Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke wohin ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Glucke wohin ?

    Hallo,

    wie macht ihr das, wenn eure Hennen glucken ? Kommen sie dann in einen anderen Stall oder trennt ihr den Stall ab ? Denn sonst legen die anderen Hennen doch auch ihre Eier in das Nest und stören die Glucke ständig ? Will nämlich demnächst einen zweiten Stall bauen und überlege, ob ich eine Trennwand reinbauen soll oder ob ich Glucken in einen anderen Stall unterbringen kann.
    Letzteres wäre einfacher umzusetzen.

    dehöhner

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Glucke wohin ?

    Ich habe eine Art "Futterlagerecke" im Stall. Ist so 1.50m an 2m groß, mit Drahttür. Wenn eine meiner Damen vom Kinderwunsch überwältigt wird, stelle ich ein Nest darin auf, schließe die Tür. So hat die Henne Augenkontakt zu den Anderen und ist trotzdem ungestört. Sind die Kleinen geschlüpft hänge ich bei diesen Temperaturen noch eine Rotlichtlampe auf, so haben sie Raum zu leben und es wird nicht wirklich kalt. Nach ein paar Tagen mache ich dann einfach die Tür auf (diesmal wird das entschieden länger dauern ) und die Kleinen können mit der Mutter zu den Großen. Abends gehen sie alle wieder in die Ecke und ich schließe die Tür damit über Nacht keine "Dramen" passieren.
    Hat sich wirklich gut bewährt.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    210
    hallo ich gebe meinen seidis wenn sie brüten wollen eine sehr kleine box in die nur sie und ihr gelege reinpassen. wenn , so wie das jetzt auch der fall ist eine dame zum glucken anfängt stelle ich es ihr hin und paralell auch noch ein anderes lege nest auf damit immer genügend vorhanden sind. wenn ich merke das es nicht funktioniert baue ich ein draht geflecht um das ganze so hat die glucken immer sichkontakt zu den anderen.

    gerade jetzt wo es so kalt ist ist dies eine gute variante weil es im stall wenn die tür geschlossen ist mit allen hühnern nachts wesentlich wärmer ist als wenn ich das nest irgendwo alleine hinstellen würde.

    hat bisher immer sehr gut funktioniert.

    gruß
    dirk

  4. #4
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    unser Hühnerstall ist ein ehemaliges Räucherhäuschen. Den Räucherofen haben wir zur Kükenbox umfunktioniert - auf die Tonne eine Grundplatte aus Holz, ca. 1 m² und im oberen Bereich selbstgebaute Türen aus Kaninchendraht mit Holzrahmen. An der Decke darüber hängt eine Lampenfassung für eine Wärmelampe (ohne Licht). So ist die Glucke mit den Küken im Stall bei den anderen, und wir können bei Bedarf für Wärme sorgen.

    Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #5
    Avatar von Dennis
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    97
    Hallo


    ich habe für meine Glucken alte Kaninchenställe.

    Das klappt immer sehr gut.


    MFG Dennis

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Die Frage war aber eigentlich ob es sinnvoll ist eine "Kückenaufzuchtstation" in dem Neubau direkt zu intregieren. Da denke ich kann die Antwort eigentlich nur *ja* lauten. Oder wie seht Ihr das?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Bis jetzt habe ich immer meine Glucken bei denn anderen gehabt .
    Nun Baue ich aber 3 neue Ställle und einen Kückenstalll extra .
    Mit allles was sie benötigen´....
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Hallo,
    bei mir kommen Glucken (wenn frei) in die Kücken Aufzuchtställe.

    dahin kommen sie auch wenn sie abglucken sollen.

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Original von gaby
    Die Frage war aber eigentlich ob es sinnvoll ist eine "Kückenaufzuchtstation" in dem Neubau direkt zu intregieren. Da denke ich kann die Antwort eigentlich nur *ja* lauten. Oder wie seht Ihr das?
    gg

    Ich denke eher nicht, habe damit schlechte erfahrungen.
    Habe für Kücken ein extra Haus

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Christoph
    [I]Original von gaby
    Die Frage war aber eigentlich ob es sinnvoll ist eine "Kückenaufzuchtstation" in dem Neubau direkt zu intregieren. Da denke ich kann die Antwort eigentlich nur *ja* lauten. Oder wie seht Ihr das?
    gg[I]
    Ich denke eher nicht, habe damit schlechte erfahrungen.
    Habe für Kücken ein extra Haus
    Als striktem Gegner von Kücken zu den Alttieren bringen (ich krieg' immer den Horror, wenn ich höre, wie FRÜH hier einige Hühner"züchter" ihre Kücken zu den Alttieren setzen!) interessieren mich Deine "schlechten Erfahrungen" brennend! Kannst Du nicht einige davon hier Schildern? Vielleicht können wir ja den einen oder anderen hier noch zu getrennter Haltung "bekehren"!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Glucke?
    Von Fiby im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 23:01
  2. Wohin mit der Glucke?
    Von silvia248 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 10:35
  3. Hilfe! Wohin mit der Glucke???
    Von GokGok im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 03:00
  4. Wohin mit der zweiten Glucke?
    Von Kohlhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:23
  5. Wohin mit der Glucke???
    Von HühnerFreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •