch das Medikament bekommen haben( nur an die natürlich).
    Der Tip, die Darmflora wieder aufzubauen,ist sehr wertvoll. Ich verwende dafür auch Effektive Mikroorganismen (EM), immer ein kleiner Schuss ins Trinkwasser.
    Die Anwendungszeit für das Medikament ist auf dem Beipackzettel mit 2 aufeinanderfolgenden Tagen angegeben.Ich glaube, daran sollte ich mich dann auch halten,oder?
    (nochmal genau: es handelt sich um Baycox 2,5%,Wirkstoff Toltrazuril, für Huhn und Pute als Antikokzidium.) Gestern haben sie die 2.Gabe erhalten.

    Hallo Redcap: immer sehr kompetenze Antworten, danke dafür.

    Nun wollen wir mal sehen, ob der Kot fest wird.

    Gruss
    Huhno

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    Frage mal: Warum überhaupt eine Wartezeit? Wegen was? Von mir aus gerne 2 Tage, bis dahin sind "irgendwelche Stoffe" über Leber/Nieren ausgeschieden.
    Baycox ist ein Antikokzidium und kein Antibiotika, also warum Wartezeit?
    Hat jemand Angst er würde "ressistent bzw.Baycox wirkt bei ihm persönlich nicht mehr" gegen/bei Hühnerkokzidiose? Die Kokzidiose ist wirtsspezifisch! Und was soll das bei Hühnern negativ bewirken? Man/frau macht sogar prophilaktisch eine Baycox-Kur.
    Kein Wunder dass nicht mal Bayer selbst eine Antwort weiß.
    Denkt mal nach.
    Grüße Peter

    PS.
    Die Dosierung/Anwendung steht doch auf dem Waschzettel!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Kokziostaktika wirken ähnlich wie Antibiotika ... rasieren die Magenschleimhaut ... die Angabe, dass Baycox nicht an Legehühner verabreicht werden darf, kommt nicht von ungefähr, da ist die Wartezeit von 21 Tagen, wenn mans trotzdem macht das Minimum, das steht ja sinngemäß auf dem Waschzettel ....

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    nö normalerweise weiss ich noch was ich schreibe..2 bis 3 tage ist die empfehlung meines docs (und die der ärztin der uniklinik wien)..aus *sicherheitsgründen*..den rest hat Yossy ganz gut argumentiert denk ich

    daniel..deine fachlich immer wertvollen beiträge ziehe ich keineswegs in zweifel nur vertrau ich meinem doc mehr als bayer (zumal wen die dort selber nicht wissen was sie sagen sollen)

    an die huhnis würd ich die eier trotzdem nicht verfüttern..2 tage eier wegwerfen sind wohl auch aus wirtschaftlicher sicht vertretbar (auss natürlich du nennst eine legebatterie dein eigen..den es ist ein unterschied das medikament direkt oder die ablagerungen in den eiern zusich zu nehmen

    soweit meine persönliche meinung

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut, das hat der Herr von Bayer ja auch gesagt.
    Naja, der gute Mann hat ja deswegen ein zweites Mal angerufen, um die Spezialisten zu fragen. Man kann ja nicht erwarten, dass die Telefondienst halten. Wie gesagt, der Beipackzettel spricht für sich. Baycox ist kein Aspirin.
    Meint Ihr Bayer rät von seinen eigenen Produkten ab, die wären ja schön blöd ... aber ich hab mir nach diesem Gespräch mein Teil gedacht ...
    Erinnert Euch doch mal an den Holzschutzmittelprozess gegen Bayer ... tolle Mittel waren das ... Mal ehrlich: Ein TA der für diese Mittel eine Wartezeit von 2 Tagen veranschlagt, aber gesetzlich mindestens 10 Tage! vorgeschrieben sind (zumindest in D), was soll man davon halten?
    Wenn ich da diesen Beitrag beachte, über dessen Wartezeiten ich mit dem Herrn von Bayer diskutiert habe, sind 21 Tage noch wenig.
    Original von apfel7
    tach winky.. auf dem beipackzettel steht nix oder ? habe mal im web geforstet und dies gefunden:
    http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/tl_wz_0.htm
    und:
    http://www.gesundheit.bmsg.gv.at/cms...tion_aspez.pdf
    darin steht ca. 77 tage beim komplett verzehr des huhns. es kommt ausserdem auch noch drauf an welches baycox 2,5% oder 5,0% da musst du genau lesen.
    gruss andrea

    Viel Spass noch heute Nacht.

  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Original von Cassandra
    hallo

    also Baycox ist soweit echt ok

    der trick ist die tiere erst etwas dursten zu lassen..ich mach das so das ich abends das wasser aus dem stall nehm und ihnen morgens das AB mit nicht allzuviel wasser reinstelle...in der regel trinken sie dann brav..überdosieren kann man das zeugs ansich kaum(allerdings verwende ich das pulver..den nicht immer ist günstiger auch wirklich *günstiger*) aus dem stall dürfen sie in diesem fall aber leider erst wenn das wasser im stall alle ist..danach dürfen sie ja ohnehin trinken waS SIE WOLLEN..PASS NUR AUF DAS DU IHNEN DANACH HILFST DIE DARMFLORA WIEDER *FLOTT*zu bekommen
    SAUERKRAUT ODER YOGURT hat sich da bewährt

    zum thema ins weichfutter mischen kann ich dir nur sagen das die meisten docs abraten..warum weiss ich allerdings nicht..probleme bekommst du allerdings wenn du mit den wirkstoffen erst rumexperimentierst denn das verlieren sie für diese tiere an wisamkeit...und koki bekmmst du ohne ab kaum in den griff

    2 tage scheint mir aber ehrlichgesagt sehr kurz..meine erfahrung ist das
    du es damit selten hinbekommst sondern eher eine resistenz erzeugst..normalerweise sagt man 5 bis 6 tage

    zur wartezeit...natürlich während der behandlung..und sinnvollerweise 2 bis 3 tage danach die eier entsorgen

    KEINESFALLS solltest du den hühnern die eier verfüttern..und auch sonst keinem tier..das problem ist das durch die ,im ei gelagerten wirkstoffe bei dem tier welches sie futtert eine resistenz entsteht und damit im falle einer erneuten behandlung zu irgendeinem zeitpunkt das medikament..und auch andere mit ähnlichen wirkstoffen unwirksam werden

    lg
    Tina

    hey wie lange welche dosierung hast du nun gegeben?

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: nochmal: Kokzidien + Baycox

    Original von Huhno
    2. Wartezeit für die Eier. Nirgendwo gibt es eine verbindliche konkrete Aussage. Auch hier im Forum nicht eindeutig. Im Beipack steht : „Nicht bei Junghennen nach der 15.Lebenswoche anwenden“ . Weil Junghennen normalerweise in der 26. Woche anfangen zu legen, schließe ich daraus auf eine erforderliche Wartezeit von 26-16=10Wochen. Richtig?

    Noch `ne Frage : Meint Ihr, ich kann die Eier (hart gekocht) in dieser Zeit den Hühnern als Futter geben ? Die sind doch sowieso voll mit dem Zeug ! Oder verlängert sich dann vielleicht noch die Wartezeit ?
    Furchtbar diese Antibiotika !!!

    Bleibt für die Zukunft nur die Impfung der neuen Küken. Gibt es da neue Erkenntnisse? Günstige Bezugsquelle für ca 10 bis 15 Dosen?

    Gutes Neues Hühnerjahr ohne Aufstallung wünscht allen Hüfos
    Huhno
    Halli Hallooo, habt Ihr mal nachgedacht - von wegen 10 Wochen Wartezeit!! Also 2 mal im Jahr eine Kur würde insgesamt 20 Wochen (fast ein halbes Jahr) Wartezeit bedeuten!!

    Und 2-3 Tg. kann auch nicht sein! Denn wenn ihr Heute ein Medikament gebt und Heute ein neues Ei entsteht, denn wird dieses Ei erst in ein paar Tagen gelegt! Also bekommt Ihr das Ei mit dem Medikament erst Tage später in die Hand!

    Also - wie bei fast allen Medikamenten 2-3 Wochen Wartezeit ist immer ok! Wer empfindlich ist, der wartet 3 Wochen und wer möchtet der Wartet eben weniger! Ich warte z. B. überhaupt nicht! Denn wenn man überlegt in welch niedrigen Konzentration man über das Ei das Medikament zu sich nimmt! Das kann man kaum noch ausrechnen! Aber ich glaube, da bin ich auch die grosse Ausnahme! Ich sehe das nicht so eng! Ich mache aber auch nicht jedes Jahr eine Kur mit Antibiotika! Bei meinen Hühnern ist es mind. 10 Jahre her!

    Und wenn ich alle 10 Jahre das mal einmal machen würde oder gemacht hätte, denn würde es mir spätests nach dem 10ten mal nix mehr machen - denn dann wär ich 100 Jahre alt

    Mir wäre es viel wichtiger, zu erfahren, was ich täglich sonst noch alles an Giftstoffen zu mir nehme!! Und viel wichtiger ist doch auch, nicht selber bei jedem Husten und bei jeder kleinen Erkältung Antibiotika zu nehmen!

    Original von Huhno
    Furchtbar diese Antibiotika !!!

    Huhno
    Wenn Du das Zeug so furchtbar findest, denn verzichte doch da drauf!! Es geht bei Hühnern auch ohne!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Baycox-Kokzidien
    Von Santana im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 18:14
  2. Behandlung mit Baycox - Kokzidien - Behandlungsplan
    Von DonkeyIreland im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 21:15
  3. Baycox
    Von brutus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 20:32
  4. Baycox 5 %
    Von jeoe79 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:04
  5. Baycox
    Von Skeiti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •