Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe, Eierfresser

PLZ
    26605

Hilfe, Eierfresser

....ich hab einen Eierfresser. Gestern war in einem der Legenester nur Reste der Schale ...habe dann alles sauber gemacht und heute das Gleiche.
    Warum machen Hennen das? Und wie kann ich das rausbekommen wer das ist. Gibt es da Tricks und Kniffe?

Sollte ich das betroffene nest mal sperren für ein paar Tage?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gast
    Nest sperren bringt es nix, dann frisst die Henne(?) aus anderem Nest das Ei. Ist dass überhaupt eine Henne?
    Meistens fressen die Hennen eigenen Eier bei Eiweiß Mangel, oder anderen Mangelerscheinzngen. Hast du Hybrieden? Was bekommen die?

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Ich habe 3 Hybriden...3 Wyandotten, Stamm 1,4 Holländische Zwerge und vor 4 Wochen kam noch eine Seidenhenne dazu.
    Füttern tu ich Geflügelmischung und Legekorn (Raiffeisen) sowie ab und zu eingeweichtes Brot und jede Menge Grün (Gras, Klee) was so aus dem Garten kommt.
    Muschelkalk steht zur Verfügung.

Aber was mir gerade auffällt ist, wenn eine oder auch mal 2 Hennen im Legenest sitzen, dann leistet der Zwerghahn auf der Schlafstange Gesellschaft und gaggert ähnlich wie die Hennen.

Obwohl im Nest direkt habe ich ihn noch nicht gesehen. Heißt also in den nächsten Tagen wohl auf der Lauer liegen...

Gast
    Vielleicht sind die Eierschallen mal zu dünn, Ei wird zertreten und dann aufgefressen?

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier,
    das wäre ja nun die allerbeste Aussicht....ich werde da ein Auge drauf haben und öfter nachschauen und genau in diesem Nest habe ich das Loch in der Mitte wieder geöffnet damit die Eier in den Auffang nach unten rollen.
    Als die Legenester neu waren habe ich die Löcher zugedeckt und Heu drüber gemacht, weil sie absolut nicht da reingehen wollten. Mittlerweile ist das aber längst vergessen.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Bitte Leute, macht eine Ausage die das Thema betrifft. Hilfe! haben wir millionen Beiträge. Ich ändere jetzt die Überschrift.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Warum machen Hennen das? Und wie kann ich das rausbekommen wer das ist. Gibt es da Tricks und Kniffe?
    wie andere schon gesagt, das kann verschiedene gründe haben: mangelernährung, abgeschaut, durch zufall auf den geschmack gekommen (wenn z.b. eines der eier im nest zerbrochen ist und henne daran probiert) oder nicht artgerechte haltung. ich kenne aber auch rasselinien bei den der züchter bei jeder nachzucht damit probleme hat, auch wenn diese getrennt von den alten aufgezogen wurden.
    der beste und sicherste "Kniff" ist das schlechten der henne, auch wenn es sich hart anhört

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    ich hab ein ei ausgeblasen und mit senf gefüllt . . . komischerweise hat kein huhn dieses ei angerührt und auch die "guten" eier wurden nicht mehr gefressen . . . viel glück
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beobachten und dann schlachten!

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Den einen Eierfresser unbedingt aussortieren. Die anderen gucken sich sowas ab.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte