Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...

Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich

Hallo zusammen,

meine bunte Truppe steht ja inzwischen und wird in erster Linie aus Zwergen bestehen. Nun wohne ich ja hier zusammen mit meiner Mutter unter einem Dach. Sie hält seit Jahrzehnten immer Legehybriden. Da die jetzigen in einem halben Jahr etwa schlachtreif sind ist nun die Frage, was ihnen nachfolgt. Und ich konnte glücklicherweise meinen Kopf durchsetzen und hab das ok, die Gruppe zusammen zu stellen. Hybriden schön und gut, aber lieber wären mir Rassehühner, diesen Wahnsinn mit den Hybriden zu unterstützen gefällt mir nicht.

Nun suche ich also die eierlegende Wollmilchsau... Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
    - gute Legeleistung, auch im Winter
    - zutraulicher Charakter
    - gern aber nicht zwingend weniger gute Flieger
    - gerne etwas, was optisch ausgefallen ist. Nicht ausgefallen in meinen Augen: Welsumer o.ä.
    Perfekt zb Houdan, aber auch Vorwerkhühner
    Am liebsten würde ich ja wieder den Rassen mit Kämpfereinschlag fröhnen, weiß aber spontan nicht, ob es große Kämpferarten gibt mit guter Legeleistung.
    Wie gesagt, es wird eine bunte Truppe. Reicht also auch, wenn zum Beispiel nur 1-2 Rassen dabei sind, die gute Winterleger sind.
    Eierfarbe der meisten Hühner muss weiß oder hellbraun sein, ich hätte aber gerne einzelne Hühner mit bei, bei denen die Farbe abweicht. Araucana für grüne Eier sind super, bei Marans gefallen mir die Eier super gut, die Hühner aber nicht... Gibt es andere Hühner für die Farbe?

So, wenn ihr Ideen habt, immer her damit... Die Gruppe wird aus 10-15 Hühnern bestehen und meinen Willen mit einem Hahn konnte ich auch durchsetzen... Da hab ich aber schon das passende, ich hoffe ein schlüpfender Cubalaya kann diesen Part einnehmen... Dann ist das Leben dieses Hahnes schon mal gerettet... Und wenn die Herren brav sind, kommen evtl ja mehrere mit in die Truppe, Platz genug ist ja.

Also: viele Eier für die Oma, zutraulich für das Kind, nett und ausgefallen anzuschauen für mich. Und das Ganze in einem nahezu flugunfähigen Körper verpackt. Gar nicht so einfach... Aber euch fällt sicher was ein.

LG

Nicole
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Am liebsten würde ich ja wieder den Rassen mit Kämpfereinschlag fröhnen, weiß aber spontan nicht, ob es große Kämpferarten gibt mit guter Legeleistung.
    Kraienköppe; ich habe mir ein paar Bruteier geholt, die sahen cremfarbig bis leicht gelbgrün aus,
    wegen der Legeleistung und der Fleischleistung will ich sie mit in meiner zukünftigen Truppe haben, die die Hybriden ablösen soll
    dazu habe ich noch Sundheimer, Plymouth-rocks, Vogtländer und weiße Rhodeländer ausgebrütet, alles Rassen mit guten Leistungen
    Geändert von vogthahn (18.05.2011 um 20:30 Uhr)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Wie gefahlen Dir Kraienköppe?
    Ob die gern fliegen weiss ich nicht.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Hallo,

oh Hilfe, an die hab ich ja noch gar nicht gedacht... Könnt ihr aus persönlichen Erfahrungen was zur Legeleistung sagen? Ist die von indiez.de aussagekräftig? 220 Eier kommt mir irre viel vor... da kommt ja so mancher Hybride nicht hin...

Könnt ihr mir evtl folgende Rassen einschätzen in den Punkten, die für mich wichtig sind? Hab zwar über alle nachgelesen, kenne aber keine der Rassen in natura:
    - Vorwerkhühner
    - Lachshühner
    - Houdan
    - Eulenbarthühner

Was meint ihr: die großen englischen Kämpfer, kämen die für uns in Frage?

Und was gibt es bei der Eierfarbe für Alternativen zu den Marans?

Viele Grüße und danke euch!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Wenn dir die Kraienköppe nicht gefallen, obwohl eine ganz tolle Rasse, kämen noch die Orloffs in Frage. Beide Rassen verkörpern den Kämpfertyp und haben eine gute Legeleistung.

Gast
    Mit Marans kann keine Rasse mithalten, nur Barnevelder vielleich kommen etwas nah, Welsumer willst du doch nicht.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn dir die Kraienköppe nicht gefallen, obwohl eine ganz tolle Rasse, kämen noch die Orloffs in Frage. Beide Rassen verkörpern den Kämpfertyp und haben eine gute Legeleistung.
    Hallo,
    oh da hab ich mich wohl völlig falsch ausgedrückt, sorry. Die Kraienköppe gefallen mir selbst irre gut, ich hab mich nur gewundert, wieso ich nicht gleich selbst auf die Rasse kam. Hatte wohl nicht an die Legeleistung geglaubt, die bei Kämpfern und Kämpferartigen ja in der Regel nicht sooo der Hit ist.

Legeleistung der Orloffs ist gut Echt? Perfekt, da hab ich eh Eier im Brüter. Allerdings für mich... Aber die wären dann neben den Kraienköppen natürlich super. Danke für den Tip!!

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Huhu

Über Houdan kann ich dir sagen, dass die sehr große Eier legen ( meine BE´s waren alle bei 65g + ) außerdem sind sie weiß. Meine Küken sind aber erst 4 Wochen alt, also weiß ich nichts über die Legeleistung ( weiß ja nicht mal die Geschlechterverteilung ) Was fürs Auge sind sie allemal, sehr neugierig, aber weniger zutraulich ( bis jetzt ). Hab aber als Vergleichsküken nur die Orpis und die sind wirklich penetrant anhänglich *gg*

Ansonsten hab ich von Hühnerrassen, die mich nicht so interessieren wenig Ahnung und kann dir leider keinen heißen Tipp geben. Bei den Kämpfern versagt mein Wissen total

LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Land
    (Süd-)Deutschland
    - gute Legeleistung, auch im Winter
    - zutraulicher Charakter
    - gern aber nicht zwingend weniger gute Flieger
    - gerne etwas, was optisch ausgefallen ist.

Alle vier Kriterien werden von den rotbunten Orloffs erfüllt.
    Sie legen so gut wie die Marans, und auch im Winter durch (Lichtprogramm kann das unterstützen).
    Rotbunte Orloffs sind sehr zutraulich.
    Sie können zwar fliegen, tun das aber idR nicht, wenn sie im Auslauf und Stall alles haben was sie brauchen. Es reicht ein 1,10 m hoher Zaun völlig aus. Flügelstutzen nicht nötig.
    Sie sind optisch richtig ausgefallen: Kämpfertyp, ausgesprochen tolles Gefieder, kein Kamm (Vorteil im kalten Winter!!), dafür Bart und Halskrause, echt sehenswert. Sie legen braune Eier mittleren Gewichts (um 60 g im ersten Legejahr). Noch ein Vorteil: sie sind auch fleischig, also Schlachten lohnt.

Die schwarzen Orloffs legen weiße Eier oder elfenbeinfarbene und sind etwas schlanker als die rotbunten.

Sodann gibt es noch rote Orloffs.

Ich bevorzuge die Rotbunten vom Aussehen her, die Schwarzen legen aber die schöneren Eier.
    Mariechen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    zu den Kraienköppen: sie sind nur dem Typ nach kämpferartig, aber schon lange nach Leistung gezüchtet, 220 Eier sind bei richtiger Fütterung auch bei anderen Rassen möglich, meine Vogtländer kamen im ersten Jahr auch auf über 200, obwohl Standart 160 angegeben ist
    Lachshühner fliegen wirklich nicht (obwohl der Hahn zumindest in der Lage war, auf das Kompostsilo zu fliegen, so 1,50m hoch), legen aber recht wenig (160) und im Winter wohl schlecht, dafür sind sie charakterlich ausgefallen und auch schön fleischig, und hübsch anzusehen
    Alternative zu Lachshühnern sind z.B. Sundheimer, Körperbau ähnlich, aber bessere Legeleistung als Lachse
    Geändert von vogthahn (18.05.2011 um 22:36 Uhr)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte