Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gibt es "Einsteigerhühner"? Was emphehlt ihr?

PLZ
    45699

Gibt es "Einsteigerhühner"? Was emphehlt ihr?

Wir wollen uns Hühner anschaffen.
    Soweit ist schon alles vorbereitet wir wissen nur noch nicht was für Hühner es werden sollen...

Gast
    Hallo Blauerfrosch!
    Was erwartest Du denn von deiner Hühner?
    Sollen die viele Eier legen, werden die geschlachtet oder dürfen alt werden?
    Sollen die viel Fleisch ansetzen, brüten, schön aussehen?

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    ja die fragen müsstest du beantworten....

also unsere ersten rassehühner waren australorps. diese tiere sind unheimlich robust, unsere haben auch immer mal wieder gegluckt und was die fütterungs angeht sind sie auch nicht so anspruchsvoll.

wir haben nur mit zermahlenen eierschalen und WEIZEN gefüttert...dazu gabs halt mehrmals die woche dein allseits beliebten komposteimer und was sich im garten so finden lässt. und die tiere waren NIE verfettet, nicht ansatzweise war immer alles topp. (der weizen war auch immer und den ganzen tag zugänglich)
    also mit den tieren klappts nach meiner erfahrung auch wenn man sich absolut keinen umstand wegen dem futter macht.

Wie viel Platz habt ihr?
    wie hoch ist der Zaun?
    wie groß der Stall?
    Nachbarn die gestört werden könnten?

PLZ
    45699
    Themenstarter
    Also...
    wir haben einen 4 m² großen Sall und eine 50m² große Wiese. Zusätzlich wollte ich die Tiere im restlichen Garten ab und an laufen lassen.
    Der Zaun ist ca 170 hoch.
    Wir wohnen in einem freistehenden Haus, das eine Nebenhaus ist außer Hörweite und zur anderen Seite ist ca 15 Meter Abstand. Es gab schon mal Hühner in unserem Garten, vor unserer Zeit.
    Wir wollten nicht mehr als 6 Tiere.
    Ich möchte keine Hochleistungsleger und habe aber auch nichts gegen Suppenhühner.
    Also irgenwie von allem etwas....

PLZ
    34497
    Hallo!

Der Zaun ist mehr als hoch genug, der Stall reicht zum Schlafen/Legen und der Auslauf reicht auch - wenn du keine Ansprüche daran stellst, einen Golfrasen dort zu behalten...

Wenn du von vornherein keine Hochleistungshühner möchtest und auch nichts gegen eine gute Suppe und einen Braten hast, kannst du auf die modernen Legehybriden vom Geflügelhändler um die Ecke getrost verzichten.

Wenn es dir um ein paar leckere Eier von euren eigenen Hühnern geht, ihr etwas für's Auge wollt und die Tiere noch im Backofen veredeln könnt/wollt, bevor diese an Altersschwäche von der Stange fallen, so gibt es jede Menge Rassehühner, aus denen ihr wählen könnt. Schau dir einfach mal die Entscheidungshilfe(n) hier im Board an und halte besonders nach den Zwie(nutzungs)hühnern Ausschau. Diese bieten einen guten Kompromiss zwischen Eier- und Fleischleistung.

Aus persönlichem Interesse kann ich dir natürlich in erster Linie die Mechelner ans Herz legen:

- Link zum Portrait hier im Forum
    - Link zum Sonderverein

Gruß

Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    dann bist du an sich ja mit den hühnern in der zwiehuhnklasse gut bedient würde ich sagen.
    barnevelder finde ich persönlich unheimlich schön oder die schon erwähnten australorps ansonsten sind bielefelder kennhühner auch super oder ganz klassisch welsumer....

PLZ
    37249
    Naja, und wenn es die kuscheligsten sein sollen, dann sind Lachshühner prima. Legen einigermaßen und sind gute Fleischhühner, und außerdem mega-süß.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    36124
    Land
    Deutschland
    New-Hampshire, dresdner und deren Zwerge.
    0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
    Besucht doch mal meine Homepage.
    8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !

PLZ
    54xxx
    Oder du kannst dich genausowenig entscheiden wie ich und nimmst mal von den Sorten, die dir laut der Beschreibung am besten gefallen, jeweils eins oder zwei. So habe ich das gemacht und mich auch hauptsächlich an den Zweinutzungsrassen orientiert. Deshalb habe ich seit 2 Wochen Bielefelder Kennhühner, Grünleger (für's "Ei-Auge"), Welsumer und New Hampshire. Marans wollte ich auch wegen der Eierfarbe, aber da hat man sich vertan, deshalb habe ich jetzt 2 Grünleger mehr. Mir gefällt meine bunte Truppe ausgesprochen gut.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte