Hallo zusammen,
meine bunte Truppe steht ja inzwischen und wird in erster Linie aus Zwergen bestehen. Nun wohne ich ja hier zusammen mit meiner Mutter unter einem Dach. Sie hält seit Jahrzehnten immer Legehybriden. Da die jetzigen in einem halben Jahr etwa schlachtreif sind ist nun die Frage, was ihnen nachfolgt. Und ich konnte glücklicherweise meinen Kopf durchsetzen und hab das ok, die Gruppe zusammen zu stellen. Hybriden schön und gut, aber lieber wären mir Rassehühner, diesen Wahnsinn mit den Hybriden zu unterstützen gefällt mir nicht.
Nun suche ich also die eierlegende Wollmilchsau...Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- gute Legeleistung, auch im Winter
- zutraulicher Charakter
- gern aber nicht zwingend weniger gute Flieger
- gerne etwas, was optisch ausgefallen ist. Nicht ausgefallen in meinen Augen: Welsumer o.ä.
Perfekt zb Houdan, aber auch Vorwerkhühner
Am liebsten würde ich ja wieder den Rassen mit Kämpfereinschlag fröhnen, weiß aber spontan nicht, ob es große Kämpferarten gibt mit guter Legeleistung.
Wie gesagt, es wird eine bunte Truppe. Reicht also auch, wenn zum Beispiel nur 1-2 Rassen dabei sind, die gute Winterleger sind.
Eierfarbe der meisten Hühner muss weiß oder hellbraun sein, ich hätte aber gerne einzelne Hühner mit bei, bei denen die Farbe abweicht. Araucana für grüne Eier sind super, bei Marans gefallen mir die Eier super gut, die Hühner aber nicht...Gibt es andere Hühner für die Farbe?
So, wenn ihr Ideen habt, immer her damit...Die Gruppe wird aus 10-15 Hühnern bestehen und meinen Willen mit einem Hahn konnte ich auch durchsetzen...
Da hab ich aber schon das passende, ich hoffe ein schlüpfender Cubalaya kann diesen Part einnehmen...
Dann ist das Leben dieses Hahnes schon mal gerettet... Und wenn die Herren brav sind, kommen evtl ja mehrere mit in die Truppe, Platz genug ist ja.
Also: viele Eier für die Oma, zutraulich für das Kind, nett und ausgefallen anzuschauen für mich. Und das Ganze in einem nahezu flugunfähigen Körper verpackt. Gar nicht so einfach...Aber euch fällt sicher was ein.
LG
Nicole
Lesezeichen