Das ist das gerade, wie soll man die trennen wenn die Geschlechter nicht zu unterscheiden sind?
![]() |
Das ist das gerade, wie soll man die trennen wenn die Geschlechter nicht zu unterscheiden sind?
@vogthahn: Vielleicht hast Du ja genauso Glück wie ich!
Bei mir ging die Glückssträhne ja noch weiter:
Hatte mir vier Reichshuhn-Eintagsküken geholt = sind ein Hahn und drei Damen draus geworden.
Da mir von zehn Paduanereiern nur ein einziges Küken geschlüpft ist, habe ich zwei Eintagsküken von einem Freund geschenkt bekommen. Wahrscheinlich sind alle drei Mädels! Ein Paduaner, ein Sussex und ein NewHampshire! Sind jetzt neun Wochen alt.
Toll, wenn man gerade mit der Hühnerhaltung beginnt und es geht so los!
Schaut auch mal auf diese Seite, da sieht man ganz gut den Unterschied des Kammes im jungen Alter: http://www.sundheimer-huhn.ch/unserehuehner.html
naja, irgendwann werden sie schon zu unterscheiden sein, ich schätze, in 2-3 Wochen, dann ist immer noch genug Zeit, sie zu mästen
besser so, als die Junghennen zu zeitig mit zu viel Eiweiß zu versorgen, die Hähne schlachte ich dann erst im November oder so, je nach Zeit und Wetter, da kommt es nicht so drauf an
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
@ Rosie: wie gesagt, ein paar haben schon etwas größere Kämme und danach zu urteilen, könnten es ca. halbe-halbe sein, aber ich hatte auch schon Jungtiere, die sich sehr spät als Hahn herausgestellt haben,
einmal hat mir sogar ein Züchter Junghennen verkauft, die wirklich wie Hennen aussahen, wo eines dann doch ein Hahn wurde, während die anderen schon zu Legen anfingen,
also es scheint auch extreme Spätzünder zu geben
Jonathan Swift
Hallo Vogthahn,
meine 2 Sundis sind jetzt 7 Wochen alt, und schon vor einiger Zeit kam mir bei einem der Verdacht, es sei ein Hahn - eben so Machogehabe und große "Hahnenkämpfe" mit einem Vorwerkküken (auch Hahn). Gestern fing er an zu krähen, hat sich zwar angehört wie ein Hilfeschrei - aber doch ziemlich eindeutig. Im Gegensatz zu dem Mädchen steht er irgendwie auf höheren Beinen, und hinten am Schwanz sieht er noch wie abgeschnitten aus, wo bei dem Mädchen doch schon ein schöner Schwanzansatz zu sehen ist. Kamm und Kehllappen haben beide noch nicht. Da das aber meine erste Brut ist, weiß ich nicht, ob man alle Sundis so unterscheiden kann. Gewogen habe ich die Sundis nicht, aber sie wachsen gegenüber Vorwerk sehr schnell und sind auch sehr gute Futterverwerter. Meine haben den ganzen Tag unbegrenzten Auslauf, und auch nicht zuviel Futter, aber die zwei sind schon beinahe "dick".
ja, wachsen und in die Breite gehen tun sie schnell, sind aber immer die letzten am Napf, sind etwas zurückhaltend, sie gehen auch als Letzte in den Stall
Jonathan Swift
Lesezeichen