Hallo zusammen
ich halte jetzt seit ca. 1 Jahr Hühner. Die Hühner befinden sich in einem gemauerten Stall wo vor etwa 6-8 Jahren schon mal Hühner drin gelebt haben. Dazu haben sie einen Auslauf von ca. 2000 m². Ich halte die Hühner zusammen mit Laufenten und Nandus. Die Hühner hab ich von verschiedenen Züchtern aus ganz Deutschland gekauft. Mein Problem ist, dass die Hühner ständig Schnupfen haben und ich schon unmengen an Geld in Antibiotika etc. gesteckt habe. Doch immer wieder haben sie Schnupfen. Jetzt hatte ich letzte Woche eine Ente die gehustet hat also hab ich wieder Antibiotika verabreicht übers Wasser. Nur habe ich heute festgestellt, dass die Ente ganz schwer atmet als würde sie jeden Moment ersticken und so was gelbes mit im Kot hatte. Diese Ente habe ich aus Mitleid direkt einschläfern lassen, weil ich sie nicht ersticken lassen wollte. Eins meiner Hühner fing jetzt mit den gleichen Syntomen an das Gefieder war auch nicht mehr schön von den beiden. Das Antibiotika hat also nicht angeschlagen und ich weiß echt auch nicht was das sein soll ich hab dann mal den Stall komplett desinfiziert. Ich habe hier schon viel mit Krankheiten gelesen und wollte jetzt einfach mal euren Rat. Mache ich was falsch bei der Haltung? Ich spühle die Näpfe immer aus, die Tiere bekommen ihre Wurmkur, sie bekommen jeden Tag Obst und Gemüse geschnitten, ich koch ihnen Nudeln und Kartoffeln. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich hätte nicht gedacht das Hühner und Enten so anfällig sind. Ich bin kurz davor die Tiere abzuschaffen obwohl sie mir sehr viel bedeuten. Ich hab die meisten von Kücken an und sie sind so zahm wie ein Hund. Alle meine Hennen wollten dieses Jahr brüten und zwei hab ich gelassen die kamen letzte woche mit jeweils 10 Kücken gereist.
Bitte helft mir und gibt mir Ratschlägen ob ich eventuell bei der Haltung was falsch mache. Habt ihr eventuell auch solche Probleme oder bin ich die Einzige. Schon mal DANKE im voraus.
lg
Alexandra
Edit Admin: Bitte einen aussagekräftigen Titel angeben - "Hilfe, helft mir, dringend" ist nicht sinnvoll, wer soll da wissen worum es geht?
Lesezeichen