Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Entenküken sterben alle

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24

    traurig Entenküken sterben alle

    Huhu,

    bin hier weil ich wiedermal ein Problem mit meinen Entchen habe.
    Und zwar habe ich 8 unserer Enteneier im Brüter ausgebrütet,geschlüpft sind im Endeffekt nur 3 eines hat das Ei zwar angepickt ist dann aber gestorben.
    Die 3 waren immer fit und munter bis vorgestern.....da lagen ohne ersichtlichen Grund 2 tot im Käfig.
    Auffällig war das beide die Beine ganz ausgestreckt hatten und den Kopf zurückgebogen ins Genick.
    Und heute schau ich rein,war mit dem einen Entchen noch alles ok, auf einmal aber ist es ständig umgefallen hat den Kopf verdreht Richtung Nacken und die Beine weggestreckt
    Es lebt noch aber kann nur mehr robben und macht mir einen Eindruck als wäre es geistig gar nicht mehr da.
    Hab gegoogelt und die Anzeichen würden auf eine Virushepatitis passen, nur wie und woher kommt das
    Ich meine wie hoch sind die Chancen das man sowas hat?
    Hab jetzt wieder 10 Eier im Brüter,wenn das irgendwie von den Elterntieren auf das Ei übertragen wird werd ich brech ich das ganze ab,bin grad fix und fertig
    Vielleicht kann mir ja von euch wer weiterhelfen.

    Lg

    Ach ja die Enten sind bzw. waren 2 Wochen alt

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie und wo hast Du die Küken gehalten, hatten sie kontakt zu Alttieren bzw waren auf der Fläche vorher Alttiere? Was haben sie zu saufen und zu fressen bekommen?

    Ansonsten würde ich mal ein Küken öffnen und untersuchen. Verendete Tiere haben eine lehmgelbe, geschwollene und mit Blutungen versehene Leber.
    Der sicherste Weg ist natürlich ein Küken einzuschicken.

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Huhu und danke für die rasche Antwort.

    Nein die Küken hatten niemals Kontakt zu Alttieren, nur mit Hühnerküken.
    Ich habe sie in einem Kaninchenstall im Haus stehen,mit Rotlicht.
    Zum fressen haben sie Entenstarter bekommen und in die Badewanne von ihnen hab ich täglich ein paar Blätter kleingeschnittenen Salat aus dem eigenen Garten gegeben....bis zu dem besagten Tag wo 2 gestorben sind....an dem Tag hab ich einen Salat gekauft weil ich zu faul war im Garten was zu holen....
    Mein erster Gedanke war eigentlich das sie vergiftet wurden durch den Salat....nachdem aber das 3.te Küken jetzt erst Auffälligkeiten zeigt nachdem es gar keinen Salat mehr gibt glaub ich das nicht mehr.

    Ich weiß das man keinen Salat geben soll, aber es waren wircklich keine großen Mengen,grad soviel das sie beim planschen was zum suchen haben.

    Zum trinken und planschen gibts normales Leitungswasser.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post192507
    Könnten die Symptome passen?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Eher nicht, es kommt so Anfalls-schubartig,manchmal liegt es einfach da als würde es schlafen und im nächsten Moment rennt es wie irre überall dagegen,schreit wie am Spieß,schmeißt den Kopf ins Genick und streckt im wahrsten Sinne des Wortes die Patschen.
    Ich kann fast nicht mehr zusehen,aber mein Mann ist nicht daheim der das töten immer übernimmt wenn so ein Fall auftritt und nichts andres mehr geht....irgendwie schauts aus wie ein epileptischer Anfall....
    Die Abstände dieser "Anfälle" werden allerdings immer kürzer,heut vormittag wars noch alle halbe Stunden mal für ein paar Minuten,jetzt hat es das jede viertel Stunde und es dauert länger.
    Es tut mir so leid,ich weiß nicht was ich tun soll, töten kann ich es nicht,ich hoff ja dauernd das es beim nächsten Anfall endlich vorbei ist.

    Die Entchen haben mit gleichaltrigen Hühnerkücken zusammengelebt/bzw. leben, die zeigen absolut keine Anzeichen irgendeiner Krankheit.

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Du solltest bei einer Vogel-Klinik anrufen und die Symptome beschreiben. Die Geflügel-Uni in Berlin und in Hannover sind gut und geben auch brauchbare Antworten.
    Vielleicht ist noch was zu retten...

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Huhu

    Ich wohne in Österreich und kenne hier in der Gegend leider keinen fähigen Tierarzt für Geflügel, geschweige denn eine Klinik, wenn ich einen unserer TAs anrufen würde, würde er nur sagen töten oder sterben lassen.....hatten wir leider schon öfters.
    Mach mir jetzt halt nur Sorgen, ob das vielleicht auch für den Menschen ansteckend sein kann, hab mir zwar immer die Hände desinfiziert nach dem reingreifen, aber naja bin sehr unsicher.

    Lg

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.241
    Du hattest ein ähnliches Problem doch auch im letzten Jahr.
    --> http://www.huehner-info.de/forum/sho...arter+enten%3F
    Sind es die gleichen Elterntiere?
    Haben die Enten (Hühner)-Kükenstarter mit gefuttert?
    Ansonsten kann ja irgendwas in der Haltung/Fütterung nicht stimmen, sonst würde es nicht jedes Jahr wieder auftreten.
    Kann es sein dass Auslauf, Teich oder speziell das Wasserbecken stärker mit Kokzidien belastet sind?

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Huhu

    Genau,von diesen Enten wo ich letztes Jahr eben schon Probleme hatte sind die Eier.
    Muß dazusagen das ich damals von den Entenküken das eine im Herbst erlösen lassen mußte weil es nicht mehr auf die Beine kam und die 2.te wurde vor einer Woche erlöst.Die bekam auch von heute auf morgen Probleme mit einem Bein, konnte nicht mehr auftreten.
    Sind zum TA und der hat uns AB mitgegeben und gemeint es wäre ne Gelenksentzündung.
    Nachdem es trotz AB keine Besserung gab hab ich nochmal ne 2.te Dosis geholt plus Vitamine....leider auch wieder ohne Erfolg.Im Endeffekt wußte der TA nicht mehr weiter und wir haben sie erlöst

    Damals waren es eben "nur" Probleme mit den Beinen, aber diesmal muß es was im Kopf sein, bzw. bei den Nerven,wie gesagt solche Symptome kenn ich nur von Epileptikern.

    Es kann sein das die Enten Kükenstarter erwischt haben,allerdings sind die 2 Bereiche(Hühner/Enten)durch ein Gitter abgetrennt.
    Die Eltern leben eben auf unserem riesigen Teich,dort haben wir erst wieder das Wasser kontrollieren lassen, hat alles gepasst.Und die Tiere im Haus kriegen 3x täglich die "Badewanne" frisch gesäubert und aufgefüllt mit normalem Leitungswasser.
    Der Erpel vom letzten Jahr hatte noch nie irgendwas, die Pekingenten was ich ja alle von der gleichen Stelle bekommen hab haben dauernd irgendwas

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auch in Österreich muss es doch eine Universität für Tiermedizin geben. Dort würde ich es mal versuchen. Ein totes Küken kannst du dort bestimmt auch einschicken.
    Bei so vielen Ausfällen der schlimmen Art würde ich auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne sterben alle!
    Von mirabell2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 22:20
  2. Entenküken sterben nach 6 tagen - dringend
    Von Capucine im Forum Enten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 19:33
  3. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  4. Entenküken sterben im Ei ab
    Von pr-chris im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 00:06
  5. Rebhühner sterben alle weg
    Von hurgh im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •