Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kotwannen!?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81

    Kotwannen!?

    Hallo, Ihr Lieben,

    meine sechs Autralorpshühner nebst JoHahn bekommen demnächst neue Australorp-Gesellschaft. Jetzt hab ich mal ne Frage (und komme hier mangels Vorstellungsvermögen auch im FOrum noch nicht so recht weiter). Also: bisher gibts unter der Sitzstange (auf dem Stallboden) Kotwannen aus Kunstoff mit Einstreu, so 20 cm hohe Teile, darüber ein schräges Gitter (an dem aber leider viel zu viel hängen bleibt),. Reinigung ansonsten super-einfach.

    Die neuen Hühner bekommen jetzt eine neue Stange in einer anderen Ecke des Stalls - die Kotwannen sollen aber vom Boden weg (damit dort ein bißchen Platz bleibt), also auf ein Brett ziemlich dicht unter die Sitzstange.

    Brauche ich da überhaupt wirklich so ein Gitter (eigentlich kommt doch kein Huhn auf die Idee, in die Kotwanne zu steigen - oder?)
    Und wenn logischerweise die Kotwannen vorne ein Stück überstehen - springen die Hühner denn dann trotzdem problemlos auf ihre Stangen? Oder versperrt ihnen nicht die Kotwanne die Sicht auf die Stange? Ich stehe auf der Leitung, ähem....
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?,

    fragt mit Gruß aus dem Odenwald

    Fritze

  2. #2
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hast Du mal ein Bild davon? Irgendwie hapert's bei mir wenn ich mir das vorstellen will.

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Nee, eben leider nicht - weil es ja erst noch werden soll. Aber mein lieber Göttergatte hatte inzwischen eine Idee, wie ich die bereits bestehende Stange einfach um ein bißchen Platz erweitern kann - insofern hat sich die Frage fast erübrigt. Bleibt also alles beim Alten: Sitzstange in ca. 1 Meter Höhe, drunter auf dem Boden die Kotwannen (weil ich mit diesem System seit zwei Jahren eigentlich super-zufrieden bin). Bleibt für mich nur die Frage, obs generell über Kotwannen eigentlich unbedingt ein Gitter geben muß!?

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Bei nur 20 cm Tiefe glaube ich nicht, dass da unbedingt ein Gitter drueber sein muss. Falls da mal eins reinfaellt kommt es da problemlos wieder raus.

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    ich habe in allen Ställen ausschließlich ''Unterbettkommoden'' aus Kunsstoff und auf Rollen unter den Stangen.
    Also Aufbau von oben:
    Hühnerstange, 20 cm Platz, Gitter ( Estrichmatte, großer Durchmesser, sehr preisewert, leicht zu reinigen)
    Kotwannen (auf einem Brett), die Kotwannen sind von aussen durch Bedienungsklappen herauszuziehen.
    Die Hühner haben keine Möglichkeit an die Kotwannen heranzukommen da in Richtung Stall alles durch Verblendungsbretter verschlossen ist.

    Die Kotwannen werden mit einer Lage Zeitungspapier und Sägemehl gefüllt, ca. alle 2 Tage wird grob alles aus den Wannen entfernt, alle 2 Wochen wird alles auf den Mist gegeben und ei Wanne nach Reinigung wieder befüllt.
    Gruß
    Jockel

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich habe nur Zeitungen auf dem Kotbrett liegen, im Allgemeinen tappen sie da auch nicht in die Häuflein rein. Natürlich ist dann doch immer mal wieder ein "dummes Huhn" dabei, dass einmal quer über die Sch.... latscht. Aber das Gitter habe ich dennoch bisher nicht vermisst.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Die Sache mit den Unterbettkommoden klingt genial - ich hab bisher so Kunststoff-Kisten, wie es sie für Ordnungssysteme im Baumarkt gibt, aber nach den Unterbettkommoden werd ich mal Ausschau halten. Danke schon mal für die Antworten. Gitter kann-, muss aber offenbar nicht sein.

    Finds übrigen prima, daß man bei Euch als Neuling immer wieder was lernt - beim Mitlesen oder auch durchs konkrete Nachfragen - so gesehen ist das Internet ja ein Segen, und ich frage mich, wie Anfänger das FRÜHER gemacht haben?? ;-)) (Im Dorf die Nachbarn fragen? Oh, nee, lieber nicht, die haben irgendwie eine ziemlich...."andere" Auffassung von Tierhaltung als ich, fürchte ich.....)

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ich hab alles Gitter aus den Stall verbannt. Die Hühner latschen andauernd drüber und die Verletzungsgefahr ist groß - eine hat sich eine Kralle ausgerissen. Der Hauptgrund war aber der hygienische Aspekt. Es bleibt eben doch viel am Gitter hängen und die Reinigung ist ein ziemliches Geraffel. Deshalb hab ich nur mehr ein Kotbrett und darüber die Stangen. Morgens mit dem Kehrblech drüber und gut isses. Da bleibt auch nicht viel Möglichkeit für die Hühner durch ihren Dreck zu laufen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Fritze,

    früher hatte jeder im Dorfe Hühner, da waren genügend Berater vorhanden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Naja, hier bei uns auf dem Land haben auch noch viele Leute Hühner. Aber so, wie sie die halten, bin ich eben leider in der Regel nicht einverstanden.... Darüber, daß wir die Hühnerwiese pflegen ("Blödsinn!"), daß wir ihnen Gemüse in der Küche häkseln und zufüttern ("wozu soll DAS denn gut sein??"), daß wir bei medizinischen Problemen Rat in einem Fachbuch oder gar beim Tierarzt suchen ("Da hilft nur eins: Kopf ab!") und daß wir ihnen sogar einen "Kletterbaum" in den Auslauf gebaut haben ("die spinnen, die Städter!"), können die nur ungläubig den Kopf schütteln...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotwannen unter Sitzstangen
    Von Chickenbaron im Forum Innenausbau
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •