Hallo zusammen,
leider mussten wir gestern kurzfristig unseren 1-jährigen Bielefelder Hahn notschlachten.
Nun könnte ich einen Nachruf starten und seine vielen Vorzüge herausstellen. Wenigstens 2 Bilder, die wir vor ca. 10 Tagen gemacht haben, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Im Nachhinein muss ich feststellen, dass er auch auf diesen Bildern schon etwas dünner war.
Letzten Samstag haben wir und die Nachbarn das morgendliche Krähen vermisst. Im Laufe des Tages stellte ich fest, dass er sich von den Hennen isoliert und manchmal sitzt, sowie wenig frisst aber relativ viel trinkt. Der Kamm war relativ dunkel.
Am Sonntag dann verstärkten sich die Symptome. Der Kot war dünn und weißlich, zuvor hatte er jedoch keinen Durchfall, auch keinen Schnupfen. Abends habe ich dann bemerkt, wie er manchmal die Augen schließt. Dann habe ich beschlossen, ihn am Montag (durch meine Großeltern) schlachten zu lassen.
Sie haben wohl schon hunderte von Hühnern geschlachtet, aber einen derartigen Befund noch nie festgestellt. Der Darm(?) war sehr verdickt und gelblich. Auch am Magen befand sich ein gelblicher Belag.
Ist es ein Geschwür, das vermutlich ein Einzelfall ist oder kann es sich um eine ansteckende Krankheit handeln?
Zunächst mal die 2 Bilder zu Lebzeiten, dann im nächsten Beitrag die Bilder mit Befund.
Lesezeichen