Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke aggressiv

Glucke aggressiv

Hallo,

ich hab 4 Zwerghennen und mindestens 2 davon sind Glucken. Mein Hahn is schon seit längerem nicht mehr da und ich hab meiner "Haupt"-Glucke die Eier immer weggenommen, sonst würde sie ja den ganzen Sommer drauf sitzen ^^ Mittlerweile legt sie gar keine Eier mehr, bewegt sich aber auch nicht aus dem Nest raus (Worin keine Eier sind). Und plötzlich saß die 2. Henne auf der Glucke drauf. Und ein paar Tage später saßen alle 4 im Nest übereinander! Das fand ich ja noch irgendwie lustig, aber auf einmal haben 2 der Hennen Wunden im Gesicht. Sie wurden von einer Henne angegriffen. Was soll ich jetzt tun? Habe die eine Henne mit ihrem Nest in einen seperaten Bereich und ihr Eier von andern Hühnern untergelegt, hoffe sie wird glücklich. Glaube aber dass die andere Henne die aggressive ist, die noch mit den andern zusammen ist. Vergeht das wieder oder muss ich die auch seperat setzen?

Themenstarter
    Ich bräuchte unbedingt einen Rat! Habe Angst dass sich meine Hennen gegenseitig umbringen.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Natalie,
    wenn keine Henne mehr Eier legt und du keine Glucke setzen willst ist die Lösung einfach:
    mach alle Nester zu, sodaß sich keine mehr weich hinsetzen kann. Somit wären sie alle nach ein paar Tagen entgluckt und wieder freidlich.
    Gruß, Laura

Themenstarter
    Ja, das "entglucken" könnte ich mir vorstellen. Aber vorhin habe ich beobachtet, nachdem ich den Stall zugemacht habe, wie das verletzte Huhn immer wieder die Nähe der andern Hennen sucht und dabei sogar sehr aufdringlich ist. Man sieht dass sie zwar Angst hat, aber dann hat sie wirklich versucht unter eine sitzende Henne zu schlüpfen ^^ dann gabs natürlich gleich wieder Hackangriffe. Die leben schon über ein Jahr zusammen, warum kommt das plötzlich?

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo,

Die Glucken lassen wir nicht mit dem Volk zusammen. Normalerweise haben wir drei Legenester im Stall. Dies weil die legefähigen Damen (variiert übers Jahr so um die 7 bis 11 Hennen) die Angewohnheit haben, möglichst gleichzeitig legen zu wollen. Ist da das "Lieblingsnest" schon belegt, geht trotzdem ein Mordsgegacker und Gezeter los. Die ganz sturen Mädels zwängen sich auch mal zur Ersten ins Nest rein .

Fängt eine Henne zu glucken an und wir auch Nachwuchs wünschen, wandert sie samt Nest in den Haus/Gartenbereich, wo wir ihr ein Brutnest mit zusätzlichen Bruteiern einrichten. Dies geschah uns vor 9 Tagen . Seit dem Wochenende fingen aber nochmals zwei zu Glucken an. Dabei sind sie mit ihresgleichen und legewilligen gar nicht zimperlich. Fauchen und Hacken. Was sie ja auch mit uns tun, wenn wir sie aus dem Nest holen . Auch diese zwei stellten wir kurzum vor die Auslauftüre und rennen jetzt im Garten rum. Meist ist der Spuck nach drei bis fünf Tagen vorüber und kannst sie wieder zurücklassen. Falls du die Möglichkeit hast, das verletzte Huhn woanders unterzubringen, würde ich es tun. Auch dieses "Gewitter" wird sich legen .

Grüsse Thomas

Themenstarter
    Vielen Dank für die beruhigenden Worte, ich hab erstmal Panik bekommen, als ich das mit der Henne gesehen habe..

Liebe Grüße Natalie