Hallo ,
habe eine Frage, kann ich unsere Gänse (sind jetzt 5 Wochen alt ) später auf unseren Kleeacker setzen ? Oder ist das zu gehaltvoll ?
Lg Birgit
![]() |
Hallo ,
habe eine Frage, kann ich unsere Gänse (sind jetzt 5 Wochen alt ) später auf unseren Kleeacker setzen ? Oder ist das zu gehaltvoll ?
Lg Birgit
Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
und nicht in seine Kiste geht
dann droht ihm Menschliche Gewalt
in Form von einer Pfanne , bald
Nur Klee verursacht Durchmarsch und Blähungen. Ich würd die Kleinen auf kein Kleefeld setzen.
Da muss ich K1rin zustimmen. Die bekommen einen ganz dicken Blähbauch und Magenkrämpfe. Wenn es nur Klee ist, würde ich es lassen. Wenn ihr einen Acker habt, dann habt ihr bestimmt auch einen Hof. Haben wir auch. Ich lass meine Gänse immer frei rum laufen. Zur Straße gehen die nicht, sonst gibts Schimpfe. Und Wenn es dämmert halten die sich vorm Stall auf und man muss sie nur noch einsperren. Mit 5 Wochen halte ich sie dafür aber noch zu jung.
LG Jan
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Meinte ja auch später . nicht jetzt . Auf dem Acker ist ein Kleegras gemisch . Letztes Jahr war Raps dabei . Also kein reiner Klee . War auch nur ne Frage weil der Acker direkt am Haus ist . Evtl portionsweise ? Wiese und immer ein stückchen Acker dabei ?
Klee würde ich niemals viel füttern. Das wäre ja fast so, als ob ein Mensch zu jeder Mahlzeit Zwiebel und Bohnen dazu essen würde. Mal ab und zu ist ja ok - Zwiebelkuchen lecker, aber täglich?
Geh einfach von dir selbst aus, dann kannst du leicht einschätzen was gut ist und was nicht. Mir würden tägliche Bauchschmerzen/Blähungen/Krämpfe nicht gefallen.
Ok .Dann wirds doch gemäht und eingepackt für die Kühe . Die fressen Kleesilage namlich sehr gerne .
Danke für die Hilfe .
Lg Birgit
Ich würde sagen das die Gänse gans gut wissen, wie viel Klee sie abkönnen. Wenn sie frei laufen gehen sie natürlich auch in den Klee, aber ich denke das sie sich da überwiegend das Gras rauspulen. Meine Gänse mögen gar keinen Klee. Übrigens, die Silage kannst du im Winter auch den Gänsen anbieten. Aber nur auf dem Kleeacker würde ich sie nicht laufen lassen, sonst fressen sie zu viel Klee aus Hunger.
LG Jan
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Danke .
Das hört sich gut an . So hab ich im Winter auch "Grünfutter " .
Lg Birgit
Lesezeichen