Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie oft mistet Ihr aus?

  1. #1
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52

    Wie oft mistet Ihr aus?

    Huhu,

    ich würde gerne wissen wie oft Ihr Eure Ställe ausmistet
    Ich habe gerade alles raus gefegt und neu eingestreut und mein Papsch hat mich voll ausgelacht dass es nach 6 Tagen viel zu früh sei. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt einmal die Woche zu misten, damit meine Süßen ein schönes sauberes Heim haben, leider nutzen sie die Stange nicht demnach auch nicht das Kotbrett und sie pennen Nachts in den Nestern, die ich dann jeden Morgen reinige.

    Wascht Ihr alle Futter und Trinkgefäße ab? Ich wechsel das Wasser morgens und abends und wasche dann jedes Mal die Glocke ordentlich aus. Dann hat sie es aber auch nötig. Mache ich mir zu viel Kopf oder ist das alles im grünen Bereich, wieviel Zeit investiert Ihr denn so?
    Gespannte Grüße, Ari
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  2. #2
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Das hängt auch davon ab, was für Einstreu du verwendest. Ich habe Tiefstreu aus Erde und Mulch und miste nur einmal im Jahr aus. Meine Tucken sind aber auch nur zum schlafen oder bei sehr schlechtem Wetter im Stall und schlafen auf Stangen über dem Kotbrett. Das mache ich täglich sauber. Bei einer dünnen Schicht mit Spänen oder ähnlichem würde ich wahrscheinlich auch wöchentlich ausfegen. Grade, wenn die auch drin schlafen. Letzlich denke ich, dass man das ganz gut im Gefühl hat, wann der richtige Moment ist um sauber zu machen.

    Die Tränke sollte jeden Tag sauber gemacht werden. Ideal ist, wenn du mehrere hast, denn nach dem säubern wäre es ideal, wenn die Behälter gut auftrocknen können. Ich bringe morgens frisches Wasser mit raus und nehme die gebrauchten Behälter mit rein. Alles ausbürsten und gut spülen und zum trocknen aufstellen.

    Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht Schuld habe, wenn wieder mal die Flitzekacke umgeht. Wobei die Lütten mit Hingabe aus dem Teich oder aus Pfützen saufen

    Alles in allem wende ich täglich so ca. 1/2 Stunde für die Hühner auf. Wenn Küken oder Kranke da sind natürlich auch mal länger. Ich genieße aber die Zeit z.B. am Morgen im Stall, ich empfinde es nicht als Arbeit.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Bei meinen drei Tussies hab ich auch "nur" Späne drin. Nicht sonderlich dick, eben so dass man nicht mehr auf den Boden durchsehen kann.

    Sie schlafen aber toll auf ihrer Stange / Brett, und das wird täglich gereinigt. Da liegen Zeitungen drunter, die kommt jeden Tag in den Müll. Neue drauf. Fertig. Arbeitsaufwand: 3 minuten

    Streu selbst....phu. Wenn mal was drinliegt, ab Output dann wird das von der Streu umwickelt und lässt sich im getrockneten Zustand super mit einem Pfannenwender oder Nudellöffel rausnehmen :-) Arbeitsaufwand: 2 Minuten
    So lange hab ich die Mädels noch nicht, daher weiss ich nicht ob ich irgendwann das Bedürfniss habe alle Streu zu wechseln. Aber solange das verschmutzte/feuchte rausgenommen wird, sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.

    Das "schlimmste" ist der Auslauf. Da geh ich auch jeden Tag mit dem Nudellöffel durch. "Ostereier" suchen.... Sonst is wirklich bald keine Wiese mehr da, und das gehen im Auslauf macht keinen Spass.
    Arbeitsaufwand: 10 min

    Futter und Wasserschüsseln saubermachen, 5 minuten.

    Meister Zeitaufwand: Hühner per Hand mit Salat füttern :-), mit ihnen quatschen und mit ihnen auf der Suche nach Würmern durch den Garten rennen. Das finden se klasse, wenn frauchen Steine umdreht....
    Aufwand: 1 Stunde und mehr *g*

    lg Caro

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich benutze auch Tiefstreu, eine Mischung aus Torf und Mulch-chips. Das ist super-saugfaehig, und bis jetzt habe ich den Stall noch nicht ausgemistet, aber bei nur 4 Huehnern kommt da auch nicht viel zusammen, selbst ohne Kotbrett.

    In meinem Kuekenstall habe ich nur Saegespaene benutzt und muss sagen, dass die laengst nicht so lange halten wie mein Torfgemisch. Da ich dort aber auch Tiefstreu mache, habe ich bisher immer nur neue Lagen Spaene oder auch Stroh aufgetragen.

    Misten: bisher 0 Minuten.

    In die Traenken schuette ich immer etwas Apfelessig; der toetet Bakterien ab. Ich schrubbe die Traenken deswegen nur einmal die Woche. Zeitaufwand: 5 Minuten.

    Ich wuerde Dir raten, die Nester abends abzuschliessen, damit sie nicht darin schlafen. Die Nester sind ja nicht dafuer bestimmt. Du kannst sie daran gewoehnen, auf den Stangen zu schlafen, indem Du sie abends draufsetzt. Wer dann wieder runterhuepft muss halt auf dem Fussboden schlafen. Irgendwann werden sie's schon kapieren!

  5. #5
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Also ich miste überhaupt nicht aus - ich lasse ausmisten
    Im Sommer dauert das schon einpaar Wochen, bis der Stall mal wieder dran ist und im Winter jede Woche, da dann die Tiere halt auch mehr im Stall wie draussen sind. Und Wassernäpfe werden bei uns auch jeden Tag gespült und bei Bedarf auch mehrmals täglich frisches Wasser.

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Ich miste je nach Zustand etwa 2 x im Jahr ganz aus. Meine Mädels schlafen auf der Stange, das Kotbrett wird 1x wöchentlich abgemistet. Trinkgefäße werden jeden Tag gesäubert, Schüsseln mit Leckerchen auch. Bei den Küken miste ich öfter aus, die schlafen ja auch noch nicht auf der Stange und kippen ab und an die Wasserschüssel aus. Ins Trinkwasser kommt bei mir auch ein Schuß Essig, zumal bei den Großen im Auslauf öfter die Spatzen ihr Futter holen und ab und an ein Häufchen ins Wasser fällt.

    Ansonsten: Arbeitsaufwand keiner, da alles aus Spass an der Freude.....kann mich auch ewig lange mit Aus-der-Hand-Füttern beschäftigen.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Ich entferne jeden Morgen den Kot vom Kotbrett mit einer Spachtel, das was am Boden liegt hol ich auch täglich weitestgehend raus.
    Wassertränken und Futterschüssel reinige ich ebenfalls täglich und den Auslauf so alle 2 Tage..

    Ausgemistet in dem Sinne habe ich noch nicht. Das Streu kommt mir noch sehr sauber vor, im Stall riecht es auch nicht nach Kot oder so.

    Habe meine 7 Hühner jetzt seit 5 Wochen.
    Geändert von Herma (17.05.2011 um 22:51 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Huhu,

    ich denke wenn ich mein Streu betrachte dass einmal die Woche vielleicht auch zu viel ist, weil ich die die Kacki immer gleich raus sammel. Das meiste landet eh draußen, und den Auslauf habe ich jetzt täglich gereinigt.
    Ist das nicht ok wenn sie im Stroh schlafen? Ich meine MÜSSEN sie zwingend auf dem Brett hocken oder warum sollte ich sie drauf setzen?

    Im Moment ist es so, dass ich mich kaum von den Hühnern trennen kann, sie machen mir sooooo viel Freude, ich habe den ganzen Abend damit verbracht jeden Stein im Garten umzudrehen und Würmer zu sammeln. Mensch haben die sich gefreut über das Lebendfutter. Früher habe ich am Abend GZSZ geschaut :-D
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Im Moment ist es so, dass ich mich kaum von den Hühnern trennen kann, sie machen mir sooooo viel Freude, ich habe den ganzen Abend damit verbracht jeden Stein im Garten umzudrehen und Würmer zu sammeln. Mensch haben die sich gefreut über das Lebendfutter. Früher habe ich am Abend GZSZ geschaut :-D
    Ach, woher kenne ich das nur?
    Nur GZSZ hab ich noch nie gesehen
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo Miteinander,

    Wir misten den Stall in der Regel täglich aus. Haben am Boden keinen Einstreu oder Stroh. Ist hier mitten in unserer Grossstadt auch schwer aufzutreiben und zieht nur krabbelndes an. Zudem Pilz und Schimmelanfällig in der Regenzeit . Wir arbeiten mit Gummimatte, die mit dem Kot darauf eingerollt und gewaschen wird und sich auch leicht desinfizieren lässt. Dauert 5 Minuten. Die Stallhinterlassenschaften gehen mit dem Müll weg. Nur im Auslauf bleiben sie mehrheitlich liegen . In der Trockenzeit rechen wir ab und zu auf. In der Regenzeit wird eh alles ins Erdreich eingeschwemmt. Im so überdüngten Boden wächst auch kein Gras mehr.

    Dazu ist anzumerken, dass unsere Hühner rein zum Schlafen auf den Stangen respektive für die Eiablage dort die Zeit verbringen. Es gibt keine Stalltüre und sie laufen vom ersten Morgengrauen bis letzte Abenddämmerung, 365 Tage im Jahr im Auslauf rum. Bei unserem Klima geht das ja an. Die Nester füllen wir mit Piniennadeln, welche uns hier Sackweise neben Blätter von den Nachbarsbäumen in den Garten regnen und nerven . Die Huhnies freut es und baggern haufenweise Laub nach Insekten suchend um . Anfänglich waren wir mit der Stallreinigung auch etwas nachlässiger und hatten öfters Kolibakterien und Parasiten bedingte Erkrankungen zu verzeichnen. Seit rigoroser Stallhygiene, hat das spürbar nachgelassen . Die Tropen sind leider auch ein Bazillen und Parasitenparadies.

    LG Thomas
    Geändert von thkaepp (18.05.2011 um 08:41 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet ihr?
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 13:25
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •