Hallo,

ich habe seit kurzem 3 tolle Zwerg-Barnevelder-Mädels. Gerne würde ich unsere Minitruppe noch ein wenig erweitern und bin jetzt stark am Schwanken, ob ich noch 3 Zwerg-Barnevelder oder 3 Zwerg-Orpington nehme. Von beiden bin ich ziemlich angetan. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Rasse ihr ( und aus welchen Gründen ) bevorzugt ? Eigentlich stand für uns fest, dass es auf jeden Fall noch Orpis sein sollen. Aber die Barnevelder sind auch klasse.

Wir wohnen in einer ländlichen aber doch gut besiedelten Umgebung mit großem Garten. Die Hühner sollen sich dann frei bewegen können. Allerdings bevorzugen wir die eher ruhigen Genossen, da wir auch mit unseren Nachbarn gut gestellt bleiben wollen. Eigentlich wollte ich zum Anfang keinen Hahn haben ( wegen des morgentlichen Krähens ). Andererseits ist so ein Sozialverhalten und auch die Möglichkeit der Naturbrut für unsere 3 Kinder und uns auch ein ersehntes Erlebnis.

Sollen wir die Herde mischen ? Nach dem Motto noch 2 Orpi-Damen und einen Orpi-Hahn ? Mmmmhhh. Oder Rein-Barnevelder ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Ratschlag für mich hättet.

Viele Grüße

Diana